Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anfängerfragen C

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2010, aktualisiert 23:40 Uhr, 3496 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich muss für die Uni ein einfaches Bildbearbeitungstools in C schreiben. Bearbeitet werden BPM, PGM und PPM-Grafiken.

Nun habe ich erstmal zwei Funktionen geschrieben, um die Bilder einzulesen und auszugeben. Das funktioniert bei den Typen PPM und PGM einwandfrei. Beim Typ PBM habe ich aber ein Problem: Statt 0 und 1 steht in der Zieldatei der maximale Integerwert. oder 0. Ich poste mal den zuständigen Ausschnitt aus readpic und writepic:
[CODE]
else if(strcmp(B.typ, "P1") == 0){
B.deep = 2;
B.val[0] = (int *) malloc(B.dimx*B.dimy*sizeof(int));
for(i = 0; i < B.dimx; i++){
for(j = 0; j < B.dimy; j++){
fscanf(fp, "%d", &B.val[0][i*B.dimx+j]);

else if(strcmp(B.typ, "P1") == 0){
for(i = 0; i < B.dimx; i++){
for(j = 0; j < B.dimy; j++){
fprintf(fp , "%d ", B.val[0][i*B.dimx+j]);
}
fprintf(fp, "\n");
}
[/Code]

Habe keine Erkklrung dafür, zumal ein völlig gleicher Aufbau für PGM problemlos arbeitet
hier die readpic für PGM
else if(strcmp(B.typ, "P2") == 0){
fscanf(fp, "%d", &B.deep);
B.val[0] = (int *) malloc (B.dimx*B.dimy*sizeof(int));
for(i = 0; i < B.dimx; i++){
for(j = 0; j < B.dimy; j++){
fscanf(fp, "%d ", &B.val[0][i*B.dimx+j]);
}
}
}

Die Orginaql PBM fängt so an
P1
512 512
0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000111111111

das Ergebnis so:
P1
512 512
111111111 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 0 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 0
......
2147483647 0 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 0 2147483647 0 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 2147483647 0 2147483647

Edit: Oh mist, es hat alle Tabs entfernt - was mache ich falsch?
Mitglied: lowbyte1
17.01.2010 um 15:32 Uhr
hi bierkistenschlepper


Ein bischen schwer zu verstehen was du da machst. hätte gerne ein bisschen mehr source code !

Das verstehe ich auch nicht !
01.
B.val[0] = (int *) malloc (B.dimx*B.dimy*sizeof(int));
Also die befehle schon, meine eigentlich warum du es so machst ?

musst do einfach das File öffnen und den Filepointer an den Anfang der Datei setzen, und dan Zeichen weise auslesen.
01.
FILE *ptr; 
02.
int c; 
03.
 
04.
ptr = fopen("test.PPM" ,"r+b"); 
05.
while((c = fgetc(ptr)) != EOF ){ 
06.
		printf("%c", c); 
07.
08.
 
etwa so stelle ich mir das vor.

greetz lb
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
17.01.2010 um 17:45 Uhr
Das Problem ist gelöst, es lag an den fehlenden Leerzeichen in der PBM-Datei!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Anfängerfrage Routing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo allerseits, eine Frage, die ich mir nur mal interessehalber stelle: Die Telekom bietet hier einen Tarif mit 8 ...

Visual Studio

Anfängerfrage zu INI-Dateien bei der Programmierung

gelöst Frage von Freund.der.NachtVisual Studio6 Kommentare

Guten Tag an alle! Ich habe in VB.Net ein Programm geschrieben. Da dieses Programm auch Einstellungen speichern muss, legt ...

Entwicklung

DataSet Speicherort bei ADO.NET (Anfängerfrage)

Frage von nutzloser-userEntwicklung1 Kommentar

Hallo Community, ich beschäftige mich heute mal mit der Abfrage von SQL Daten aus VS mit c#. Was der ...

Server

SSL Einbindung - Anfängerfragen

Frage von mcmartServer18 Kommentare

Guten Tag, es ist mir fast schon peinlich hier zu fragen, aber ich komme gerade einfach nicht weiter. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...