timmayer
Goto Top

Anfänger UDM Pro Wireguard FW einstellen

Hallo
ich bin absoluter Anfänger und suche einen verständlichen Tipp für folgendes Problem:

Ich habe eine Unifi UDM PRO SE laufen. eigentlich Werkseinstellung.
Mein normales Heimnetz ist 192.168.2.0/24

Ich habe einen Glasfaseranschluss mit variabler IP. Den Unifi Tunnel über Teleport kann ich daher nicht von aussen nutzen, weil da kein no-ip einstellbar ist.

Ich habe daher Wireguard separat konfiguriert, die Config bearbeitet und mit meinem no-ip account jetzt auch einen Zugriff von extern. Die Verbindung steht.

Das bekannte Problem der UDM Pro ist, dass sie dem externen Zugang ein eigenes Netz zuweist. hier bei mir 192.168.5.0/24, die kann man nicht auf die Heimnetz IP umstellen. Gibt eine Fehlermeldung.

Ich möchte einfach nur über WG ins Heimnetz, in das Internet von zu Hause (also aus ungesicherten Wlans) und auf meinen Server.
Wie bekomme ich möglichst einfach von 192.168.5.0/24 in 192.168.2.0/24?
bzw. vom Handy, dass dann die 192.168.5.1 hat.
Kann ich das mit Port Forwarding machen? Eventuell auf die IP der UDM Pro im HeimNetz also 192.168.2.22 bei mir.

Anfänger halt. Ich will auch nicht an der Firewall herumbasteln, nachher verstelle ich etwas.

Danke
Tim

Content-Key: 7678535602

Url: https://administrator.de/contentid/7678535602

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 28, 2023 updated at 17:17:21 (UTC)
Goto Top
Wireguard nutzt außer auf der proprietären AVM Fritzbox Konfig immer ein separates IP Netz für den Wireguard Tunnel selber. Das ist Wireguard Standard in einer klassischen Konfig!
Wireguard erzeugt ein virtuelles Interface für den Tunnel und auf einer Firewall muss man dann darauf achten das das Regelwerk auf dem Tunnelinterface passt. Ohne ein Regelwerk blockieren Firewalls bekanntlich im Default alle Interfaces.