aigis4
Goto Top

anfangsschwierigkeiten Netzwerk

Hallo!

Habe ne kleine Frage zu dem Netzwerk welches ich aufbauen soll.

Habe vor mit einem Netgear FVS338 Router in Internet zu gehen.
Dahinter 1 Server und 7 Clients.

Meine frage nun:

Ist is sinnvoller den Server ne 2te Netzwerkkarten zu verpassen
und die Clients in ein eigenen Netzwerk nach dem Server zu verbinden.
oder alles 8 Rechner auf den Netgear?

danke im vorraus

Content-Key: 48924

Url: https://administrator.de/contentid/48924

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: moatziii
moatziii Jan 16, 2007 at 11:40:10 (UTC)
Goto Top
Hey,

Ich würde alle Rechner(inkl. Server) mit dem Netgear verbinden, hätte aber nur einen vorteil wenn du mit einer Domäine arbeitest und den Server als Fileserver nutzt, wenn dieser jedoch eine Web-Server, oder Email-server ist, kannst es dir aussuchen.
Member: Shaby
Shaby Jan 16, 2007 at 11:44:10 (UTC)
Goto Top
Moin

Also ich würde auch empfehlen, alles im selben Netz zu betreiben. Bei uns ist dies auch so konfiuguriert. Ausser wie moatzii bereits erwähnt hat, wenn ihr ein Webserver habt, könntet ihr ein DMZ einrichten, was jedoch glaube bei euch nicht gewünscht ist.

Grüsse Shaby
Member: Maik87
Maik87 Jan 16, 2007 at 11:54:53 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch alles an den Switch packen. Sonstz ist der Server plat und nichts geht mehr. Ausserdem ist das nur unnütze Mehrbelastung. Als Proxy kannst du ihn auch so machen.

Nur wenn du ihn als sicheren Gateway nutzen willst, hat deine Idee Sinn. Dann gibts nämlich keine physische Mäglichkeit um ins andere Netz zu kommen, als durch den Server und wenn der rappel dicht macht is auch wirklich dicht (sicher).
Member: AigiS4
AigiS4 Jan 16, 2007 at 18:17:12 (UTC)
Goto Top
danke für eure antworten.