tobian
Goto Top

Anfrage auf lokale IP zu dynamischem Domainname weiterleiten

Hallo zusammen!
Vielleicht hat jemand eine einfach Idee zur Lösung meines Problems...:

Ich muss mit einem Software-Tool, das nur IP-Adressen ansprechen kann, eine Hardware erreichen, die nur eine dyn. IP besitzt.

Genauer:
Netzwerk A (feste IP, fester DNS) ..... Internet ..... Netzwerk B (dyn. IP, per dynDNS erreichbar)

Im Netzwerk A soll ein Software-Tool eine Verbindung zu Hardware im Netzwerk B aufbauen.
So weit ja kein Problem, nur leider kann ich im Software-Tool keine Host- bzw. Domainnamen eingeben, sondern nur eine IP-Adresse.
Da aber Netzwerk B nur über dynamische IP erreichbar ist, brauche ich hier eine Bastel-Lösung.

Mein Gedanke wäre gewesen, dass ich dem Software-Tool eine interne IP Adresse aus Netzwerk A zum suchen gebe, die ich dann irgendwie auf den dynDNS von Netzwerk B umbiege.
Gibts irgendwelche Tools oder Dienste, die ich dafür verwenden könnte?

Die Verbindung läuft über EINEN TCP-Port.

Besten Dank für Eure Ansätze oder Lösungen!

Tobias

Content-Key: 119828

Url: https://administrator.de/contentid/119828

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: lobotomie
lobotomie Jul 06, 2009 at 15:19:23 (UTC)
Goto Top
Hast Du schonmal über eine VPN-Verbindung nachgedacht?

Im VPN wird dann die private Adresse deines Dyndns-Netzes geroutet.


Loco Lobo
Member: tobian
tobian Jul 08, 2009 at 18:58:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lobotomie:
Hast Du schonmal über eine VPN-Verbindung nachgedacht?

VPN wäre routing-technisch eine elegante Lösung.
Leider scheidet mit der vorhandenen Hardware dieser Weg aus, ein Hardwaretausch kommt aus mehreren verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Es muss doch noch eine einfachere Lösung geben...?