schlumpfinchen
Goto Top

Angeblich belegter Plattenplatz - in Wirklichkeit aber nur wenige GB voll

Hallo!

Unser Fileserver zeigt auf einer Festplatte, dass 25 von 400 GB frei wären (Arbeitsplatzansicht im Windows).
Wenn ich die Unterordner markiere oder mit Tools wie dirsize oder treesize ansehe, sind aber nur 47 GB belegt, also noch 353 GB frei.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
Diese Platte wird nur von der IT benützt - es macht niemand irgendwelche (meist nicht sichtbaren) Notebook-Sicherungen oder dergleichen.

Bin für jeden Hinweis dankbar

lg
schlumpfinchen

Content-Key: 153539

Url: https://administrator.de/contentid/153539

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 89460
89460 Oct 21, 2010 at 13:39:28 (UTC)
Goto Top
Quota neu machen würde ich mal sagen. Oder ein anderes Programm benutzen so wie Filezille.
Member: em-pie
em-pie Oct 21, 2010 at 13:41:52 (UTC)
Goto Top
Hi,


Besorg dir mal Windirstat (http://windirstat.info/) und lass mal die ganze Partition "abscannen"

Ansonsten wäre noch Interessant, welche Windows Version und ob auch die versteckten und Systemdateien berücksichtigt wurden ;)


gruß
meistro

€dit:
Interessant auch: wo wird dir angezeigt, dass nur noch 25GB frei sind?
Datenträgerverwaltung, oder Eigenschaften der Partition, bzw. des Netzlaufwerkes?

ist der Ordner vllt ein DFS?
Mitglied: 60730
60730 Oct 21, 2010 at 13:44:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @89460:
Oder ein anderes Programm benutzen

[OT]
Wenn die IT auf dem File Server - der mindestens Version 2003 wäre - Schattenkopien benutzt, würde auch das andere Programm so weit helfen, wie der Fisch auf einem Rennrad fahren könnte....
[/OT]

Gruß

[edit]: "Ihr immer mit anderem Programm....
Das "Programm" ist doch albern und kurzsichtig gedenkt....
[/edit]
Mitglied: 89460
89460 Oct 21, 2010 at 13:46:41 (UTC)
Goto Top
Achso natürlich auch nach versteckten Dateien suchen -.- ist doch irgendwie klar...

Wer weis ob da einer irgenwas illegales verstecken will....
Member: schlumpfinchen
schlumpfinchen Oct 27, 2010 at 06:19:41 (UTC)
Goto Top
vielen dank für eure antworten. hab in der zwischenzeit auch schon einiges davon versucht.
nach einem neustart wurde alles wieder richtig angezeigt - also keine versteckten files face-wink

@timobeil
keine Angst, wir verwenden keine Schattenkopien, dafür aber Server 2003 face-wink


lg und danke!