Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Angeblich beschädigte Office-Dokumente im Anhang bei Outlook 2003 und 2010

Mitglied: 64328

64328 (Level 1)

10.08.2011, aktualisiert 11:37 Uhr, 5553 Aufrufe, 1 Kommentar

Seltsames Phänomen beim Dateiempfang via Mail.

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem mit Outlook 2003/2010 und empfangenen Office-Dateien und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen:

Ich habe zuletzt Office 2003 unter Windows 7 (32 Bit) genutzt und irgendwann kamen alle Office-Dokumente per Mail "beschädigt" an. Excel und Word konnten diese Dokumente nicht öffnen, weder direkt per Doppelklick aus der Mail heraus noch nach dem Speichern auf den Desktop. Der Absender versicherte mir, dass die Dateien in Ordnung sind. Ich habe die Dateien dann an einen Bekannten per Mail gesendet und bei ihm ließen Sie sich ebenfalls öffnen.

Er hat mir die Dateien dann per TeamViewer zugeschickt, um Outlook zu umgehen und siehe da: die Dokumente ließen sich dann auch bei mir anstandslos öffnen!

OK, dachte ich, Office 2003 ist ohnehin schon etwas alt, also habe ich mir Office 2010 gekauft - in der Hoffnung, dass der Fehler sich dann sowieso erledigt haben wird. Allerdings besteht dieser Fehler immer noch! Alle Office-Dokumente, die mir verschiedene Absender schicken, sind vermeintlich beschädigt, lassen sich aber auf anderen Rechnern anstandslos öffnen. Und auch hier wieder sind die Dateien nach einer Übertragung per TeamViewer auf meinen Rechner wieder in Ordnung.

  • Edit: Ich habe Office 2003 vorher sauber deinstalliert und dann Office 2010 installiert, die PST-Datei wurde erfreulicherweise gleich gefunden und eingebunden, falls das bei der Beurteilung des Problems hilft. *

Bisher gab es nie ein Problem mit Anhängen, auch nicht mit Outlook 2003. Ich sollte erwähnen, dass andere Dateien wie PDFs nicht von diesem Problem betroffen sind. Auch habe ich testweise eine andere AntiVirus-Software ausprobiert (und auch mal ausgeschaltet), jedoch ohne Erfolg. Windows und Office sind auf dem neuesten Stand hinsichtlich Patches und Updates.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!!
Mitglied: csw
10.08.2011 um 12:42 Uhr
Hallo,

scheinbar fehlt schlicht eine Komponente des Office-Pakets.
Unter 'Gemeinsam genutzte Office-Features' den Punkt 'Visual Basic für Applikationen' nachinstallieren und dann gucken ob der Fehler nun behoben ist.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem bei einem Kunden, da war dies die Lösung.

CSW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Beschaedigtes .OST File bei Office 2010
gelöst Frage von manuel109Exchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier ein beschaedigtes .OST File von einem User, der Outlook 2010 benutzt. ScanPST hat leider ...

Microsoft Office

Office 2010 Dokumente nicht direkt in Outlook oder Explorer zu öffnen

Frage von Manfred15Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, auf zwei Windows 7/32 Arbeitsplätzen habe ich das Phänomen, dass Anlagen in Outlook aus Office 2010 (docx / ...

iOS

Weiterleitung mit iOS beschädigt Anhänge

Frage von sphere5iOS2 Kommentare

Hallo, ein Kunde von uns hat häufiger das Problem, dass wenn Anhänge von einem Mitarbeiter mit iOS-Gerät (phone/pad) weitergeleitet ...

Microsoft Office

Office 2010 - Dokumente ohne Änderungsmodus öffnen

Frage von anonmucMicrosoft Office2 Kommentare

Dokumente in denen "Änderungen verfolgen" aktiviert ist, öffnen sich automatisch im Änderungsverfolgungsmodus. Dieser muss jedes mal ausgeblendet werden. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...