frankenstein
Goto Top

Angemessenes Gehalt für Systemadministrator

Guten Tag,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen.
Ich arbeite nun in einer anderen Firma als Systemadministrator, neben mir gibt es noch einen anderen Systemadministrator, der mit mir zusammen seinen Abschluss gemacht hat.
Wir sind also zwei frisch ausgebildete FISIs, die die komplette IT eines mittelständischen Unternehmens leiten. Wir haben eine 40h Woche und haben 24h Notdienst.
Wir arbeiten recht oft nachts oder am Wochenende und unser Chef lässt uns auch gern mal für Blödsinn Nachts arbeiten, nach der regulären Arbeitszeit.
Auch so arbeiten wir relativ viel. Wir verdienen beide im Moment noch ca 1800 € Brutto im Monat. Nach einem halben Jahr gibt es bei uns eine Leistungsbeurteilung mit
möglicher Gehaltserhöhung. Ich bin mir aber nicht sicher, was für eine Gehaltserhöhung hier angemessen wäre.
Mir ist klar, dass ich noch kaum Erfahrung habe und gerade erst in diesen Beruf einsteige, leider ist die finanzielle Lage unserer Firma auch nicht die beste, trotzdem finde ich, bei den
Leistungen die wir bringen, das aktuelle Gehalt doch deutlich zu niedrig.

Welches Gehalt wäre eurer Meinung nach angemessen?


Mit freundlichen Grüßen

Frankenstein

Content-Key: 287409

Url: https://administrator.de/contentid/287409

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: killtec
killtec Nov 03, 2015 at 14:59:19 (UTC)
Goto Top
HI,
1. Ist der Notdienst vertraglich Vereinbart? -> VPN Zugriff, Diensthandy?
2. Ist das Arbeitsrechtlich ok? (Stichwort Pausenzeiten)
3. Arbeitszeiterfassung? -> Wenn ja, dann ist es besser für dich, nein -> schlechter für dich.

40h in der Woche ist normal bei IT'lern.

Ich denke mal, dass du nach der Ausbildung versuchen kannst, 2200-2400 EUR anzupeilen (grobe Schätzung).

Gruß
Member: Frankenstein
Frankenstein Nov 03, 2015 at 15:10:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so weit ich mich erinnern kann, steht der Notdienst nicht im Vertrag.
Ich nehme mein Notebook immer mit nach Hause, habe auch VPN-Zugriff.
Ein Diensthandy haben wir auch, sind darauf immer erreichbar.
Wie das vom Arbeitsrecht her aussieht weiß ich nicht, aber das wird meistens dann inoffiziell geregelt,
die Stunden bekommen wir dann halt an anderen Tagen gut geschrieben.
Macht mir ja eigentlich nichts aus, ich liebe meinen Job und gehe gern arbeiten, aber wenn man bereit ist
auch Samstags bis zu 15h zu arbeiten um (in unserem Fall) eine Firewall zu installieren (was wir mittlerweile in Nachtschichten
machen müssen), dann möchte man auch angemessen bezahlt werden.

MfG
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 03, 2015 at 15:10:18 (UTC)
Goto Top
Ich würde gerne den Gedanken des Kollegen killtec noch gerne meine beifügen:

- Frage Dich, ob Du auf Dauer mit Deinem finanziellen Verdienst über die Runden kommst. Ansonsten frage Dich auch, wer die Verantwortung trägt.
Wenn etwas aus IT-Sicht schiefgeht, wer bekommt den "schwarzen Peter"? Der soll auch mehr verdienen, wegen des Risikos.

Du schreibst ferner, Euer Chef lässt Euch für Blödsinn nachts arbeiten. Bei diesem niedrigen Gehalt würde ich schauen, ob der Notdienst
wirklich vereinbart ist und dagegen auch angehen. Denn es beeinträchtigt klar das Privatleben. Normalerweise muss dies ebenfalls honoriert werden.
Member: Chonta
Chonta Nov 03, 2015 at 15:13:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach der regulären Arbeitszeit.
Die Arbeitzeit für einen Admin ist dann wann er seiner Arbeit auch nachkommen kann face-smile
Eine Serverwartung wo die Server neu gesartet werden müssen kann man nicht immer im Büroaltag machen.

1800 € Brutto im Monat
In welchem Bundesland, gibt da ja teils enorme Regionale Unterschiede.

Leistungen die wir bringen, das aktuelle Gehalt doch deutlich zu niedrig.
Sieht der Arbeitgeber das auch so?
Wie oft mustest Du schon wegen Notdienst mitten in der Nacht raus u m einen Server zu retten?
Stehen die Server bei euch oder im Rechenzentrum?
Seid ihr voll am rotieren oder gibt es viel Freilauf?

leider ist die finanzielle Lage unserer Firma auch nicht die beste
Dann ist da evtl. auch kaum noch Luft nach oben.
Bei 1800 wird es schwer einen neuen zu finden der den Job für das Geld macht. 2200 ist eine Gehaltserhöhung um satte 400€ und der Arbeitgeber muss ja noch mehr als die 400€ auf den Tisch legen.

Gruß

Chonta
Member: Frankenstein
Frankenstein Nov 03, 2015 at 15:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja, wenn etwas schief läuft, sind im endeffekt natürlich wir schuld bzw verantwortlich.
Es ist an sich kein extremer Blödsinn, wegen dem wir schon arbeiten mussten, aber es wäre (meiner
Meinung nach) nicht immer notwendig. Da ich noch nicht sonderlich lange in der Firma bin (3 Monate) war es noch nicht so oft,
aber meiner Meinung nach oft Genug. Die Server stehen bei uns in der Firma (sind keine extrem große Firma, die IT ist also auch nicht sonderlich groß).
Wir haben zwischendurch schon immer wieder Tage oder Wochen, wo es recht ruhig bei uns ist, aber natürlich auch Tage und Woche, wo plötzlich Alles auf
einmal kommt. Im Moment komme ich mit dem Gehalt noch einigermaßen über die Runden, aber meine Kosten werden in Zukunft natürlich höher, ich brauch bald ein anderes Auto, muss mein Benzin zahlen und natürlich Alles was ich zum leben braucht (Meine Wohnkosten sind noch nicht sehr hoch).
Wir haben leider auch immer wieder Stress, weil wir die Fehler unseres Vorgängers ausbügeln müssen. Dieser hatte, so weit ich weiß, für den Notdienst auch noch eine extra Gehaltserhöhung bekommen.
Der Vorteil ist, dass unser Vorgesetzter ursprünglich auch ITler war, deshalb hoffe ich darauf, dass wir bei ihm eine gute Chance auf ein passendes Gehalt haben.


MfG

P.S. Wir sind hier in Bayern.
Member: Chonta
Chonta Nov 03, 2015 at 15:32:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hm 1800 in Bayern hätte ich um einges mehr erwartet, so kann man sich irren.
In Richtung 2200 oder zumindest 2000 sollten drin sein.

Gruß

Chonta
Member: Frankenstein
Frankenstein Nov 03, 2015 at 15:37:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

andere aus meiner Berufsschulklasse (arbeiten auch in Bayern) verdienen auch deutlich mehr.
Einstiegsgehalt 2200 - 2500€, teilweiße sogar mit 35h Wochen und
gut bezahltem Notdienst.

Danke an Alle für die Infos. Ich wollte einfach eine gute Basis um argumentieren zu können.

MfG

Frankenstein
Member: runasservice
runasservice Nov 03, 2015 updated at 19:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einstiegsgehalt 2200 - 2500€, teilweiße sogar mit 35h Wochen und gut bezahltem Notdienst.

Wenn die finanzielle Lage deiner Firma angespannt ist, sind 400€ Brutto Lohnerhöhung vielleicht unrealistisch. Für dich wären das 220€ Netto mehr, aber für deine Firma 480€ zusätzliche Arbeitgeberbelastung. (Steuerklasse 1 AOK Bayern).

Bei 2.050€ müsste deine Firma "nur" 300,- drauflegen und Du hättest 160,-€ Netto mehr in der Tasche!

Ich würde schon klarmachen das dein Ziel bei 2.400€ liegt und Du dich auch mit deiner Leistung in die Firma einbringen möchtest und 2.050€ nach der Probezeit ein Schritt in die richtige Richtung wäre.. face-wink

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: clSchak
clSchak Nov 04, 2015 at 08:09:29 (UTC)
Goto Top
Hi

bei uns (NRW) ist das auch höher - bzw. wir zahlen mehr - verlangen dafür aber auch einen passenden Gegenwert. Unser Notdienst wird mit einer pauschale abgegolten, egal ob was anliegt oder nicht. Wir sind mittlerweile auch auf dem Niveau das wir vielleicht 1 x im Jahr zur Firma müssen weil etwas aus dem Ruder gelaufen ist - der Regelfall lässt sich mit einem Telefonat erledigen.

Unter 2.200 Brutto bei einer 40h Woche inkl. 24h Rufbereitschaft - das würde ich aus meiner Sicht nicht mitmachen, wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist das eher ein verheizen wie alles andere, hast du denn noch Kontakt zu den alten Admin und Ihn mal gefragt aus welchen Grund der nicht mehr da ist? Evtl. war es sogar der Grund ...

Was sagt denn dein Kollege?

Gruß
@clSchak
Member: Frankenstein
Frankenstein Nov 07, 2015 updated at 23:40:30 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

sitzen hier gerade mal wieder in der Firma, wegen dieser dummen Firewall.
Der alte Admin wurde entlassen bzw es wurde ein Aufhebungsvertrag unterschrieben, der hatte ziemlich ###e gebaut und die Firma beschissen.
Mein Kollege will gern in Richtung von 2300€ bzw 2400€, was ich eigentlich auch für angebracht halten würde.
Natürlich ist es für die Firma teurer, aber für jeden anderen ### haben die komischer weiße auch genug Geld, trotz der angespannten Lage.
Ein Gehalt über 2200€ würde ich auch für angebracht halten, will wirklich nicht unverschämt sein, aber es ist mittlerweile oft genug vorgekommen, dass wir Nachts arbeiten, dass man das verlangen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Frankenstein

PS: 40h Woche ist sowieso eher unrealistisch, diese Woche waren es auch schon über 50h. Sitzen hier jetzt auch schon seit 19:00 und wird wohl auch noch ne Weile dauern.