moojoe27
Goto Top

Angeschlossenes Netzwerkkabel bringt TFTs zum Flackern

Hallo,

also bei uns in der Firma ist folgendes Phänomen aufgetreten:

Ein an die OnBoard-Grafikkarte des PCs angeschlossener TFT-Monitor hat plötzlich angefangen zu flackern. Das seltsame an der Sache ist, das sobald das Netzwerkkabel gezogen wird und der Rechner nicht mehr im Netzwerk ist, dieses Flackern verschwunden ist und der TFT wie gewünscht funktioniert. Dieses Phänomen ist bei drei verschiedenen Rechnern (Fujitsu Siemens bzw. Maxdata Rechner) und drei unterschiedlichen TFTs (Acer, HannsG und Medion) aufgetreten und auch erst nach einer bestimmten Zeit. Es scheint also nicht an einer bestimmten Rechner/TFT-Kombination zu liegen.

Folgende Versuche dieses Problem zu beheben, wurden bereits unternommen:

TFT gegen anderen TFT ausgetauscht --> auch der neue TFT flackert face-sad
Neuste Grafikkartentreiber installiert --> TFT flackert weiter face-sad
Statt der internen Netzwerkkarte wurde eine externe PCI-Netzwerkkarte installiert --> TFT flackert weiter face-sad
Bildwiederholungsfrequenz wurde geändert --> lediglich die Stärke des Flackerns ändert sich face-sad

Naja, nach der bisherigen Diagnose denke ich das der Fehler im Netzwerk zu suchen ist. Das seltsame ist nur das es bei zwei Rechnern auf einmal angefangen hat, obwohl die vorher einwandfrei gelaufen haben, d.h. ohne flackern des TFTs.

Wie gesagt ein sehr seltsames Phänomen und ich hoffe hier im Forum kann sich einer einen Reim darauf machen, bzw. Tipps zur Behebung machen.

Danke schonmal im VORAUS!

Gruß moojoe27

Content-Key: 95633

Url: https://administrator.de/contentid/95633

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 29, 2008 at 09:46:07 (UTC)
Goto Top
Das scheint ja ein Erdungsproblem in Eurem Netzwerk zu sein, eventuell mal jemanden mit Elektrikererfahrung ran lassen.

Gruß, Arch Stanton
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Aug 29, 2008 at 10:47:30 (UTC)
Goto Top
Da das Problem ja nur bei gestecktem Netzwerkkabel auftaucht, ist da auch der Fehler zu suchen. Eventuell mal andere / bessere Kabel benutzen bzw. ein besser geschirmtes VGA-Kabel testen, Switch und Dosen überprüfen / tauschen.