arminweinmann
Goto Top

Angezeigte Größe von komprimierten Dateien auf Windows 10

Hallo,

wir haben auf unserem zentralen Fileserver (Windows2008 R2) mehrere Verzeichnisse die komprimiert sind um Platz zu sparen. Die Daten darin werden nicht mehr verändert, die Dateien werden nur vorgehalten.

Wenn ich mit dem Explorer von Windows 10 aus die Eigenschaften des Verzeichnisses anzeigen lasse kommt z. B. sowas raus:

fileproperties_win10

Windows 7 zeigt mir etwas anderes an:

fileproperties_win7

Wenn ich das Verzeichnis auf den Windows 10 lokal kopiere und komprimiere kommt folgendes raus:

fileproperties_win10_2

Gibt es da irgendeinen Grund, kennt noch jemand den Effekt? Lässt sich das abstellen?

Armin

Content-Key: 312239

Url: https://administrator.de/contentid/312239

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 10, 2016 at 10:16:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Armin,
ich hab's in einem TestLab gerade nachgestellt. Dies setzt sich wie folgt zusammen:
  • server01: Windows Server 2012R2 Standard (Patchstand Juli 2016)
  • server 02: Windows Server 2008R2 Standard (Patchstand Juni 2016)
  • client01: Windows 7 Professional (SP1, Patchstand Juli 2016)
  • client02: Windows 10 Professional (Build 10240, Patchstand Juli 2016)

Ich habe ein Testverzeichnis erstellt, mit Bilder, Dokumenten und Logfiles. Dieses habe ich auf beide Server kopiert und anschließend die Komprimierung aktiviert.

Greife ich von beiden Clients auf die Freigabe des Server 2008R2 zu, kommt das selbe Ergebnis wie bei dir heraus.
Greife ich von beiden Clients auf die Freigabe des Server 2012R2 zu, ist es genau andersherum. Der Windows 10 Client zeigt es richtig an, der Windows 7 Client liegt knapp höher.

Würde auf den ersten Blick bedeuten, dass NTFS nicht gleich NTFS ist. Microsoft hat wohl in zwischen den Releases an einer Stellschraube gedreht...


Gruß,
Dani
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Aug 10, 2016 at 11:35:01 (UTC)
Goto Top
OK, schön dass ich nicht der einzige bin....
Aber was machen wir mit dieser Erkenntnis?

Gruß
Armin
Member: Dani
Dani Aug 11, 2016 at 16:52:10 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Armin,
Aber was machen wir mit dieser Erkenntnis?
Support Case dürfte schwierig werden, da es zu keinen Einschränkungen führt?! Am Besten im Social Technet von Microsoft die Frage nochmal stellen. Dort sind einige Mitarbeiter/innen und MVPs von Microsoft unterwegs. Die sind in der Materie teils sehr trief drin.


Gruß,
Dani
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Aug 12, 2016 at 12:59:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Guten Abend Armin,
Aber was machen wir mit dieser Erkenntnis?
Support Case dürfte schwierig werden, da es zu keinen Einschränkungen führt?! Am Besten im Social Technet von Microsoft die Frage nochmal stellen. Dort sind einige Mitarbeiter/innen und MVPs von Microsoft unterwegs. Die sind in der Materie teils sehr trief drin.


Gruß,
Dani

Hast du mir da mal nen Link?

Danke
Armin
Member: Dani
Dani Aug 12, 2016 at 13:21:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Armin,
sowas hat man bei den Favoriten... Link face-wink


Gruß,
Dani