bernd75
Goto Top

Angriff auf meinen SBS 2k3 Server! Aber wie nur?

Hallo Zusammen,

meine Ereignisanzeige ist überflutet mit tausenden von folgenden Fehlermeldungen die sich vorgestern in einem Zeitraum von 9 Stunden alle 4 Sekunden wiederholt haben, der einzige unterschied zwischen den vielen Ereignissen ist der Benutzername der wechselt durch über alle möglichen Benutzernamen (administrator, adminisdrador, test, mail, alex, manager, guest, new, info, backup, 111, 222, 123, etc....)

Fehlgeschlagene Anmeldung:
Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
Benutzername: alice
Domäne:
Anmeldetyp: 3
Anmeldevorgang: Advapi
Authentifizierungspaket: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0
Name der Arbeitsstation: [MEIN SERVERNAME]
Aufruferbenutzername: [MEIN SERVERNAME]$
Aufruferdomäne: [MEIN DOMÄNENNAME]
Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x3E7)
Aufruferprozesskennung: 1568
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: -
Quellport: -


Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp

Nun inzwischen ist es ja schon zu spät, die letzten 2 Tage war es wieder ruhig. Ich hätte trotzdem ein paar Fragen.

1. Warum sehe ich keine Quellnetzwerkadresse und Port?
2. Was für ein Art von Anmeldung könnte das gewesen sein?
Ich habe folgende 'nur' Services vom Internet aus erreichbar:
Port 80 (kleine Homepage unter IIS teilweise auch mit Zugriffskontrolle)
Port 443 (Exchange Active Sync für PDA Synchronisation)
Port 25 (Ist ja Hauptsächlich ein Mailserver mit Exchange face-wink)

Ich würde halt gerne wissen auf welchen Weg das ganze passiert ist, aber empfinde das Eregnisprotkoll hier etwas sehr dürftig an Informationen, wenn ich eine Anmeldung z.B. an OWA oder auf einer Webseite bewusst mit falschem Benutzername durchführe, dann taucht wenigstens die IP im Ereignis auf face-sad

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Bernd

Content-Key: 157299

Url: https://administrator.de/contentid/157299

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Dec 20, 2010 at 12:34:27 (UTC)
Goto Top
hallo,

check mal dein Netzwerk nach Conficker..
Member: kristov
kristov Dec 20, 2010 at 12:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schadsoftware würd ich auch nicht ausschließen. Es gibt noch zwei Beiträge zu diesem Thema:
Angriffe von Aussen
Wer oder was will sich hier einloggen? SBS2003

kristov
Member: bernd75
bernd75 Dec 20, 2010 at 12:57:55 (UTC)
Goto Top
Der ist es nicht, der Server hatte schon immer SP2 und im Netzwerk ist auch Virenscan up to date und auch trifft keines der Sympthome (wie bei Wikipedia beschriebn) zu. Ausserdem war es ja ein einmaliger Angriff über 9 Stunden verteilt, davor nie und danach nicht mehr. Ich denke das muss von aussen gekommen sein nur wie?
Member: bernd75
bernd75 Dec 20, 2010 at 13:12:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kristov:
Hallo,

Schadsoftware würd ich auch nicht ausschließen. Es gibt noch zwei Beiträge zu diesem Thema:
Angriffe von Aussen
Wer oder was will sich hier einloggen? SBS2003

kristov

Hallo,

also Schadsoftware kann ich eigentlich ausschließen, zumal es bisher einamlig war. Die Artikel sind interessant, hatte wohl das gleiche Problem, nur enden beide Artikel mit dem Verweis in die Firewall-Logs zu sehen. Das kann ich nciht, da dort bei mir nichts geloggt wird face-sad

Kann man denn sich irgendwie benachrichtitgen lassen für den Fall dass das wieder auftritt? Dann würde ich im Bedarfsfall Wireshark dazwischen hängen.

Bernd
Member: bernd75
bernd75 Dec 20, 2010 at 13:52:18 (UTC)
Goto Top
Kann man denn sich irgendwie benachrichtitgen lassen für den Fall dass das wieder auftritt? Dann würde ich im
Bedarfsfall Wireshark dazwischen hängen.


Nachtrag: Hab ne einfache Lösung dafür gefunden, sogar mit Bordmitteln (eventtriggers.exe) und BLAT.
Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 20, 2010 at 14:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,


na dann schalt doch einfach mal die Logs Deiner FW an. Sollte ja nicht so schwer sein.


Gruß,
Andreas
Member: bernd75
bernd75 Dec 20, 2010 at 18:44:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:


na dann schalt doch einfach mal die Logs Deiner FW an. Sollte ja nicht so schwer sein.


Hi, wie bereits geschrieben: ...nur enden beide Artikel mit dem Verweis in die Firewall-Logs zu sehen. Das kann ich nciht, da dort bei mir nichts geloggt wird...

Nicht jeder der nen Server hat leistet sich gleich ne Firewall mit Logfunktion
Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 21, 2010 at 15:28:35 (UTC)
Goto Top
Hi,


ich geh mal davon aus das Du den Server benutzt um damit Geld zu verdienen, das heisst also das Du das Ding geschäftlich einsetzt. Dann sollte man sich auch ne vernünftige Firewall leisten. Oder fährst Du auch nen Mercedes, nimmst den dann aber ohne Bremsen weil das Geld nicht reicht?
Member: bernd75
bernd75 Dec 21, 2010 at 23:55:19 (UTC)
Goto Top
Um ehrlich zu sein verdiene ich mit dem der bei mir zu Hause steht kein Geld,
sondern mir war nur ein 'billiger' WHS zu blöd und da dachte ich mir kauf Dir gleich nen SBS da haste echtes Exchange etc.
Bereut habe ich es bisher nie face-smile

Dementsprechend kannst Du Dir vorstellen, dass ich einen 'normalen' DSL Router daheim habe.

Aber egal denn:
1. auch wenn ich eine kleine Firma wäre, sähe ich eine große Firewall (mit Logfunktion) als übertrieben an, das passt nicht in das Konzept eines SBS Kunden...
2. es handelt sich hier auch nicht um ein Problem das mit einer Firewall nicht aufgetreten wäre. (das hätte mir genau soviel gebracht wie Kameras in der Ubahn: verhindert hätte es nix, aber ich könnte jetzt das Videoband noch mal ansehen)
Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 22, 2010 at 08:13:02 (UTC)
Goto Top
OhKeh, oder OhWeh....

Also das man zu Hause nen SBS betreibt hätte ich jetzt erst mal nicht vermutet. Mir wäre das zu teuer, aber egal.

1) Eine Firewall die keine Logs schreibt ist keine Firewall sondern eine Spielerei. Logs sind keine Features von "grossen" Firewalls. (Auswertbare) Logs sind wesentlicher Bestandteil jeder Sicherheitseinrichtung zu denen auch Firewalls gehören. Und jede Firewalld die ihren Namen verdient kann das.
2) Nun, wenn Du Firewall auf einfache Portregeln beschränkst magst Du damit tatsächlich recht haben.

Egal, jetzt ist Winter, Urlaub und bald Weihnachten.

Frohes Fest und viel Glück noch!

Gruß,
Andreas
Member: Theratos
Theratos Dec 27, 2010 at 12:36:54 (UTC)
Goto Top
Wie Andreas,

oben schon angedeutet hat wäre dir das mit einer ordentlichen Firewall die richtig programmiert ist nicht passiert.

Da hier Regeln existieren die externen Verkehr erst gar nicht zu deinem Server zulassen.

Daher solltest du überlegen ob eine Ausgabe von ca. 300€ für z.B. eine kleine Watchguard angemessen ist oder nicht.

Keine Firma egal wie klein kann sich so eine Einstellung wie du sie hegst leisten, ansonsten freut sich die Konkurenz wie einfach es doch ist an deine Betriebsdaten zu kommen.

Mfg Chris
Member: schmitzi
schmitzi Dec 28, 2010 at 20:17:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:
Oder fährst Du auch nen Mercedes, nimmst den dann aber ohne Bremsen weil das Geld nicht reicht?


Hi, besser wäre der Vergleich mit einem ein Flugzeug ohne Flugschreiber/Blackbox face-smile

P.S. Heisst Dein Provider zufällig auch "Alice" ?
2.PS: Hast Du ein WLAN in Betrieb ?

Gruss
RS
Member: bernd75
bernd75 Dec 28, 2010 at 21:55:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schmitzi:

Hi, besser wäre der Vergleich mit einem ein Flugzeug ohne Flugschreiber/Blackbox face-smile

P.S. Heisst Dein Provider zufällig auch "Alice" ?
2.PS: Hast Du ein WLAN in Betrieb ?

Gruss
RS


Mein Provider war AOL und jetzt Alice, ich habe WLAN im Betrieb ohne Verschlüsselung und die SSID lautet "try2hack my SBS2k3".

Mal im Ernst, Dein Vergleich hinkt, ich fliege hier bei weitem keinen Airbus! Und mit Deinen Fragen fühle ich mich etwas auf den Arm genommen, selbst wenn meine Aussagen bzgl Provider und WLAN richtig wären, wie würdest Du dann das Log erklären bzw. es reproduzieren?

BTW: Ist ja jetzt schon seit 10 Tagen nicht mehr aufgetaucht... toi, toi, toi.
Member: rs-schmid
rs-schmid Jan 01, 2011 at 18:56:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bernd75:
BTW: Ist ja jetzt schon seit 10 Tagen nicht mehr aufgetaucht... toi, toi, toi.

vermutlich sind die "Gäste" noch da.
hast du mit wireshark mal die pakete aufgezeichnet, die auf deinem kabel unterwegs sind
und den traffic analysiert ?

ändere alle Kennwörter, die dürften bekannt sein...
je nachdem welche prozesse gekapert wurden, sind antivirus & co. wirkungslos

Gruss Roland
Member: bernd75
bernd75 Jan 04, 2011 at 16:00:47 (UTC)
Goto Top
Ihr Trolle hier seid echt alle eine Lustiger Zeitvertreib gewesen, danke falls irgendjemand wirklich helfen wollte...
Member: St-Andreas
St-Andreas Jan 04, 2011 at 19:16:01 (UTC)
Goto Top
Bitte. Und keine Ursache.