slansky
Goto Top

Anhang einer neuen Mail in eine andere neue Mail per Drag and Drop schieben

Hallo Leute,

ich habe bei Outlook 2013 folgendes Problem. Ich habe eine Mail, bei dieser drücke ich auf Antworten und schreibe meinen Text. Ich öffne Word und nutze die Funktion "PDF-E-Mailanlage".

Es wird jetzt eine neue Mail mit einem PDF erzeugt. Jetzt möchte ich die PDF in meine andere Mail rüber ziehen. Dies funktioniert nicht, der Mauszeiger verwandelt sich in ein Verbotsschild.

Kann man das ändern und bleibt mir nur die Möglichkeit die PDF auf den Desktop abzulegen?

Content-Key: 334843

Url: https://administrator.de/contentid/334843

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: stolli
stolli Apr 11, 2017 at 13:49:40 (UTC)
Goto Top
kopiert doch den Text, den du geschrieben hast, einfach in die Mail mit dem PDF Anhang?
Member: slansky
slansky Apr 11, 2017 at 13:52:52 (UTC)
Goto Top
Das geht schon, aber ich habe viele Mails mit Anhang den ich auch weiterleiten möchte, diesen kann ich nicht rüber ziehen.
Mitglied: 132895
132895 Apr 11, 2017 updated at 13:58:47 (UTC)
Goto Top
VBA Makro, E-Mail Serienbrief und Maus verbrennen :-P

Der Grund ist das Word Outlook sperrt bis die Mail verschickt ist wenn man die Standard-Funktion in Word nutzt. Erstell das PDF Direkt aus Word ohne Mailerstellung!
Member: slansky
slansky Apr 11, 2017 at 14:03:57 (UTC)
Goto Top
Das muss irgendwie mit der "Senden an Funktion" zusammenhängen. Nehme ich statt der Word-Funktion einen PDF-Drucker und mache dort "Per Mail senden" kann ich die Anlage in meine bestehende Mail ziehen.
Mitglied: 132895
Solution 132895 Apr 11, 2017 updated at 14:09:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @slansky:

Das muss irgendwie mit der "Senden an Funktion" zusammenhängen. Nehme ich statt der Word-Funktion einen PDF-Drucker und mache dort "Per Mail senden" kann ich die Anlage in meine bestehende Mail ziehen.
Das ist normal das Verhalten zeigen viele Anwendungen wenn sie nicht die COM Automation nutzen.
Ist das selbe wenn du aus dem Explorer versuchst Anhänge zu schicken, dann sperrt Outlook auch andere Instanzen. Das Verhalten gibt es schon ewig, und ist nichts Neues oder Ungewöhnliches!
Member: slansky
slansky Apr 11, 2017 at 14:18:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, war mir nur nicht ganz klar da wir vorher ein anderes Mailsystem hatten und dort konnte man das machen. Jetzt muss ich mir natürlich das Gejammer der User reinziehen ("Technischer Rückschritt", "neues System Mist", "bla bla bla" usw.) face-smile
Mitglied: 132895
Solution 132895 Apr 11, 2017 updated at 14:24:41 (UTC)
Goto Top
Wen das so viele Mails sind würde ich über Automation nachdenken, denn ich vermute mal das die immer das gleiche ausfüllen müssen. So was lässt sich ja ziemlich leicht in ein Skript packen bei dem der User nur noch einen Doppelklick machen muss. Outlook / Word / PDF &Co lässt sich ja wunderschön automatisieren face-smile. Solche Klickorgien müssen nicht sein face-wink