albertminrich
Goto Top

Anlagen speichern dauert sehr lange.

Hallo,

wir haben Exchange 2003 und Outlook 2003. In letzter Zeit beklagen sich zunehmend User, dass das Speichern von Anhängen sehr lange dauert (mehrere Minuten). Der Exchange-Server ist während des Problem´s nicht ausgelastet (weder CPU noch Arbeitsspeicher).
An was könnte das liegen?

Danke
Martin

Content-Key: 81005

Url: https://administrator.de/contentid/81005

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Feb 18, 2008 at 13:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt hab ich nochmal genauer recherchiert.
Was lange dauert, ist gar nicht das Speichern an sich, sondern dass Durchhangeln durch die Verzeichnisstruktur.
Also der User macht einen Rechtsklick auf den Anhang, wählt "Speichern unter..." und wählt dann sein Homeverzeichnis (auf dem Fileserver) aus und will dort noch ein paar Ebenen nach unten. Und genau dieses Wechseln in die Unterverzeichnisse dauert sehr lange. Bei jedem einzelnem Unterverzeichnis wieder. Wenn er dann mal im gewünschten Verzeichnis ist und auf Speichern klickt, geht das ganz normal.
Jetzt hätte ich erstmal gesagt, dann hat das mit Outlook\Exchange gar nichts zu tun, aber wenn er im Windows-Explorer in sein Homeverzeichnis geht, geht das Verzeichniswechseln Ruckzuck.
Woran kann das liegen?

Danke
Martin
Member: FankaDE
FankaDE Jul 02, 2008 at 12:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo AlbertMinrich,

das könnte daran liegen, dass es Netzwerkverbindungen gibt, die nicht hergestellt werden können. D.h. jeder Wechsel in ein Verzeichnis dauert mindestens solange, bis der Timeout für die tote Netzwerkverbindung erreicht ist.

Viele Grüße,

F.
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Jul 02, 2008 at 13:51:45 (UTC)
Goto Top
Danke,

woran es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hing´s irgendwie am Benutzerprofil. Nach Anlage eines neuen ging´s wieder.