facebraker
Goto Top

Die Anlagengröße überschreitet das erlaubte Maximum

Hallo,

zuerst dachte ich ein schönes Freitags-Problem, aber leider nicht.

Ich bekomme an einen Client die Fehlermeldung im Outlook Office 2016 :

"Die Größe der Dateianlage überschreitet die Maximalgröße des Servers.."
Ich versende die Emails per SMTP über meinen Root-Server also kein Exchange im Spiel face-sad


Ich bin nach diversen Anleitungen vorgegangen:

KB Artikel MS

Alles so in der Registry angelegt wie beschrieben bloss der Fehler bleibt 20MB maximum.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke Alex

Content-Key: 306130

Url: https://administrator.de/contentid/306130

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 127103
127103 Jun 03, 2016 at 13:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich halte das dennoch für sehr groß. Wie groß soll es denn deiner Meinung nach sein?
Was ist denn dein Mail-Server?

Gruß c
Member: facebraker
facebraker Jun 03, 2016 at 13:37:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Cuilster,

leider nein, wir müssen hier manchmal große Zeichnungen per Email ausliefern.
Da sind selbst 40MB knapp.

Normalerweise sage ich sie sollen ein Filesharing Tool benutzen wo die Kunden eine Email mit dem download erhalten, aber der Kunde kommt damit nicht klar.

Mein Postfix auf dem Mail-Server hat ein Limit von 200MB von mir eingestellt.

Ich habe auch schon einen anderen SMTP Server getestet wo ich weiss dass er ein 50MB Limit hat, aber bei >20MB kommt der Fehler von Outlook, noch nicht einmal beim versenden, schon wenn ich den Anhang anhängen will face-sad

Gruß Alex
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 03, 2016 at 13:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Beschränkung der Anhangsgröße muß ja nicht nur beim eigenem SMTP-Server passen. Auch der empfangende Mail-Server kann eine Mail mit zu großem Anhang ablehnen.

Wie sind denn die Einstellungen beim Empfänger? Bis zu welcher Anhangsgröße gehen denn die Mails beim Empfänger ein?

Ich kenne das Problem (auch wir tauschen CAD-Dateien aus). Ich habe konsequent auf FTP gesetzt (eigener FTP-Server; Kunde bekommt eigenes Konto und Verzeichnis --> per Mail gibt es die Zugangsdaten; wenn das Projekt beendet ist, wird das Konto deaktiviert)

Bei Problemen soll der Kunde sich an seinen Admin wenden oder er erlaubt mir Support per TeamViewer.

Jürgen
Mitglied: 127103
Solution 127103 Jun 03, 2016 at 13:56:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

probier mal mit folgendem Link was der Server eingestellt hat
http://www.hochschule-trier.de/index.php?id=max-mail-size

Ich bin wirklich kein Email-Freak, aber dein Postfix ist ja "nur " ein MTA auf dem Weg der Email.
Wer ist denn der E-Mail Provider?

Gruß c
Member: facebraker
facebraker Jun 03, 2016 at 13:58:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

der Kunde hat auch kein Limit bei anderen Clients funktioniert es.

Wie gesagt das Problem ist noch nicht an den Mail-Servern sondern schon im Outlook (seit 2010) die Begrenzung, ich darf noch nicht mal etwas was > 20MB ist anhängen, schau mal in den KB Artikel.
Ich habe jetzt bei einen anderen Client probiert auch Office 2016, kam der selbe Fehler, okay dann laut Anleitung den Registry Wert hinzugefügt und dann ging es, ich konnte den Anhang erst einmal an die Mail anhängen.

Ja ich habe ja auch ein Premium Tool was das erlaubt, aber wenn der Kunde nicht klar kommt ... der Kunde ist König -.-

Danke Gruß Alex
Member: facebraker
facebraker Jun 03, 2016 at 14:00:36 (UTC)
Goto Top
Bekommt bei mir kein Resultat.

Wie unten schon geschrieben, ich kann schon garnichts anhängen was größer ist als 20MB, schon beim Emailentwurf wird von Outlook geblockt, da habe ich noch nicht mal auf "Senden" geklickt.

Ist eine Policy von Outlook.

Gruß Alex
Member: facebraker
facebraker Jun 03, 2016 at 14:12:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Lösung, bisschen blöd aber was soll es.

Ich habe ein Office 2016 drauf ergo ein 16.0 Office.
Davor war ein Office 2013 drauf ergo ein 14.0 Office.

Ich habe nun die Einstellungen in beiden Regschlüsseln gemacht, ich war mir nicht 100%tig sicher was 14.0 und was 16.0 war, also lieber mehr als zu wenig.

ABER

dadurch hat er anscheinend den Schlüssel nicht übernommen, die Änderungen gelöscht, gebootet und dann nur für das Office 2016 (16.0) eingetragen und es lief!

Danke für Eure Unterstützung, endlich Wochenende!

Gruß Alex
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 03, 2016 at 17:54:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @facebraker:
dadurch hat er anscheinend den Schlüssel nicht übernommen
Kommt darauf an wo dieser Eintrag gemacht werden soll. Manchmal reicht dann gar eine Office einfach neu zu starten, anderesmal muss halt der ganze Rechner neu gestartet werden. HKLM nicht gleich HKCU ...

die Änderungen gelöscht, gebootet und dann nur für das Office 2016 (16.0) eingetragen und es lief!
War bestimmt das erneute Starten....

Welchen Schlüsel sind denn angefasst worden?

Gruß,
Peter
Member: facebraker
facebraker Jun 06, 2016 at 07:49:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

klar habe ich mehrmals neu gestartet, nur hier habe ich es explizit erwähnt.
Das war meine erste Idee , nach dem Boot wird alles gut ...

ich habe folgenden Schlüssel geändert:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences

Wobei man seine Office-Version ggf. anpassen muss, also 15.0 für Office 2013 und 14.0 für Office 2010.

Und wie gesagt nur die Version, die man nutzt.

Es war nicht der Reboot sondern nur das ändern des aktuellen Office Schlüssels und nur den.

Gruß Alex
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2016 at 10:26:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @facebraker:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences
OK. Das sollte ohne neustart aber evtl. mit neu Anmelden schon greifen.

Es war nicht der Reboot sondern nur das ändern des aktuellen Office Schlüssels und nur den.

Gruß,
Peter