onsv3n
Goto Top

Anlegen einer Auslagerungsdatei unter AIX

Oracle braucht mehr SWAP

Hey hey..

also, ich muss Softwarebedingt den Swap vergrößern.
Wollte das Anhand einer auslagerungsdatei machen.
Soweit so gut..

Jetzt steh ich jedoch vor dem Problem, dass AIX den Befehle "mkswap" nicht kennt!

Unter Linux geht man ja so vor:

dd if/dev/zero of=/tmp/swap bs=1024 count=1536
chmod 600 /tmp/swap
mkswap /tmp/swap

sh: mkswap: nicht gefunden.
Fehlermeldung

Wie muss ich nu unter AIX 5.3 weiter verfahren?

Content-Key: 126535

Url: https://administrator.de/contentid/126535

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: AndiW
AndiW Oct 06, 2009 at 10:14:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem Befehl "smity chps" kommst Du in die Systemverwaltung von AIX (direkt in den Bereich Paging Space - was dem Swap-File unter Linux entspricht.)
Hier kannst Du nun die Anzahl der Partitionen eintragen, die Du dem PagingSpace hinzufügen willst.
Mit dem Befehl "lsvg rootvg" kannst Du Dir die größe einer Partition anzeigen lassen (PP Size).


Gruss
Andi
Member: ONSv3n
ONSv3n Oct 06, 2009 at 11:11:27 (UTC)
Goto Top
Damit ich das nu richtig verstehe:
wenn ich "lsvg rootvg" eingebe bekomme ich ja die Größe angezeigt. In meinem fall sind es 128 megabyte(s).
Gebe ich nu in dem Bereich Paging Space die Anzahl 10 (Partitionen) ein, habe ich einen Swap von 1280 MB??

Danke schonmal für die Hilfe..

Sven
Member: ONSv3n
ONSv3n Oct 06, 2009 at 11:17:59 (UTC)
Goto Top
Sehr schön..
Frage hat sich soeben erledigt..

Habe mal 10 Partitionen eingefügt + die eine die schon vorhanden war habe ich nu 1408MB.
Laut Befehl: /usr/sbin/lsps -a
Das ist super..

Vielen vielen Dank..