Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anlegen einer Auslagerungsdatei unter AIX

Mitglied: ONSv3n

ONSv3n (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2009 um 11:23 Uhr, 5038 Aufrufe, 3 Kommentare

Oracle braucht mehr SWAP

Hey hey..

also, ich muss Softwarebedingt den Swap vergrößern.
Wollte das Anhand einer auslagerungsdatei machen.
Soweit so gut..

Jetzt steh ich jedoch vor dem Problem, dass AIX den Befehle "mkswap" nicht kennt!

Unter Linux geht man ja so vor:

dd if/dev/zero of=/tmp/swap bs=1024 count=1536
chmod 600 /tmp/swap
mkswap /tmp/swap

sh: mkswap: nicht gefunden.
Fehlermeldung

Wie muss ich nu unter AIX 5.3 weiter verfahren?
Mitglied: AndiW
06.10.2009 um 12:14 Uhr
Hi,

mit dem Befehl "smity chps" kommst Du in die Systemverwaltung von AIX (direkt in den Bereich Paging Space - was dem Swap-File unter Linux entspricht.)
Hier kannst Du nun die Anzahl der Partitionen eintragen, die Du dem PagingSpace hinzufügen willst.
Mit dem Befehl "lsvg rootvg" kannst Du Dir die größe einer Partition anzeigen lassen (PP Size).

Gruss
Andi
Bitte warten ..
06.10.2009 um 13:11 Uhr
Damit ich das nu richtig verstehe:
wenn ich "lsvg rootvg" eingebe bekomme ich ja die Größe angezeigt. In meinem fall sind es 128 megabyte(s).
Gebe ich nu in dem Bereich Paging Space die Anzahl 10 (Partitionen) ein, habe ich einen Swap von 1280 MB??

Danke schonmal für die Hilfe..

Sven
Bitte warten ..
06.10.2009 um 13:17 Uhr
Sehr schön..
Frage hat sich soeben erledigt..

Habe mal 10 Partitionen eingefügt + die eine die schon vorhanden war habe ich nu 1408MB.
Laut Befehl: /usr/sbin/lsps -a
Das ist super..

Vielen vielen Dank..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Bluescreen wegen Deaktivierung der Auslagerungsdatei?

gelöst Frage von Aicher1998CPU, RAM, Mainboards50 Kommentare

Hallo, da ich über 16 GB RAM verfüge und die nie mehr wie mit 6 GB voll sind, dachte ...

Debian

Debian Webmin - Domains anlegen

gelöst Frage von ZockervogelDebian17 Kommentare

Hallo, ich habe per Webmin 3 Domains auf meinem VServer angelegt. Bei meinem Provider habe ich die Domains auf ...

Windows 10

Ordner im Startmenü anlegen

Frage von SarekHLWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, hat schon jemand herausgefunden, wie man im Startmenü von Windows 10 Ordner anlegt, um die Programme nach ...

Windows Server

Exchange Sammelpostfach anlegen

Frage von 113726Windows Server25 Kommentare

Guten Nabend, mein Kollege hat mich heute angesprochen, ob wir nicht ein Sammelpostfach am SBS anlegen können für den ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...