redcell01
Goto Top

Anlegen einer Domain in DNS ohne notwendigen Host(A)

Hallo zusammen,

ich habe einen Win 2008 DC mit DNS und AD.
ich möchte erreichen, dass die User meines Netzwerkes den Namen "test-server1" in eine IP 172.18.32.122 auflösen können.
Das Problem ist: Auf dem entfernten Server läuft ein Archivierungssystem. Die Adressleiste dieses lautet http:\\test-server1:8080/eew

WIe muss ich jetzt diese Domäne in meinem DNS einrichten, damit der Name aufgelöst werden kann?

Danke im Voraus.

Content-Key: 179025

Url: https://administrator.de/contentid/179025

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: carwil
carwil Jan 17, 2012 at 06:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nur weil auf dem Rechner ein Webserver läuft brauchst du keine eigene Domain dafür.
Du legst einen ganz normalen Host (A) in deinem DNS an und fertig.
Oder wolltest du den test-server1 von extern erreichen?
Grüße
Member: lenny4me
lenny4me Jan 17, 2012 at 06:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http:\\test-server1:8080/eew
Sicher das du nicht meinst?!

http://test-server1:8080/eew


Aber mal eine Frage:
Wie muss ich jetzt diese Domäne in meinem DNS einrichten.
http://test-server1:8080/eew
Bitte nenne mir die Domain...

Antwortmöglichkeit1
Test-server1?! -> Blödsinn

Antwortmöglichkeit2
nicht angegeben -> Dann wird auch ein Ratschlag zur DNS Konfig schwierig.

(Wenn ich meine Kristallkugel allerdings anschmeiße und die Antwort fühlen müsste würde ich sagen carwil hat recht :D

Grüße
Member: redcell01
redcell01 Jan 17, 2012 at 07:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo lenny4me,

Danke für den Denkanstoß.
test-server1 ist ein Rechnername, keine eigene Domäne.
Hab jetzt innerhalb meiner DNS-Zone einfach nur den Rechnernamen mit IP verknüpft und siehe da: funktioniert!

Hatte da einen Denkfehler, weil der Rechner zumindest physisch nicht in meinem Netz ist.

Danke face-smile
Member: dog
dog Jan 17, 2012 at 07:29:16 (UTC)
Goto Top
Rein technisch geht beides.

Du kannst eine Domain mit dem Namen "test-server1" anlegen und darin einen A-Eintrag mit der IP des Servers und das Namensfeld leer lassen.
Damit kann der Name immer aufegelöst werden.

Oder du legst den Eintrag als normalen A-Eintrag in deiner normalen Domain an.
Dann wird der Name dadurch aufgelöst, dass Windows auf Domain-Clients automatisch den Namen der Domäne an unqualifizierte DNS-Namen anhängt.