Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anlegen eines lokalen Benutzers unter WinXP Prof nicht möglich

Mitglied: scubi

scubi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2007, aktualisiert 27.01.2007, 3819 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich kann auf meinem neuen (gebrauchten) Notebook mit dem OS WinXP Prof keinen lokalen User anlegen. Es erscheint die Meldung "Zugriff verweigert". Ich bin als Admin angemeldet. Ich habe schon in den Sicherheitseinstellungen gesucht, jedoch leider nichts entsprechendes gefunden. Ich hoffe auf Hilfe von Euch.

Danke.

Scubi
Mitglied: gemini
21.01.2007 um 18:16 Uhr
Hallo Scubi,

willkommen im Forum.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Account mit dem du den Benutzer anlegen möchtest nicht über die nötigen Rechte verfügt.

Wo willst du den Konto anlegen; Systemsteuerung > Benutzerkonten oder Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen?

Ist das Notebook frisch installiert? Von dir?
Falls das Teil aus einem Firmenbestand ist und nicht formatiert wurde (was mich schon mal wundern würde) kann es sein, dass die Vorbesitzer ein eingeschränktes Konto Admin (heißt es wirklich so?) angelegt haben oder aber, das lokale Konto Administrator aus der lokalen Gruppe Administratoren entfernt wurde.

A bizzele mehr Info...

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: scubi
22.01.2007 um 17:55 Uhr
Hallo gemini,

das Notebook stammt in der Tat aus einem Firmenbestand. Der lokale "Administrator" ist in der Gruppe der "lokalen Administratoren" enthalten.

Ich habe versucht den lokalen Benutzer unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen anzulegen und auch bereits über die Eingabeaufforderung den Befehl "net user Benutzer Password /add" probiert - auch hier hat es nicht funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass irgendeine Option in der "gpedit.msc" aktiviert bzw. deaktiviert wurde - nur leider bin ich noch nicht fündig geworden.

Danke.

Ciao
Scubi
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.01.2007 um 10:35 Uhr
Wenn die Vorbesitzer dir ein Firmennotebook verkauft/geschenkt haben, ohne vorher zumindest die Festplatte zu formatieren haben sie mglw. auch vergessen, den Laptop aus der Domäne zu nehmen und evtl. lokale Einstellungen zurück zu setzen. Von der Lizenzgeschichte mal ganz angesehen.

Ich würde den Laptop an deiner Stelle neu installieren, dann hast du erstmal ein sauberes System.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: scubi
27.01.2007 um 10:41 Uhr
Hallo,

gibt es da denn keine Möglichkeit eine Einstellung in den Sicherheitseinstellungen bzw. der Group Policy zu ändern, eine Neuinstallation möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Danke für Eure Unterstützung.

Scubi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Anlegen eines Benutzers in der Active Directory durch einen Laien

Frage von akadawaWindows Server2 Kommentare

Tach liebe Community, ich bearbeite z.Z. an meinem Projekt fürn meine Prüfung und mir fehlen ein Paar Infos bzw ...

Exchange Server

Exchange 2013 CU17 Problem beim Anlegen eines Benutzers

gelöst Frage von Buddy117Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem auf einem Exchange 2013 CU 17(Exchange läuft auf Server 2012R2). Beim Anlegen eines ...

iTunes

Mit iTunes keine lokale Sicherung des iPhones möglich

gelöst Frage von Flo985iTunes9 Kommentare

Hallo zusammen, zu dem Thema gibt es viel bei Google zu finden, allerdings hat mir bisher noch nichts weiter ...

Windows 7

Zugriff auf net.exe nicht möglich - Welche lokale GPO?

Frage von praxxzzWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Windows 7 PC für unsere Produktion zu konfigurieren. Dabei habe ich schon ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...