Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anlegen und Oeffnen von Office Dokumenten auf Netzlaufwerk dauert ewig

Mitglied: mmolzen

mmolzen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2008, aktualisiert 16.12.2008, 6620 Aufrufe, 2 Kommentare

Von heute auf Morgen: Anlegen oder öffnen von Office Dokumenten dauert auf einen Netzlaufwerk L: oder UNC \\SERVER\DATEN knapp 30 Sekunden bevor
man das Dokument in der Anwendung (Word, Excel & Co) sehen bzw. bearbeiten kann. Je größer das Dokument desto länger.... Lokal funktioniert es

Vorhandenes Netzwerk:

Windows 2000 Std. Server SP4 5 Benutzer, P2P keine Domäne, 100 MBIT Full Duplex Switch 5 Arbeitstationen Win XP Pro SP2, statische IPs. Office 2002, Antivir 8 Wks Pro, Internet via KEN! über den Server, einen Netzwerkdrucker lokal per LPR Port angesteuert, ein Netzlaufwerk L: auf dem Server.

Problem trat von jetzt auf gleich auf allen Workstations auf! Keinerlei Änderungen durchgeführt wie SERVER Name, Netzlaufwerke oder Drucker

Habe folgendes versucht - ohne Erfolg
0. Virenscan sowohl im laufenden als auch abgesicherten Modus
1. Virenscanner deaktiviert
2. Virenscanner deinstalliert
3. Neues benutzerprofil angelegt
4. Netzerkkarten überprüft wie Geschwindigkeit etc
5. Netzwerkkarte in Workstation und Server getauscht
6. Switch getauscht
7. Drucker getestet, evtl. alte Drucker vorhanden
8. Server HDD defragmentiert
9. Server HDD überprüft
10. Verbindung Server Workstation per Crosslink
11. Office testweise neu installiert
12. Mitschnitt Filmon

Dabei fällt nur folgendes auf. Eine Pause von 25 secs

215 16:41:01 explorer.exe:3516 DIRECTORY L:\ SUCCESS FileBothDirectoryInformation: Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt (5).xls
216 16:41:01 explorer.exe:3516 DIRECTORY L:\ SUCCESS FileBothDirectoryInformation: Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt (5).xls
217 16:41:01 explorer.exe:3516 OPEN L:\Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt (5).xls SUCCESS Options: Open Access: Read-Attributes

<<<< was passiert hier zwischen >>>>>

218 16:41:26 explorer.exe:3516 QUERY INFORMATION L:\Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt (5).xls SUCCESS FileBasicInformation
219 16:41:26 explorer.exe:3516 CLOSE L:\Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt (5).xls SUCCESS

Hat jemand eine Idee?
Logdatei kann per mail zur Verfügung gestellt werden.
Danke im Voraus
Mitglied: KaeseBroetchen
16.12.2008 um 10:39 Uhr
Es ist eigenartig, ich suche nun schon seid Tagen nach einer Lösung...hier wird endlich mal festgestellt das wohl irgendwo ein Zeitsprung ist und keiner weiss warum ??? Bei mir herrscht nun seid Monaten das gleiche Problem...es war von einem auf den anderen Tag da...ich habe ja fast Microsoft in Verdacht das Sie einen Patch in ihren Updates dafür eingefügt haben, vielleicht will man die User zwingen auf 2007 umzusteigen
Ich habe schon alle Tipps die je gepostet wurden (egal welches Forum) getestet, es wird einfach nicht besser...
Aber vielleicht kommt ja hier doch noch einer auf die Lösung....
Hoffnung stirbt zuletzt
Bitte warten ..
Mitglied: mmolzen
16.12.2008 um 11:07 Uhr
Habe keinerlei Lösung gefunden.

Der einfachste Ansatz. Domäne sichern. Neu Installieren, Domäne wiederherstellen, sowie Dienste neu Einrichten.... Hat 2,5 Stunden gedauert und läuft wunderbar - habe danach ein Image erstellt.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office 2013 - Kein Öffnen der Dokumente auf einem Netzlaufwerk

gelöst Frage von esiggiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, System Win7 und Office 2013 (alles aktueller Stand). Problem ist: Eine Datei liegt auf einem Laufwerk: T:\Daten\Word.docx Öffne ...

Windows Netzwerk

Druckerserver wird in allen Netzen gesucht: Dateien öffnen dauert Ewig

gelöst Frage von horsti16Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier weiß jemand Rat :-) Ich habe ein UNI Notebook (Active Directory gejoint), welches auch privat ...

Microsoft Office

Excel VBA CreateObject("Scripting.FileSystemObject") auf Netzlaufwerk dauert ewig

gelöst Frage von MeierjoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen Habe ein Excel-Makro, welches auf einem Netzlaufwerk ein Verzeichnis und ein Unterverzeichnis nach dem Vorhanden sein einer ...

Microsoft Office

Office 2010 - Dokumente ohne Änderungsmodus öffnen

Frage von anonmucMicrosoft Office2 Kommentare

Dokumente in denen "Änderungen verfolgen" aktiviert ist, öffnen sich automatisch im Änderungsverfolgungsmodus. Dieser muss jedes mal ausgeblendet werden. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...