Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beim anlegen von User im AD, automatisch zwei Ordner anlegen auf einem Server mit Berechtigungen

Mitglied: 51140

51140 (Level 1)

21.05.2008, aktualisiert 18:20 Uhr, 5284 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möhcte folgendes erreichen.

Ich möchte einen User im AD anlegen und zusätzlich über ein Skript bei dem neu angelegten User zwei Ordner mit passender Berechtigung auf dem Server anlegen. Zum einen sein Home Directory und eine Ablage für PST-Archive.

Und ich bin am überlegen wie man das am besten realisieren kann.

Danke für Infos
Mitglied: 60730
21.05.2008 um 18:20 Uhr
Servus,

beim anlegen in AD selber wist du kein Glück haben.

Wenn du jedoch ein Script dafür benutzt ist es wiederum kein Problem.

Willst du das "AD" benutzen, bleibt dir noch die Alternative, den User "selber" den Job erledigen zu lassen.

Da wir Admins ja bekanntlich faul sind - natürlich per Script
Benötigt wird also ein Script und cacls.exe für die Rechtevergabe.

Per vbs sollte es ungefähr so gehen:

01.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
Return = WshShell.Run("cmd /c md \\server\freigabe\" & %username& &"\mailprofil") 
03.
Return = WshShell.Run("%COMSPEC% /c Echo j| cacls \\\server\freigabe\" & %username% &"\mailprofil" & " /t /c / /g Domain.local" %username%\" & ":F") 
04.
Set WshShell = Nothing
Für die Schnipsel gilt - lieber mit cacls /? nochmal genau die Parameter nachlesen - ich hab das mehr oder weniger aus dem Kopf getippt...

per login script:
(wobei vor dem Skript "VOllzugriff" für jeden im oberen Ordner angemeldeten bestehen müssten )
01.
if not exist \\server\freigabe\%username%\mailprofil" goto 1.strun 
02.
1.strun 
03.
md \\server\freigabe\%username%\mailprofil" 
04.
cacls.exe \\server\freigabe\%username%\mailprofil & " /t /c /g Domain.local" %username%\" & ":F
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Powershell Ordner mit Berechtigungen anlegen

Frage von IT-CoreWindows Userverwaltung3 Kommentare

Guten Tag, Ich schreibe ein Script um einen Ablauf zu automatisieren. Bei mir werden immer wieder mehrere Datein in ...

Windows Server

AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen

Frage von s0m3tingWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden, der einen Dell T620 betreibt. Auf diesem läuft Windows Server 2012R2 mit Hyper-V. In ...

Windows Server

AD-User Berechtigungen für Ordner geben, damit er selbst Sicherheitsberechtigungen für andere User vergeben kann

gelöst Frage von markhWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich hatte das bisher wirklich noch nie. Ein AD-User im Netz möchte auf seinen Ordner (freigegebener Ordner ...

Datenbanken

SQL Server Berechtigungen für User Mapping automatisch vergeben

Frage von twistersDatenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen eine Frage an die MS SQL Spezialisten unter euch. Folgendes Problem habe ich gerade: - Eine Applikation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...