leptoptilus
Goto Top

Anleitung um einen Domainencontroller win 2000 server auf Win 2003 migrieren

Guten Tag
ich suche eine Anleitung um einen Domainencontroller Windows 2000 Standard auf einen Windows 2003 Standard zu migrieren.
Incl. AD und Ordnerfeigaben.
wer kann mir helfen?

viele grüße

L

Content-Key: 94919

Url: https://administrator.de/contentid/94919

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 20, 2008 at 18:10:45 (UTC)
Goto Top
Der selbe Rechner? Soweit ich weiß überhaupt nicht

Wenn dann musst du einen neuen mit Windows 2003 hochziehen, als zweiten Domaincontroller einbinden. Dann die FSMO Rollen und den Globalen Katalog übertragen und dann den Windows 2000 Server aus der Domain nehmen.
Member: Leptoptilus
Leptoptilus Aug 20, 2008 at 18:16:26 (UTC)
Goto Top
Wird der 2003 er automatisch zum DC? FSMO rollen?
gruss
L
Mitglied: 51705
51705 Aug 20, 2008 at 18:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo L,

nein, die FSMO-Rollen musst du übertragen (Global Katalog nicht vergessen).

Grüße, Steffen
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 20, 2008 at 18:28:26 (UTC)
Goto Top
Nein, als erstes muss du den Server in die Domain aufnehmen.
Dann gehst du auf Ausführen und gibst den Befehl "DCPromo" ein damit machst du ihn genau wie beim Windows 2000 Server zum Domaincontroller. Vorher muss du die Domainstruktur vermutlich aktuallisieren. Das machst du mit dem Befehl domainprep und forestprep. Beim Windows 2003 RC2 musst du die Datein von der CD2 auf deinem bestehenden Domaincontroller ausführen.

Du musst auch aufpassen das die DNS Einstellungen stimmen.

Dann kannst du auch noch gleich beim 2003 Dienste wie den DNS installieren und konfigurieren. DHCP kannst du dann auch gleich umstellen.
Ab dem Punkt würd ich dann das ganze am besten 1-2 Tage laufen lassen und dann das Ereignissprotokoll auf Fehler überprüfen.

Ach ja und als aller aller erstes am besten ein Image von dem bestehenden DC machen.
Mitglied: 51705
51705 Aug 20, 2008 at 18:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

primär sollte DNS fehlerfrei laufen, erst danach würde ich dcpromo anwenden. Sobald dies erfolgreich gelaufen ist, und somit zwei DCs existieren, würde ich nicht mehr auf Images der DCs setzen.

Grüße, Steffen
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 20, 2008 at 18:52:45 (UTC)
Goto Top
Der DNS muss freilich unbedingt fehlerfrei laufen. Aber trotzdem lieber zweimal zu oft gesichert als einmal zu wenig.
Auch wenn eigentlich nicht viel passieren kann. Wenn irgendwas bei der Einbindung des zweiten DC passiert könnte mann wieder leicht zurück.
Mitglied: 51705
51705 Aug 20, 2008 at 18:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

du liegst natürlich richtig, mein Hinweis zielte eher auf den Erfolg, den zweiten DC ins Netz zu bringen. Sobald das vollbracht ist, ist ein Image als Sicherung kaum zu empfehlen.

Grüße, Steffen
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 20, 2008 at 19:47:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

Der selbe Rechner? Soweit ich weiß überhaupt nicht


so soo...

[Yusufs Directory Blog - Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2003 (Inplace-Update)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,5b3bbfe5-f8de-45c5-b016-1e25f5 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: 51705
51705 Aug 20, 2008 at 19:54:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Yusuf,

das Vorgehen halte ich im produktiven Bereich für grenzwertig.

Grüße, Steffen
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 20, 2008 at 20:00:14 (UTC)
Goto Top
Salut,

das Vorgehen halte ich im produktiven Bereich für grenzwertig


sehe ich anders. Ich persönlich favorisiere es zwar auch, die Aktualisierung der Domäne durch einen zusätzlichen DC durchzuführen, doch ich habe schon etliche Domänen durch ein Inplace-Upgrade des DCs durchgeführt. Gerade in KMUs ist meist kein Geld für zusätzliche Maschinen da. Natürlich muss für das Inplace-Update die Maschine dafür tauglich sein.


Gruß, Yusuf
Mitglied: 51705
51705 Aug 20, 2008 at 20:12:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Yusuf,

selbst in KMUs ist bei geeigneter Planung mittels Virtual Server oder VMware ein geeigneter Übergang plan- und testbar. Nebenwirkungen auf ggf. vorhandene Applikationen sind erst so erkenn- und planbar. Ob Datev, Navision oder Sonstiges, ohne entsprechenden Plan wäre dein geschildertes Vorgehen ein kaum zu kalkulierendes Risiko. Rein technisch finde ich dein Blog sehr hilfreich, organisatorisch fehlt jedoch sehr viel.

Grüße, Steffen
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 20, 2008 at 20:24:06 (UTC)
Goto Top
Wie jedes Unternehmen die Aktualisierung der Domäne durchführt, muss eben jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden. Auch diesen organisatorischen Faktor, kann nur jedes Unternehmen selbst für sich bewerten. Mein Artikel zielt ohnehin nur auf die technische Vorgehensweise. Ein Inplace-Update ist eben technisch möglich, entgegengesetzt was hier geschrieben wurde.

Das eine Aktualisierung der Domäne ordentlich geplant, bewertet und in einer Testumgebung vorher durchgeführt werden sollte, steht ausser Frage und ist empfehlenswert.


Gruß, Yusuf
Mitglied: 51705
51705 Aug 20, 2008 at 20:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Yusuf,

danke, für die Klarstellung (hab nichts anderes erwartet).

Grüße, Steffen