hensley
Goto Top

Anmelde Domain Controller reihenfolge festlegen

Hallo zusammen,

weiss jemand wie ich bei einem Win2003 Server festlegen kann an welchem Domain Controller er sich primär anmelden soll ? Wir haben mehrere DC´s (2003) an div. Standorten und mir ist aufgefallen das wenn ich mich auf Servern vom Standort A anmelde, das dann der anmelde Server aber z.b. der DC von Standort B oder C ist.

Das dies mal passiert wegen Auslastung etc. ist mir klar. Aber ich verfolge das nun mehrere Wochen und die anmeldung ist bis dato noch nie am DC des jeweiligen Standortes gewesen an dem sich der Server auch befindet. Dies aber erst seitdem der DC (an dem Standort wo er sich irgendwie nicht mehr anmelden will) wegen einem Hardwaredefekt neu aufgesetzt wurde.

FSMO Rollen wurden während des Ausfalls auf den DC am Standort B verschoben, nachdem aber alles wieder OK war haben wir sie wieder auf den DC von Standort A geschoben. Auch Exchange hat seit dem hin und wieder Probleme einen Globalen Katalogserver zu finden, wenn die Leitung zum Standort B (wo auch ein GC rennt) dicht ist, obwohl der GC am eigenen Standort vom Exchange Server erreichbar und online ist. Irgendwie strange das ganze ...

Hat hier einer schonmal ähnliche Erfahrung gemacht ?

danke im voraus + gruß _Hensley_

Content-Key: 10673

Url: https://administrator.de/contentid/10673

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo May 16, 2005 at 01:53:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich wird der DC verwendet, der als erster antwortet. Falls das nicht klappt, mag es am Routing liegen. Du kannst Dir mit einem Eintrag in der lmhosts behelfen, mit dem Du den DC markierst. Normalerweise wird der DC per Broadcast aufgelöst, aber wenn dieser Eintrag existiert, wird der eingetragene DC genommen. Folgende Syntax gilt für diese Einträge:

192.168.0.1 DC1 #PRE #DOM:Domaene1

Grüße,
fritzo
Member: Hensley
Hensley May 16, 2005 at 15:34:18 (UTC)
Goto Top
Danke Fritzo,

ich werd das mal ausprobieren. Ein Kollege hatte mich halt darauf gebracht da er im Web mal gelesen hatte es gäbe Registry Einträge wo man diese Dinge einstellen könnte. Wenn das über die lmhosts geht ist es natürlich noch einfacher.

Aber noch eine Frage dazu ... wenn ich den DC dort eintrage und er sollte offline sein, benutzt der Server dann automatisch die anderen oder ist für den Server dann "alles down" ?

danke + Gruß _Hensley_
Member: fritzo
fritzo May 16, 2005 at 18:54:14 (UTC)
Goto Top
Aber noch eine Frage dazu ... wenn ich den
DC dort eintrage und er sollte offline sein,
benutzt der Server dann automatisch die
anderen oder ist für den Server dann
"alles down" ?

Hm... weiß ich nicht genau, vielleicht probierst Du mal aus, einen oder zwei weitere einzutragen?!
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Jan 30, 2008 at 06:23:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das thema existiert zwar schon eine Weile, aber hier noch ein Hinweis dazu

Hatte selbes Problem, es müssen die Subnetze und Standorte definiert werden -

VERWALTUNG - ACTIVE DIRECTORY STANDORTE UND DIENSTE


Gruss KZ