darkwitte
Goto Top

Anmelde Popup wärend dem Arbeiten in Outlook2003

Hallo zusammen,

wir beobachten bei uns in der Firma ein mysteriöses Venomän.

- Bei vereinzelten Usern kommt wärend der Arbeit in Outlook das Anmeldefenster hoch und vordert zum erneuten Anmelden am Exchangeserver(2003)auf. Gibt der User seine RACF-ID und das dazugehörige Passwort ein wird dieses nicht akzeptiert.
- Meldet sich der Benutzer daraufhin komplett am System ab und versucht sich wieder anzumelden, bekommt er die Meldung das sein Passwort falsch sei.
- Wenn ich dann das Passwort administrativ zurücksetzte, kann sich der User wieder am System anmelden und auch in Outlook ohne Probleme arbeiten, zumindest für die nächsten 4 Wochen. Dann tritt das Problem wieder auf.

- Schau ich mir vor dem reset des Passworts die Eigenschaften des Accounts an, so ist dieser weder gesperrt noch ist das passwort abgelaufen.
- Laut Policy sind die PWs aller Accounts 90Tage gültig, daher schliesse ich einen Standardablauf der Passwort gültigkeit aus.
- Die UserAccountControl der betroffenen Accounts steht auf 512 (normal Account), sollte also auch korrekt sein.
- ein 80:20 Problem muss ich leider auch ausschliessen, da es selbst schon bei einem adminkollegen passiert ist. face-smile

habt ihr noch eine idee wo ich nachschauen könnte, bin grad etwas planlos was das problem an geht!

THX im voraus!!!

greedz
mirco

Content-Key: 97004

Url: https://administrator.de/contentid/97004

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Sep 16, 2008 at 06:04:47 (UTC)
Goto Top
Hi mirco

Wenn ein Benutzer meldet, dass im Outlook das Anmeldefenster erscheint guck dir im AD mittels "Additional Account Info" seine Passwort-Einstellungen genau an. Besonders den Inhalt der Zeile Password expires ist relevant.

Bei mir haben sich auch schon Benutzer mit diesem Problem gemeldet. Einmal Abmelden und erneut Anmelden brachte des Rätsels Lösung zu Tage: das Passwort war abgelaufen und musste erneuert werden. Das kam daher, dass die netten Mitarbeiter den PC über mehrere Tage haben laufen lassen.

In deinem Fall müssten wir auch noch wissen, ob der Exchange AD-integriert läuft.

gretz drop
Member: DarkWitte
DarkWitte Sep 16, 2008 at 06:11:52 (UTC)
Goto Top
Hi drop

hab mir die Account infos bereits angeschaut, diese sind korrekt.
hab sogar eine testworkstation und einen testuser eingerichtet (beides sind exakte clone von einem betroffenden user bzw dessen workstation). die teststation läuft seit nun mehr als 2wochen non-stop durch und das problem ist nicht aufgetreten.
bei dem erwähnten (geclonten) user ist es vorgestern wieder aufgetreten. es handelt sich um eine sachbearbeiterin die immer sehr gewissenhaft ihre ws runterfährt.
das schliese ich also aus.
sonst noch eine idee??
Member: manuel-r
manuel-r Sep 16, 2008 at 06:24:12 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Problem hier auch mit einigen Usern. Es passiert immer dann, wenn die User an dem Tag oder am vorangegangenen ihr PW geändert haben nachdem sie dazu aufgefordert wurden. Daraus schließe ich mal, dass die Passwortänderung nicht richtig auf den Exchange repliziert wird. Dem widerspricht jedoch, dass alles wieder ganz normal läuft, wenn ich in besagtem Fenster die Anmeldeinfos in der Form username@domain.suffix und Passwort eingebe. Setze ich dann noch den Haken bei Passwort speichern läuft bis zur nächsten PW-Änderung alles ganz normal. Außerdem gibt das Ereignisprotokoll keine Replikationsprobleme her face-sad
So ganz bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, was da die Ursache ist.

Manuel
Member: DarkWitte
DarkWitte Sep 16, 2008 at 06:31:58 (UTC)
Goto Top
normalerweise steht in dem anmeldefenster domain\username, wenn du sagst das es mit den anmeldeinfos [username@domain.suffix] funktioniert, könnte es event. ein DNS Problem sein.
auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.
ich teste beim nächsten auftreten des problems, mal deinen vorschlag. wenn es dann funktioniert würde ich sagen das es ein problem gibt den domainname in seinen FQDN aufzulösen.
was meint ihr??
Member: manuel-r
manuel-r Sep 16, 2008 at 06:37:25 (UTC)
Goto Top
Dann stellt sich mir aber die Frage, warum es das DNS-Problem nur bei Usern gibt, die gerade ihr Passwort geändert haben. Alle anderen können ja ganz unbeeindruckt weiter arbeiten.
Der Ex kann jedenfalls die Anmeldeinfos nicht prüfen wenn sie von Outlook durchgereicht werden. Soviel steht schon mal fest.

Manuel