Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmelde Probleme mit RemoteDesktop unter Win2k3

Mitglied: Dresha

Dresha (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2007, aktualisiert 09.04.2007, 4523 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgendes Szenario: 1 x W2K3 Domänenkontroller (incl Lizenzserver)
1 x W2K3 R2 Terminalserver

Das Problem ist, dass sich die User nicht auf dem TS anmelden können. Es wird ständig nach den erforderlichen Rechten (Remotedesktopbenutzer-Gruppe) gefragt.
Das wurde überprüft, die User sind definitiv in der Gruppe.

Ich probier jetzt schon seit 6 Stunden an einer Lösung, nur klappt nichts.

Folgendes hab ich probiert:

Anmeldung an TS: User geht nicht, Admin geht
Anmeldung an DC: User geht, Admin geht (soweit korrekt, wurde (testweise) in Gruppenrichtlinien so eingetragen)

lokale Anmeldung an TS: User geht, Admin geht
lokale Anmeldung an DC: User geht nicht, Admin geht (soweit auch korrekt)

Sezte ich testweise das Häckchen "Terminalanmeldung verweigern" beim Benutzer, bekomme ich eine entsprechende Fehlermeldungen beim Verbindungsaufbau. Soweit also auch korrekt.

Dann hab ich zum testen einigen Usern expliziten Zugang zum TS gegeben (über GPs), natürlich auch mit gpupdate / force bestätigt, gleiches Problem . . .

Ich hab sogar TS-Dienst deinstalliert und wieder installiert, sogar den TS aus der Domäne genommen und wieder reingehängt . . .

mit gehen gerade massive die Strohhalme und Ideen aus.
Achja, das Ereignisprotokoll gibt keine Fehler aus.

Und das schöne, das ganze muß Montag abend laufen

Hoffe Ihr habt weitere Ideen und danke schonmal für die Hilfe

Dresha
Mitglied: TK8782
09.04.2007 um 00:14 Uhr
Also ist jetzt nur ne Vermutung, weiß nicht ob ich da richtig liege.

Du wirst wahrscheinlich die Rechte mit den Remotedesktopbenutzern vom DC vergeben haben? Könnte es eventuell sein, dass diese Rechte nicht richtig auf den TS vererbt werden. Die User melden sich ja so wie ich das jetzt verstanden habe, am TS in der Domäne, die vom DC verwaltet wird an. Eventuell stimmt da einfach was mit der Rechtevergabe vom DC zum TS nicht.

Kann mich aber auch irren. Falls du ne Lösung findest, wär ich Dir dankbar wenn du sie hier postest!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dresha
09.04.2007 um 01:13 Uhr
Hi TK8782,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich vermute dasselbe, nur bekomm ich ned raus, wie ich das rausfinden sollte.
Andere Gruppenrichtlinien werden einwandfrei übertragen, auch andere "Computer und Benutzer" einstellungen.
Nur beim TS stinkt er rum.

Ich hab grad den letzten aller Strohhalme gezogen und installier den TS komplett neu.
Ich hoffe, das das Problem beim TS liegt, den DC mag ich nur mehr als ungern neu machen.

Ein weiterer Test hat die Vermutung bestätigt: Hab den TS in eine andere Domäne gehängt. Selber Fehler!

Mal schaun, was die Neuinstallation bringt.

Dresha
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
09.04.2007 um 08:58 Uhr
Hast Du denn explizit in der GPO für den TS unter:

"/Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Anmeldung über Terminaldienste zulassen"

die TS-User bzw. die Gruppe angegeben?

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Dresha
09.04.2007 um 13:46 Uhr
Ja, das hab ich.

Aktueller Stand:
TS wurde neu installiert. Selber Fehler.
um 3 inner Früh dachte ich die Lösung gefunden zu haben: im TS unter Terminalkonfiguration beider RDP-Verbidnug noch die Rechte einstellen, ausprobiert und es ging.

Heute gemerkt, dass es wohl doch nicht geht

Jetzt such ich wieder . . .

Dresha
Bitte warten ..
Mitglied: Dresha
09.04.2007 um 14:11 Uhr
ich glaube, wir haben endlich die Lösung gefunden.

in den RDP-Sicherheitseinstellungen vom TS sind ja einige vorgefertigte Einstellungen drin.

NICHT dabei war domäne/Remotedesktopbenutzer sondern local/Remotedesktopbenutzer.

Manuell konnte ich den 1. nicht hinzufügen, deshalb hab ich eine komplett neue Gruppe angelegt und der den Zugriff gestattet.

So wie es aussieht, funktionierts nun, ich hoffe es bleibt so.

Allerdings kann ich mir echt nicht vorstellen, was es bei uns so verbogen hat . . .

Für weitere Infos bin ich jederzeit Dankbar!!

Dresha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 6490 Probleme mit Remotedesktop
Frage von HannibalLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe seit ein paar Wochen einen Internetzugang über KD inklusive neuer Fritzbox 6490. Seit dem Umstellen ...

Windows 10

Remotedesktop Probleme über DynDNS mit Alternativport

Frage von spankyham98Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen habe ich zu Hause auf meiner Fritzbox einen DynDNS Anbieter (Seucurepoint) eingetragen und ...

Windows Server

Anmelde Skript Probleme (WinServer2008R2)

gelöst Frage von nicedevilWindows Server3 Kommentare

Hallo allerseits, in meinem Unternehmen gibt es immer wieder mal Probleme mit unserer Logon.bat. Nachdem ich nun seit nem ...

LAN, WAN, Wireless

Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN

Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...