grausi78
Goto Top

Anmelde Server Offline-Problem

Hallo Leute,

ich habe derzeit ein Problem bei dem ich überhaupt nicht mehr weiter weiß... ich hoffe jemand von euch hat eine Idee

Wir haben eine Windows 2008R2 Domain mit ausschließlich Win7 Clients.
Jeder User hat einen Laptop den er auch via Teleworklösung verwenden kann.

Funkt im Normalfall tadellos. Ein User hat nun einen neuen Laptop bekommen - der bekommt wenn er sich von zu Hause mit VPN verbinden möchte die Felermeldung:

"Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeaufforderung verfügbar."

Die kommt gleich nach den Anmeldefenster.

Nun zum Eigenartigen: Der User kann sich manchmal von zu Hause anmelden und manchmal bekommt er die Fehlermeldung...
Andere User die nach Ihm den Laptop bekommen haben, haben kein Problem...

Fällt euch dazu eine Lösung ein außer den Client neu aufzusetzen?

Danke jedenfalls im Voraus für eure Tipps

lg
Thomas

Content-Key: 334731

Url: https://administrator.de/contentid/334731

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 10, 2017 at 07:08:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau' mal im Eventlog, ob da mehr Details zu finden sind.

Wo und wann genau kommt die FM?
Steht die VPN Verbindung vor der Anmeldung schon bereit?

Gruss
Member: Grausi78
Grausi78 Apr 10, 2017 at 08:51:47 (UTC)
Goto Top
Hi Sabines,

Die VPN Verbindung müsste nach der Anmeldung manuell initiiert werden - Fehlermeldungen aus dem Eventlog die ich gefunden habe und die in dem Zusammenhang interessant sein könnten:

Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne RAK aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
Wenn dieser Computer ein Domänencontroller der bestimmten Domäne ist, wird eine sichere Sitzung zum primären Domänencontrolleremulator in der bestimmten Domäne eingerichtet. Andernfalls richtet dieser Computer eine sichere Sitzung zu einem beliebigen Domänencontroller in der bestimmten Domäne ein.


wuaueng.dll (1456) SUS20ClientDataStore: Eine Anforderung, von der Datei "C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb" ab Offset 1184727040 (0x00000000469d8000) insgesamt 32768 (0x00008000) Bytes zu lesen, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (9371 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.
Member: sabines
sabines Apr 10, 2017 at 11:04:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

meldet sich der User lokal an oder versucht er sich an der Domäne anzumelden, was ja wegen fehlender VPN Verbindung noch nicht geht und arbeitet ihr mit roaming Profiles?

Gruss
Member: Grausi78
Grausi78 Apr 10, 2017 at 11:14:28 (UTC)
Goto Top
Hi - und Danke für die Hilfe,

Die User versuchen sich auf offline an der Domain anzumelden.
Sofern der AD Server nicht verfügbar ist - greifen sie auf die gecachten Credentials zu.

roaming Profiles verwenden wir nicht.

lg
Thomas