chiller2803
Goto Top

Anmeldebild in Windows 7 lässt sich nicht verändern

Hallo Community,


ich habe ein Problem.
Wenn ich mich z.B. über DameWare auf Windows7-Rechner schalte gibt es eine starke Verzögerung des Bildaufbaus im Anmeldebildschirm.

Meine Idee war nun, dieses Bild zu ändern.

Dazu habe ich mehrere Anleitungen im Internet gefunden, die alle sagen:

-unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background einen Key "OEMBackground" mit dem REG_DWORD-Wert "1"
-unter C:\Windows\system32\oobe die Verzeichnisstruktur \info\Backgrounds erstellen und dort ein Bild (max. 256kbit) mit dem Namen BackgroundDefault.jpg reinkopieren


Diese Vorgehensweise funktioniert nicht.
Was mich verwundert hat ist, dass mir als Zielpfad dieses Verzeichnis garnicht angezeigt wird (es wird nur der auf selber Ebene existierender Ordner "de-DE" angezeigt.


Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte und wie ich es trotzdem ändern kann?

Content-Key: 214469

Url: https://administrator.de/contentid/214469

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 16.08.2013 aktualisiert um 10:18:37 Uhr
Goto Top
Hi,
die von Dir gefundenen Anleitungen im Internet lügen oder Du hast sie nicht ordentlich gelesen face-wink

Das Verzeichnis lautet: C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds
Wenn es nicht existiert, lege es an. Darin speicherst Du die "backgroundDefault.jpg"

Achtung! Meiner Erfahrung nach sind der Dateiname und die Orndernamen Case-sensitiv!

Gruß
Marcus
Mitglied: cthieme
cthieme 16.08.2013 um 10:47:44 Uhr
Goto Top
Hi,

warum nicht die "Desktop-Effekte" in DameWare deaktivieren?

Grüße

Carsten
Mitglied: Chiller2803
Chiller2803 16.08.2013 um 11:12:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Onitnarat:
Hi,
die von Dir gefundenen Anleitungen im Internet lügen oder Du hast sie nicht ordentlich gelesen face-wink

Das Verzeichnis lautet: C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds
Wenn es nicht existiert, lege es an. Darin speicherst Du die "backgroundDefault.jpg"

Achtung! Meiner Erfahrung nach sind der Dateiname und die Orndernamen Case-sensitiv!

Gruß
Marcus



Wo habe ich eine andere Vorgehensweise genannt?

Bitte lese dir die Fragestellung vollständig durch, bevor du Tipps gibst.


@cthieme: Geht das auch mit dem Dameware-Agent (nur eingehende Fernwartungen möglich)? Die Computer, auf die ich mich schalten möchte, haben nämlich nur diesen installiert.

Ansonsten: Wo finde ich diese Einstellung?
Mitglied: cthieme
cthieme 16.08.2013 um 11:21:02 Uhr
Goto Top
Habe auf meinen Clients den Dameware MiniRemoteControl Client installiert.
In Dameware (habe NT Utilities 6.9.0.0) selbst über die MiniRemoteControl und dort in den Einstellungen im Reiter "Remote-Einstellungen"
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 16.08.2013 um 11:28:50 Uhr
Goto Top
Oh mann, bitte nicht gleich soooo freundlich. face-wink
Hast Du gelesen, dass das Ganze case-sensitiv ist? Also ist die Groß- / Kleinschreibung wichtig!

Die Lags im Anmeldebildschirm bei Dameware sind aber normal und haben meiner Meinung nach nichts mit der weißen Friedenstaube von Microsoft zu tun. Ich habe die Lags auch, wenn ich mich per DW auf einen Rechner schalte der direkt neben mir steht (1Gbit-LAN).
Mitglied: Chiller2803
Chiller2803 16.08.2013 um 11:37:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @cthieme:
Habe auf meinen Clients den Dameware MiniRemoteControl Client installiert.
In Dameware (habe NT Utilities 6.9.0.0) selbst über die MiniRemoteControl und dort in den Einstellungen im Reiter
"Remote-Einstellungen"



Hab nun sämtlich Anzeigen auf "disabled" gestellt und bekomme das Bild immernoch angezeigt.


@Onitnarat sry, aber ich hasse es, wenn ich auf meine Frage eine Antwort bekomme, die eine Zusammenfassung meiner Fragestellung ist....

Auf die Groß -und Kleinschreibung habe ich natürlich geachtet...


Problem war bei Windows Xp nicht so ausgereift.

habs eben nochmal getestet mit einem Test-Netz. Bei angemeldetem Bildschirm dauert der Vebrindungsaufbau ca. 15-20 Sekunden, um den Anmeldebildschirm zu laden über eine Minute.
Da muss es doch eine Möglichkeit geben, über UMTS ist das ja eine Katastrophe, je nach Empfang...
Mitglied: kontext
kontext 18.08.2013 aktualisiert um 09:30:01 Uhr
Goto Top
Moin @Chiller2803,

ich kann dir leider nur das gleiche wie @cthieme sagen.
Wir setzen in unserem Netzwerk auch Dameware ein ...
... zu 99% auf Windows 7 Clients und ein paar "zerquetschte" XP Clients
... Ach ja - auch nur den Dameware Agent

Wir hatten und haben keine solchen Probleme wie du ...
... wenn wir uns auf ein Client connecten wird der Bildschirm schwarz und gut is
... Keine Probleme über mobile Connections (UMTS, Hotel-WLAN, Smartphone, etc.)

Vll. gibst du uns ja ein paar Info's über Version, etc ...
... aber wie ich aus der oberen Antwort entnehmen kann, bist du doch nicht so chillig wie dein Name face-wink

Gruß und schönen Sonntag
@kontext
Mitglied: Chiller2803
Chiller2803 19.08.2013 um 09:45:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:
Moin @Chiller2803,

ich kann dir leider nur das gleiche wie @cthieme sagen.
Wir setzen in unserem Netzwerk auch Dameware ein ...
... zu 99% auf Windows 7 Clients und ein paar "zerquetschte" XP Clients
... Ach ja - auch nur den Dameware Agent

Wir hatten und haben keine solchen Probleme wie du ...
... wenn wir uns auf ein Client connecten wird der Bildschirm schwarz und gut is
... Keine Probleme über mobile Connections (UMTS, Hotel-WLAN, Smartphone, etc.)

Vll. gibst du uns ja ein paar Info's über Version, etc ...
... aber wie ich aus der oberen Antwort entnehmen kann, bist du doch nicht so chillig wie dein Name face-wink

Gruß und schönen Sonntag
@kontext


Hallo Kontext,


der Bildschirm wird beim Verbinden auf den bereits angemeldeten Desktop schwarz, das stimmt.
Im Anmeldebildschirm jedoch nicht...das ist ja mein Problem.

Es ist DameWare v. 9.0 im Einsatz, Problem bei Windows 7 64bit.

Das reine Anmeldebild ist wohl auch um die 2,3Mb groß...je nach Verbindungsgeschwindigkeit ist das schon eine Menge, je nachdem wie oft DameWare das Bild pro Sekunde versucht zu aktualisieren....

Leider habe ich auch in DameWare selber keine Einstellung gefunden, die eine Unterdrückung dieses Bildes ermöglicht, gefunden.

Zu meinem Nicknamen: ich bin sehr voll recht chillig, nur wenn bei mir eine gewisse Erwartungshaltung (die in der Regel sehr niedrig ausfällt) nicht erfüllt wird, dann sage ich das auch und das war nun mal der Fall...ich bin ja auch keineswegs ausfallend geworden, sondern habe lediglich darauf hingewiesen, dass der User sich die Fragestellung samt Informationen genau durchlesen soll.....
Aber bitte dazu jetzt keine Kommentare mehr, es geht hier schließlich um ein Problem, dass ich und vielleicht auch weitere User haben
Mitglied: kontext
kontext 19.08.2013 aktualisiert um 10:26:48 Uhr
Goto Top
Moin @Chiller2803,

naja wir sind hier eine nette, fröhliche Runde und wir versuchen ja nur zu helfen.
Aber back 2 Topic - stimmt der Startbildschirm wird nicht schwarz ...

Auch ich habe mich zu Anfängen von Windows 7 mit dem Startbildschirm auseinander gesetzt ...
... habe auch versucht mit Registry Hive's zu arbeiten - hat aber nie 100%ig funktioniert.

Ich nutze seit geraumer Zeit den Windows 7 Logon Background Changer (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Logon-Background-Changer_3797048 ..)
Was mir aufgefallen ist, ist das dieses Tool noch einen zusätzlichen Reg-Key erstellt:

reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System /v UseOEMBackground /t REG_DWORD /d 1 /f

Vielleicht versuchst du es noch mit diesem Reg-Key und / oder gleich mit dem Tool.

Gruß
@kontext
Mitglied: Chiller2803
Chiller2803 19.08.2013 um 15:12:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:
Moin @Chiller2803,

naja wir sind hier eine nette, fröhliche Runde und wir versuchen ja nur zu helfen.
Aber back 2 Topic - stimmt der Startbildschirm wird nicht schwarz ...

Auch ich habe mich zu Anfängen von Windows 7 mit dem Startbildschirm auseinander gesetzt ...
... habe auch versucht mit Registry Hive's zu arbeiten - hat aber nie 100%ig funktioniert.

Ich nutze seit geraumer Zeit den Windows 7 Logon Background Changer
(http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Logon-Background-Changer_3797048 ..)
Was mir aufgefallen ist, ist das dieses Tool noch einen zusätzlichen Reg-Key erstellt:

> reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System /v UseOEMBackground /t REG_DWORD /d 1 /f
> 

Vielleicht versuchst du es noch mit diesem Reg-Key und / oder gleich mit dem Tool.

Gruß
@kontext



Vielen Dank, mit der Lösung kann ich arbeiten.

Das Tool macht zwar nichts anderes, als ich vorher schon manuell probiert habe, aber zumindest funktioniert es auch und hat auch den gewünschten Effekt...