Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldedialog unter Windows 7

Mitglied: hermes

hermes (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2012 um 09:51 Uhr, 3025 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie bekommt man den Windows XP Anmeldedialog unter Windwos 7 wieder hin ?

Hallo,

nach langer Suche bei Google und auch hier im Forum, die leider erfolglos waren, hier eine kleine Frage an die Spezialisten :

Unter Windows XP konnten wir die Anmeldung an einen Domänen PC so einstellen, dass drei Felder nach Strg-Alt-Entf auftauchten :
oben : der Benutzername
mitte : sein Kennwort
unten : Domäne oder lokaler Rechnername

Bei Windows 7 bekomme ich das nicht hin. Wir haben hier laptops, die von vielen verschiedenen Leuten verwendet werden, und die mal in der Domäne angemeldet werden und mal auf der lokalen Maschine sind.

Jedesmal muss man den Benutzernamen nach dem Schema anmeldedomäne\benutzername eingeben, und dabei passieren viele Fehler, da die Rechnernamen teilweise etwas kryptisch sind. Hat für mich den Vorteil, dass ich weiss, welcher Rechner zu welcher Abteilung/Kostenstelle gehört, aber für die Mitarbeiter ist es halt manchmal ein echtes Problem.

Bei den XP Laptops funktioniert alles wunderbar, aber die Windows 7 Maschinen machen aufgrund dieser Situation viel Arbeit. Häufig kommt es vor, dass Mitarbeiter den gleichen User-Namen in der Domäne und auf der lokalen Maschine haben, die passen dann nicht auf und geben ihr lokales Kennwort für die Domänenanmeldung ein, oder umgekehrt..., manche können sich den Rechnernamen nicht merken usw.

Es macht unnötig Arbeit und kostet Nerven, und das würde ich gerne allen Beteiligten ersparen.

Wenn also jemand eine Weg kennt diesen alten Anmeldedialog auch bei Win 7 zu aktivieren, wäre ich für einen Tip dankbar !

Mitglied: hermes
02.12.2012 um 11:59 Uhr
Hallo,

ja, ähnliches habe ich schon gefunden, hat aber nur den Effekt, dass die vorherige Anmeldung nicht mehr erscheint, mir geht es in erster Linie darum, die Anmeldedomäne wieder auswählen zu können, und nicht eintippen zu müssen.

Aber danke für den Hinweis

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: alexander2paul
02.12.2012 um 12:01 Uhr
Hallo Hermes,

dein Thema bezieht sich auf die Interaktive Anmeldung in Windows 7.
Entweder änderst du die Anmeldung über die GPO oder du gehst über regedit.

In der Registry sucht du unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

den Eintrag "DontDisplayLastUserName".

Den dort eingetragenen Wert änderst du von "0" auf "1"

Zur lokalen Anmedlung brauchen die Nutzer dan eigentlich nur noch die Zeichenfolge " .\ " vor ihren Namen setzen und Sie medlen sich lokal an, ansonsten melden die Nutzer sich automatisch an der Domäne an, dem der Rechner angehört.

Ich hoffe es hat weitergeholfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
02.12.2012 um 12:06 Uhr
Hallo hermes,

zunächst mal: Wenn die User nichts vor ihren Anmeldenamen schreiben, wird davon ausgegangen, dass sie sich an der Domäne anmelden möchten, falls der Rechner Mitglied einer solchen ist.

Wenn sie sich lokal anmelden möchten, können sie statt
Rechnername\Anmeldename
auch
.\Anmeldename
schreiben.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: hermes
03.12.2012, aktualisiert 28.01.2013
Hallo

Danke für den Tipp mit ".\Anmeldename" , war mir bis jetzt nicht bekannt, sobald einer der Laptops wieder bei mir ist, werde ich das mal ausprobieren !

Viele Grüße


Es ist zwar nicht die beste Lösung, aber ".\Anmeldename" wird jetzt verwendet und funktioniert. Vielen Dank für die Hilfestellung !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Proxy - Anmeldedialog am IE 11 per Gruppenrichtlinie konfigurieren

Frage von ScrollerWebbrowser

Hi, am Proxy-Anmeldedialog des IE11 ist die Checkbox "Anmeldedaten Speichern" per Default selektiert. Das soll nicht so sein. Kann ...

Windows Server

Windows 7 zu Windows 2012 R2

Frage von Der-PhilWindows Server8 Kommentare

Hallo! Grundsätzlich verweigert ja der Windows 2012 R2 Installer ein Upgrade von Windows 7 oder Windows XP. Gibt es ...

Windows Installation

Windows 7 + Windows 10 auf einen Rechner (sollte man NICHT machen!?!)

gelöst Frage von psy-tekWindows Installation10 Kommentare

Hi. Hab jetzt seit seit längeren Windows 10 und Windows 7 auf meinen Rechner. Rechner: Intel 5960x, DDR4 4x8GB, ...

Drucker und Scanner

Druckertreiber kopieren von einem Windows 7 zum anderen

gelöst Frage von 114068Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, habe einen Benutzer, der unbedingt auf "seinem" alte Canon-Drucker drucken will, um umweltbewusst seinen gehortete Tintenvorrat von 40 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 30 MinutenHumor (lol)

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 8 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit13 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...