doncool
Goto Top

Anmeldedienst angehalten - DNS Fehler (falscher Alias?). Woher kommt das?

Bei einem von mir betreuten Windows 2003 SBS bleibt nach jedem Neustart der Ameldedienst auf "angehalten" stehen und natürlich startet dann auch der Zeitgeber und Exchange nicht.
Das Problem ist bekannt nach Restores von Image-Sicherungen - aber das habe ich nicht getan.
Ich habe eine DNS-Warnmeldung, bin aber nicht sicher ob sie die Ursache ist und ob ich die betreffenden Aliase einfach löschen kann ohne Schaden anzurichten.

Es handelt sich um eine Domain mit 2 Windows 2003 Servern, einmal SBS mit Exchange, einmal Standard als Terminalserver.
Nach jedem Neustart bleibt der Ameldedienst auf "angehalten" stehen und natürlich startet dann auch der Zeitgeber-Dienst und Exchange nicht.

Ich kann jedoch den Anmelddienst mit "Fortsetzen" ohne Fehlermeldung oder Kommentar starten und dann auch den Zeitgeberdienst und Exchange starten.
Es läuft dann alles - scheinbar Problemlos - bis zum nächsten Neustart. Rein prinzipiell ist die Situation erträglich, aber natürlich gehört das nicht so, daher würd ichs gern fixen.

Also ich habe 2 Fehler im Fehlerprotokoll nach jedem Neustart:


1.)
Die Active Directory-Datenbank wurde mit Hilfe eines nicht unterstützen Wiederherstellungsvorgangs wiederhergestellt.

Solange dieser Zustand besteht, können keine Benutzer durch das Active Directory angemeldet werden. Aus diesem Grund wird der Anmeldedienst angehalten.

Benutzeraktion
Weitere Informationen finden Sie in vorherigen Ereignisprotokollen.

2.)

Active Directory konnte keine Verbindung mit dem globalen Katalog herstellen.

Zusätzliche Daten
Fehlerwert:
1355 Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Interne Kennung:
3200cf3

Benutzeraktion
Überprüfen Sie, ob der globale Katalog in der Gesamtstruktur verfügbar ist und von diesem Domänencontroller erreicht werden kann. Für die Diagnose dieses Problems können Sie das Dienstprogramm nltest verwenden.


Vorher kommt folgende Warnmeldung:


Active Directory konnte DNS nicht zum Auflösen der unten aufgelisteten IP-Adresse des Quelldomänencontrollers verwenden. Active Directory wurde erfolgreich mit Hilfe von NetBIOS bzw. dem voll qualifizierten Computernamen des Quelldomänencontrollers repliziert, um die Konsistenz der Sicherheitsgruppen, der Gruppenrichtlinie, der Benutzer und Computer und deren Kennwörter zu erhalten.

Eine ungültige DNS-Konfiguration kann andere wichtige Vorgänge auf Mitgliedscomputern, Domänencontrollern oder Anwendungsservern in dieser Active Directory-Gesamtstruktur, einschließlich der Anmeldeauthentifizierung bzw. den Zugriff auf Netzwerkressourcen, beeinflussen.

Sie sollten diesen DNS-Konfigurationsfehler unverzüglich beheben, damit dieser Domänencontroller die IP-Adresse des Quelldomänencontrollers mit Hilfe von DNS auflösen kann.

Alternativer Servername:
Kunde-Terminalserver
Fehlgeschlagener DNS-Hostname:
9ded05d6-be37-43c5-b93e-53870e4ab9c0._msdcs.Kundendomain.local


Kann diese Warnmeldung die Ursache der Probleme sein? Oder ist das eher eine Auswirkung des Fehlers? Ich habe im DNS-Server 2 Alias-Einträge zu den beiden vorhandenen Windows-Servern, unter der Forwardlookup-Zone _msdcs.kundendomain.local,
der eine davon ist genau der in der obigen Warnmeldung genannte Alias und zeigt auf den Terminalserver, also den 2. Windows 2003 Server in der Domain. Woher kommen diese Aliase und sind sie zum Betrieb des AD nötig oder kann man sie mal (testweise) löschen?

Wie gesagt, ich habe KEIN Image zurückgespielt oder irgendetwas in der Art. Woher könnte dieser Fehler noch kommen?

Ich scheue im Moment den Aufwand alles neu zu installieren (bzw. die Diskussion mit dem Kunden über die Kosten). Wenn der Server so weiterbetrieben wird und die Dienste jeweils nach dem Neustart manuell gestartet werden kann das zu zusätzlichen Schäden am AD führen?

Content-Key: 166288

Url: https://administrator.de/contentid/166288

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 15.05.2011 um 21:53:32 Uhr
Goto Top
moin don cool,

so cool wie dein Nick, bist du hoffentlich, denn es wird hart - würde durch einen formalen Gruß zwar gemildert, aber ich sehe keine mildernden Umstände....

wir (ich) hatte(n) das neulich schonmal...

Active Directory konnte keine Verbindung mit dem globalen Katalog herstellen.
wie gesagt, ich habe KEIN Image zurückgespielt oder irgendetwas in der Art. Woher könnte dieser Fehler noch kommen?
Für die Diagnose dieses Problems können Sie das Dienstprogramm nltest verwenden.

Bist du dir sicher, das du im Moment der richtige Betreuer für einen SBS Server eines Kunden bist?

Besorg dir entweder andere Kunden oder besser, eine Grundausbildung zum Thema Domains unter Windows Servern.

Gruß