follyx
Goto Top

Anmeldeinformationen des Providers und weiter 1000 Unklarheiten...

Hallo zusammen,

bitte, wie kann ich das lösen: Ich möchte einen alten PC als Router, Proxy und Server für unser HomeNet aufsetzen. Wie mache ich dass denn mit den Zugangsdaten meines Providers? Hier T-Com und ein W900V. Muss ich das Ganze dann doch wieder über den W900V laufen lassen? Ich wollte eigentlich das in den W900V eingehende Kabel der T-Com in meinen Server stecken und schon - oder erst - darin die Clients bestimmen. Wie mache ich das aber das dann mit dem Ausgang vom Server zu den Clients, kann ich das dann über einen Hub realisieren? Und wo gebe ich dann meine T-Com Zugangsdaten ein? Ich möchte gerne das Router Interface der T-Com umgehen da es nicht wirklich viel zu bieten hat. Bitte hier keine Vorschläge in Richtung "Fritzisieren" face-smile danke.
Ihr seht dass ich da ein ziemlicher Newbie bin und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen tauchen dann auch auf. Vieleicht kann mir jemand mit einer Anleitung zum dl dienen; auf jeden Fall bräuchte ich eure Hilfe.

Danke schon mal im Vorraus


Huschi

Content-Key: 122794

Url: https://administrator.de/contentid/122794

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Aug 15, 2009 at 07:49:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den W900V konfiguriest du als Modem ohne Routerfunktion. Auf dem Server installierst du dann die PPOE Software und die Routerfunktionen. In der PPOE Software wird dann dein DSL Benutzername und Passwort eingetragen und dein Server wählt sich dann über das Modem bei deinem Provider ein.

Hier mal ein paar Tutorials die ich schnell ergoogelt habe:

Link 1
Link 2


Benutzt du denn Linux oder Windows? Stichwort jedenfalls ist PPOE!
Member: Follyx
Follyx Aug 15, 2009 at 13:32:14 (UTC)
Goto Top
Na das ist doch schon mal was. Vielen Dank auch. Das mit PPOE klingt ja auch ziemlich logisch. Ha, man muss eben nur draufkojmmen oder es halt wissen *g*

Das Ganze soll dann unter Server 2008 r2 laufen. jaja ich weiss: mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich möchte mich aber so gleich in das Ding einarbeiten. Drum
Danke noch mal bis hierhin

Eine gute Zeit
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 15, 2009 at 15:13:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Huschi,

Auch einen Server (Egal welches OS) stellt keiner einfach so ins Internet. Und das willst du gerade tun. "Ich wollte eigentlich das in den W900V eingehende Kabel der T-Com in meinen Server stecken und schon" hast du einen Server und später deine Clients DIREKT mit dem Internet verbunden. Das ist grundsätzlich ein NOGO!.

Lass das W900V weiterhin als Router und NAT Arbeiten. Damit hast du deine erste "verteidigungslinie", NAT. Das schützt schonmal gegen unerlaubtes reikommen in dein Netzwerk.

Wenn du deine anderen Rechner nur per Proxy insd Internet lassen willst, OK. Suche dir einen aus, Installiere und Konfiguriere diesen und deine Clients Manuell (an jedem Rechner einzeln) oder Automaitsch per DHCP (Router oder Server 2008 R2).

Solltest du trotzdem deinen Server 2008 R" direkt ans Internet anschließen wollen, so wirst du um z.b. eine ISA 2006 oder der Forefront etc. nicht herumkommen. natürlich gibt es aber auch noch andere Hersteller. (Zonealarm ist hier KEINE Option)

Peter
Member: lindi200000
lindi200000 Aug 15, 2009 at 19:39:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich kann meinen Vorredner nur recht geben.
Setze denn Server nicht direkt ins Internet.
Ich empfehle direkt hinter dem Modem einen IPCop hinzusetzen. Das ist ein eigenständiger Linux Rechner mit einen Webinterface. Google einfach mal danach.

Dahinter kannst du dann mit deinem Server 2008 spielen wie du willst, bist aber geschütz vor Angriffe oder sonstige Sachen von außen.

Tschüüü Lindi