redcell01
Goto Top

Beim Anmelden an Domäne wird Login-Skript nicht verarbeitet

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung: Beim Anmelden eines XP oder 7- Clients an eine W2K8-Domäne passiert es ab und zu, dass das per GPO zugewiesene Login-Script nicht verarbeitet wird. Es werden dann z. B. keine Laufwerke verbunden.
Ich kann nicht eingrenzen an was das liegt - das Phänomen tritt nur sporadisch auf.

Wenn es passiert ist es aber möglich per UNC-Pfad auf z. b. \\SERVER-01\ zuzugreifen - also die Anmeldung per se funktioniert.

Kennt jemand das Problem oder besser gesagt die Ursache hierfür?

Danke

Grüße
Christian

Content-Key: 172094

Url: https://administrator.de/contentid/172094

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Xboxer
Xboxer 25.08.2011 um 17:02:50 Uhr
Goto Top
Hi Christian,

irgendwelche Fehler in der Ereignisanzeige?
Beim starten auf Netzwerk warten per GPO für die Computerkonten aktiviert?


Gruß
Christoph
Mitglied: goscho
goscho 25.08.2011 um 17:09:15 Uhr
Goto Top
Hi Christian,
ja, ich hatte auch mal ein derartiges Problem mit dem Loginscript.

Bei mir hatte es folgende Ursache:
Es war eine W2K-Domäne, in die ein W2K8 als zusätzlicher DC genommen wurde. Auf diesen wurden dann alle FSMO übertragen.
Anfangs gab es ein paar unerklärliche Probleme, aber diese konnte ich dann beheben (einer war ein Bug, der mit einem Patch behoben wurde).

Die Replikation lief dann sauber durch.
Eine einzige GPO (nicht DDP) machte jedoch Probleme. Diese wurde einfach nicht korrekt vom jeweils anderen DC übernommen.
Diese wurde mal auf dem W2K erstellt.

Als ich diese fehlerhafte GPO mit dem Loginscript gelöscht und anschließend eine neue identische GPO auf dem W2K8 erstellt habe, klappte alles wie es sollte.

Du könntest aber auch folgendes Problem haben:

Es sind Windows Vista/7 PCs und die Benutzer sind lokale Admins?
Wenn ja, dann schau dir mal diesen Beitrag von Nils Kaczenski an.