Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmelden von PC´s an einem Server per VPN

Mitglied: kanzler42

kanzler42 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 20.10.2006, 2984 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich versuche zu lösen. Eines vorweg, ich bin nicht aus dem EDV-Business, mache nur ab und zu die Kleinigkeiten die an unserem Firmenserver anfallen.

Ich habe nun folgendes Problem. Unsere Niederlassung ist ca 300 km von uns entfernt. Nun sollen sich diese 5 Benutzer an dem Server in unserem Firmennetzwerk anmelden. Es gibt einen Windows 2000 Server als DC. Wie kann ich es ermöglichen das diese 5 Benutzer evtl. über VPN an unseren Server anmelden können. Sinn und Zweck ist, das diese wie normale Benutzer in der hauptzentrale arbeiten können. Vielleicht kann mir einer helfen wie ich das einrichten kann.

Danke

Chris
Mitglied: 27119
17.10.2006 um 11:44 Uhr
Einfachste Möglichkeit: Terminaldienst auf Server2003. Zugriff per RDP.
Wegen 5 Usern würd ich kein VPN aufbauen wollen ehrlichgesagt.
Wenn die entfernte Einrichtung eine feste IP benutzt, könnt man auf der Hautpsitz Firewall Port 3389 für genau diese IP(s) öffnen - dann wäre auch die Sicherheit soweit ok.
RDP ist zwar verschlüsselt (RC4 / 5) - doch freilich nicht mit VPN IPSEC vergleichbar.
Dafür ist die Einrichtung und Handhabung pupseinfach - und es ist sehr performant.
Ausserdem hätte es den Vorteil dass die Firmendaten zentral im hauptsitz gesichert werden und sich nicht auch noch was in der Niederlassung ansammelt, wofür man sich ne Backuplösung ausdenken müsste.
Aber kommt auf die Art des Geschäftes an.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.10.2006 um 12:35 Uhr
Hallo zusammen,

auf die schnelle ein Tipp: Ich erschlage dieses Problem grundsätzlich mit zwei VPN-Routern. Vorzugsweise kaufe ich Modelle der Firma Lancom (ehemals ELSA). Mit den richtigen Modellen ist es sogar möglich, den VPN-Tunnel mit dynamischen IPs auf beiden Seiten aufzubauen, sofern beide Seite sich an einem festen Standort befinden und ein ISDN-Anschluss vorhanden ist. Ist eine schicke Sache. Allerdings ist die Einrichtung auch hier alles andere als banal. ;)

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
S: PC Entsperrung per NFC
Frage von magicteddySicherheits-Tools4 Kommentare

Moin, bei uns im Betrieb läuft auf einem Rechner eine Leitwarte. Die würde ich gerne gegen Spielkälber absichern. Dazu ...

Windows Server
S-FTP Server unter IIS
gelöst Frage von TutterWindows Server20 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte einen S-FTP-Server aufsetzen unter Windows. Ich möchte (muss) den IIS dafür nutzen. Um eben S-FTP ...

Windows Server

VPN-Verbindung zwischen PC und einem Server 2012R2 (eingeschränkte Rechte)

Frage von MrNightWindows Server2 Kommentare

Ein Hallo an die Gemeinde Ich habe einen etwas spezielle Anfrage wo ich gerne auf die Erfahrung und das ...

Windows Server

Kann mich mit Phantasiedomäne an Server anmelden

Frage von KuenscherWindows Server28 Kommentare

Hallo Gemeinde, folgendes Phänomen habe ich bei einem Windows Server 2012 R2: Der Server ist Domänenkontroller. Normalerweise meldet sich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 12 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...