kanzler42
Goto Top

Anmelden von PCs an einem Server per VPN

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich versuche zu lösen. Eines vorweg, ich bin nicht aus dem EDV-Business, mache nur ab und zu die Kleinigkeiten die an unserem Firmenserver anfallen.

Ich habe nun folgendes Problem. Unsere Niederlassung ist ca 300 km von uns entfernt. Nun sollen sich diese 5 Benutzer an dem Server in unserem Firmennetzwerk anmelden. Es gibt einen Windows 2000 Server als DC. Wie kann ich es ermöglichen das diese 5 Benutzer evtl. über VPN an unseren Server anmelden können. Sinn und Zweck ist, das diese wie normale Benutzer in der hauptzentrale arbeiten können. Vielleicht kann mir einer helfen wie ich das einrichten kann.

Danke

Chris

Content-Key: 40108

Url: https://administrator.de/contentid/40108

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 27119
27119 17.10.2006 um 11:44:12 Uhr
Goto Top
Einfachste Möglichkeit: Terminaldienst auf Server2003. Zugriff per RDP.
Wegen 5 Usern würd ich kein VPN aufbauen wollen ehrlichgesagt. face-wink
Wenn die entfernte Einrichtung eine feste IP benutzt, könnt man auf der Hautpsitz Firewall Port 3389 für genau diese IP(s) öffnen - dann wäre auch die Sicherheit soweit ok.
RDP ist zwar verschlüsselt (RC4 / 5) - doch freilich nicht mit VPN IPSEC vergleichbar.
Dafür ist die Einrichtung und Handhabung pupseinfach - und es ist sehr performant.
Ausserdem hätte es den Vorteil dass die Firmendaten zentral im hauptsitz gesichert werden und sich nicht auch noch was in der Niederlassung ansammelt, wofür man sich ne Backuplösung ausdenken müsste.
Aber kommt auf die Art des Geschäftes an.
Mitglied: erikro
erikro 20.10.2006 um 12:35:53 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

auf die schnelle ein Tipp: Ich erschlage dieses Problem grundsätzlich mit zwei VPN-Routern. Vorzugsweise kaufe ich Modelle der Firma Lancom (ehemals ELSA). Mit den richtigen Modellen ist es sogar möglich, den VPN-Tunnel mit dynamischen IPs auf beiden Seiten aufzubauen, sofern beide Seite sich an einem festen Standort befinden und ein ISDN-Anschluss vorhanden ist. Ist eine schicke Sache. Allerdings ist die Einrichtung auch hier alles andere als banal. ;)

Liebe Grüße

Erik