Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag funktioniert nicht

Mitglied: gagagu

gagagu (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2012, aktualisiert 13:39 Uhr, 25467 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich arbeite seit Tagen an einer Migration einen SBS 2003 zu SBS 2011. Derzeit ist der Stand das ich alle Arbeiten so gut wie abgeschlossen habe. Heute Nachmittag werde ich den alten SBS 2003 mit dcpromo herbastufen.
Seit der SBS 2011 im Migrationsmodus läuft funktioniert auf keinem Server (alle 2008) die geplanten Tasks nicht mehr. Nach einiger Suche habe ich herausgefunden dass es ein Problem mit der Berechtigung gibt.
Alle Tasks stehen auf "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" und der Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" ist an. Als Benutzer habe ich den <Domäne>\Administrator verwendet. Beim Speichern des Tasks werde ich (wie gewohlt) aufgefordert das Passwort für den Benutzer anzugeben, danach bekomme ich die Meldung:

Die Aufgabe erfordert, dass das angegebene Benutzerkonto über die Rechte "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" verfügt.

Ich kenne diese Meldung und schaue über gpedit.msc in die Policy:
Computerkonfiguration ->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag

Dort steht "Administratoren" drin. Hmm der Administrator müsste eigentlich da drin sein.
Ich habe also auf dem SBS 2011 eine neue GPO erstellt und bei "Anmelden als Stapel......" die Gruppe "Domänen-Admins" eingefügt.

Auf dem Server "gpupdate /force" ausgeführt und sogar den Server neu gestartet. -> gleiche Fehlermeldung
Ich habe dann den <domäne>\administrator im Task durch andere Benutzer erstezt (die auf jeden Fall Domänen Admins sind) -> gleiche Fehlermeldung.

Ich habe die GPO auf dem Server mit gpedit.msc überpüft und sie wurde auch übernommen.

Hat jemand eien Idee?
Danke!
Mitglied: Penny.Cilin
26.04.2012 um 13:56 Uhr
Sind die Domänen Administratoren in der Gruppe der lokalen Administratoren? - ich gehe davon aus, ja.

Warum nutzt Du nicht ein spezielles Benutzerkonto für solche Anforderungen?

Ich kenne es so, daß das nötige Benutzerkonto in die lokale Sicherheitsrichtline "Anmelden als Stapelverabeitungsauftrag" und gegebnenefalls in die lokale Richtlinie "Einsetzen als Teil des Betriebssystems"
Bitte warten ..
Mitglied: gagagu
26.04.2012 um 14:19 Uhr
Hallo,
die Gruppe "Domänen-Admins" ist Teil der Gruppe lokale Administratoren.
Ich habe ein speziellen User für sowas, aber mit dem funktioniert es auch nicht. Der User ist Domänen,-Admin, lokaler Admin.
Lokal kann ich die Richtlinie "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" nicht ändern. Sie ist gesperrt. Ich kann sie nur über eine Group Policy auf dem Domänen Controller ändern.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gagagu
26.04.2012 um 16:15 Uhr
OMG,

sio ein ...
habs gefunden. In der Policy war "Anmelden als Batchauftrag verweiger" die Administratoren drin... lol

Hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Aufgabenplanung User mit Recht Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag funktioniert nicht

gelöst Frage von lisaluftWindows Server2 Kommentare

Situation: - Server 2008R2 - Aufgabenplanung mit neuer Aufgabe -> Programm starten -> Batchjob von Laufwerk "C:\Ordner1\" - Server ...

Windows Server

Kann mich auf domaine nicht anmelden

gelöst Frage von jensgebkenWindows Server15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mir einen sbs 2011 eingerichtet mit der Domaine JH Wenn ich nun bei Client versuche mich ...

Windows 10

Temporäres Anmelden

gelöst Frage von FragerWindows 1014 Kommentare

Hallo Zusammen, jetzt ist es mal andersrum. XD Wie kann ich Windows 10 so einstellen, das sich Benutzter aus ...

Administrator.de Feedback

Startseite nach Anmelden

gelöst Frage von killtecAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo, wenn ich mich direkt auf administrator.de einlogge, kommt seit heute der Stream, vorher kam immer meine Benutzerseite. Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...