136248
Goto Top

Anmeldenachricht

Hallo,

wie kann ich es einrichten, dass ein Benutzer vor dem Anmeldeversuch an den DC (Windows Server 2016) eine Art Warnhinweis bekommt (Sind Sie Administrator? o.ä.)
Ich stelle mir das so vor, dass der Warnhinweis erscheint sobald jemand am Anmeldebildschirm ist.

Danke für alle Hinweise face-smile

Gruß Max

Content-Key: 375763

Url: https://administrator.de/contentid/375763

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 01, 2018 at 12:57:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wieviele Leute kommen denn dazu direkt vor dem Server zustehen und sich da anmelden zu wollen?
Oder meinst Du die "irrtuemlichen Anmelde-Versuche" per RDP am DC?

Andererseits, was hindert es einen poesen Buben das Anmelden trotz dieses Hinweises zu versuchen?
Egal. Stichwort fuer Dich vielleicht "Lock screen Picture". Am besten roter Hintergrund mit ein paar Kugelbomben. face-wink

BFF
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 01, 2018 at 13:04:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
erster Google-Treffer. Das gilt bestimmt auch für Win2016.

Interactive logon: Message text for users attempting to log on

E.
Mitglied: 136248
136248 Jun 01, 2018 at 13:18:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe das im Rahmen eines Studienhefts gesehen, da ging es allerdings um die Sperre des Ausführens von Software u.ä.
Kann das aber nicht replizieren für diesen Fall, aber es muss möglich sein, denke mal über die Gruppenrichtlinien, finde da aber nichts und gehe davon aus dass ich irgendwas übersehen/nicht verstanden habe, deshalb meine Frage.

In den Links die ich über die Googlesuche finde (danke auch an emeriks für die Antwort), ist immer von Computerkonfiguration die Rede, und entweder sehe ich den Baum vor lauter Wäldern nicht, oder ich habe keine Computerkonfiguration im ServerManager :--P

Was mache ich falsch?
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 01, 2018 updated at 13:23:09 (UTC)
Goto Top
Computerkonfiguration im ServerManager
"Computerkonfiguration" in der GPO !
Also eine GPO erstellen. Diese für den Server wirken lassen. In dieser GPO unter Computerkonfiguration die betreffende Richtlinie festlegen. GPO am Server aktualisieren und fertig.
Mitglied: 136248
136248 Jun 01, 2018 at 14:36:42 (UTC)
Goto Top
Hat geklappt, vielen dank für die schnellen Hinweise, ist sehr geschätzt face-smile