istike2
Goto Top

Anmeldename zum netzwerkverzeichnis wird nicht gespeichert

Hallo,

im LAN gibt es zwei Server:

SBS2003 (im Domäne) --> 10.1.1.200
Synology NAS (nicht im Domäne) --> 10.1.1.199 (DiskStation2)

Ich versuche einem User einem Netzwerkverzeichnis fix zu speichern. Ich habe ihm einen eigenen User am NAS erstellt und ich erstelle die Verbindung so:

Anmeldung: 10.1.1.199\User1

So klappt es wunderbar. Das Problem ist bloß, dass diese option trotz aktivierte Option nicht gespeichert wird. Ich muss das Kennwort wieder und wieder eingeben.

Mit Freigaben am SBS ist alles ok.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Danke sehr.

Gr. I.

Content-Key: 176267

Url: https://administrator.de/contentid/176267

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mexx
mexx Nov 15, 2011 at 09:50:14 (UTC)
Goto Top
Es ist durchaus möglich, dass Du im IE, womöglich per GPO, das Netz, also die 10.1.1.199 als vertrauenswürdige Site oder Lokales Intranet hinzufügen musst.
Member: cardisch
cardisch Nov 15, 2011 at 11:17:14 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

Hast du schon einmal ein anmeldescript mit /savecred in Betracht gezogen ?!
Welches OS haben deine Clients (beziehungsweise hat nur der eine Client/User das besagte Problem ?!)


Gruß

Carsten
Member: istike2
istike2 Nov 16, 2011 at 13:41:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne mich mit Anmeldescripts leider nicht aus, kann eber ein guter Vorschlag sein.

Client-OS ist Windows XP SP3... Auf Windows7 ist das Problem nicht aufgetreten.

Gr. I.
Member: cardisch
cardisch Nov 17, 2011 at 07:57:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Prinzip machst du nichts anderes als eine Batch-Datei, die du in den Autostart des Users legst, mit dem Befehl "net use x: (sofern x gewünscht) \\hostname_Synologie_NAS\Freigabename /user:Hostname_Synologie_NAS\Username
Einmalig solltest du den Befehl in eine Kommandokonsole mit dem Parameter /savecred eingeben, du wirst dann nach dem Kennwort (auf den NAS) dieses User gefragt und es sollte auch gespeichert werden.
Guck dir aber mit net use /? auch mal die anderen Optionen an.
Das mit dem /savecred ist aber ein Sicherheitslücke, leider kann ich dir nicht sagen WORIN die besteht (ausser dass das Kennwort des Users natürlich gespeichert ist.
Ob und wie man das ausnutzen könnte ?!?
KA !!!!

Gruß

Carsten
Member: istike2
istike2 Nov 23, 2011 at 12:55:24 (UTC)
Goto Top
Ok. Danke.

Ich brauche nicht mal eine Batch-Datei.

mit

net use x: Pfad /savecred

klappt es wunderbar.

Gr. I.