Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kann der Anmeldename für einen Windows-Dienst irgenwo abgefragt werden?

Mitglied: timemaster

timemaster (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2014, aktualisiert 27.11.2014, 780 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

für eine Softwareprogrammierung möchte ich gerne ermitteln, wie sich ein bestimmter Dienst anmeldet (unter dem Reiter "Anmelden als" oder "lokales System" in dem Windows Dienst). Gibt es hierfür eine Variable oder einen Registry-Eintrag zur Dienstanmeldung, der den Wert zurückgeben kann?

Gruß
Bitbutcher1
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.11.2014, aktualisiert 27.11.2014
Hallo Bitbutcher1,
die Dienste liegen in der Registry unter folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services
Jeder Dienst bekommt dort einen Unterordner, in dem ein REG_SZ-Wert namens ObjectName liegt welcher den User-Account enthält unter dem der Dienst gestartet wird.

Zusätzlich kannst du die Daten auch via WMI in der Klasse Win32_Service abfragen, hier ein Beispiel mit Powershell:
gwmi Win32_Service -Filter "Name = 'Browser'" | select -Expandproperty StartName
WMI kannst du ja mit jeder Programmiersprache abfragen, deswegen würde ich diese Methode bevorzugen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: timemaster
27.11.2014 um 12:00 Uhr
Danke Uwe,

das hilft mir schon weiter.
Grundsätzlich würde aber eine direkte Abfragemöglich in .Net schöner sein. Hier gibt es aber scheinbar keine interne Lösung. Ich werde es daher mit WMI versuchen.

Danke und Gruß
Bitbutcher1
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.11.2014, aktualisiert um 15:47 Uhr
Zitat von timemaster:
Grundsätzlich würde aber eine direkte Abfragemöglich in .Net schöner sein. Hier gibt es aber scheinbar keine
interne Lösung. Ich werde es daher mit WMI versuchen.
Wieso, WMI-Abfragen sind in .NET problemlos nativ möglich ... hattest ja nicht erwähnt mit welcher Programmiersprache du arbeitest ...
Beispiel:
01.
Const SERVICENAME = "Fax" 
02.
Dim searcher As New System.Management.ManagementObjectSearcher("Select * From Win32_Service where Name='" & SERVICENAME & "'") 
03.
Dim result As System.Management.ManagementObjectCollection = searcher.Get() 
04.
For Each obj As Management.ManagementObject In result 
05.
 MsgBox("Der Service-Account für den Dienst '" & SERVICENAME & "' lautet '" & obj.GetPropertyValue("StartName").ToString() & "'") 
06.
Next
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Anmeldename als Empfänger
Frage von ahstaxOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo werte Wissende, Wenn man in Outlook 2007 bzw 2010 in das Adressenfeld Buchstaben eingibt. schlägt einem OL diejenigen ...

Windows Server

Windows Anmeldename mit "Dollar"-Zeichen als Abschlusszeichen

gelöst Frage von LordNicon79Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Abfrage auf einem Server 2008R2, die mir eine Nachricht schickt, wenn an einem Account ...

Windows Vista

Windows Vista Anmeldung nicht möglich (Kennwort wird nicht abgefragt)

gelöst Frage von juluWindows Vista4 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Rechner mit Windows Vista Ultimate folgendes Problem: Systemstart geht noch bis zu Anmeldebildschirm. Wenn ...

Batch & Shell

Kann aus Bausteinen eine bereits vorhandene Variable abgefragt werden?

gelöst Frage von burningstepBatch & Shell2 Kommentare

Hallihallo Als Nicht-Entwickler durfte ich von dieser Seite bereits sehr viel von eurem KnowHow profitieren; an dieser Stelle ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...