lucaro
Goto Top

Anmeldeproblem unter OpenSUSE 10.3 auf VMware

Hi

Ich versteh nicht viel von Linux, was auch der Grund war, wesshalb ich mir erstemal OpenSUSE auf einem virtuellen Cumputer installierte. Die Installation hat auch wunderbar funktioniert, allerdings kann ich mich nicht auf der grafischen Oberfläche anmelden. Das Login auf der Textebene funktioniert allerdings wunderbar (was mir nicht viel nützt, da ich, wie bereits gesagt, nicht viel von linux verstehe)...

Auch nach erneuter Installation blieb die Situation unverändert.

Ich hoffe jemand weiss mir zu helfen...

thx Lucaro

Content-Key: 79905

Url: https://administrator.de/contentid/79905

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 47674
47674 Feb 04, 2008 at 23:00:07 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht unbedingt ein Linux-Experte, aber ich versuche trotzdem mal zu helfen...

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Was passiert, wenn auf Konsole nach der Anmeldung starx eintippst? Dadurch sollte die Grafische Oberfläche gestartet werden. (Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann auch eine erneute Anmeldung kommt).

Hast du die Groß-/Kleinschreibung beachtet? Bei Linux ist diese auch beim Benutzernamen - nicht nur beim Passwort - relevant.

Versuchst du dich als root oder als normaler User anzumelden?
Member: Netzheimer
Netzheimer Feb 05, 2008 at 07:13:02 (UTC)
Goto Top
Welche Grafikkarte steckt denn in dem System?

Lässt sich mit startx die grafische Oberfläche starten oder kommen Fehlermeldungen?
Member: Lucaro
Lucaro Feb 05, 2008 at 10:56:06 (UTC)
Goto Top
Hi

Interessanterweise funkioniert die anmeldung als root, wie ich eben festgestellt habe.

startx bewirkt tatsächlich was, nämlich eine grafisch dargestellte fehlermeldung:
"Call to lnusertemp faild (temporary directories full?). Check your Installation."

Immerhin kann ich mich unter root anmelden. Notfalls geb ich mich damit zufieden...


thx

Lucaro