Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldeproblem am RODC in anderer Site

Mitglied: thaefliger

thaefliger (Level 2) - Jetzt verbinden

09.08.2018 um 14:29 Uhr, 563 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Es ist heiss und/oder mir steht einer gewaltig auf der Leitung...

Ich habe eine Filiale, die andere Öffnungszeiten hat als das HQ.
Falls am HQ Wartungsarbeiten anfallen und die Leitung in die Filiale nicht verfügbar ist, soll dort trotzdem noch ein Domaincontroller zur Verfügung stehen.
Die Filiale hat ein anderes Subnetz als das HQ.

Also habe ich unter Active Directory Standorte einen neuen Standort sowie das zugehörige Subnetz erstellt.
In der Filiale habe ich einen RODC installiert und dem neu erstellten AD-Standort zugewiesen.

Der Gruppe "Zulässige RODC-Kennwortreplikationsgruppe" habe ich die entsprechende Sicherheitsgruppe von den Benutzern, die dort arbeiten, hinzugefügt.
Auf dem RODC steht das Richtlinienergebnis auf "Zulassen" wenn ich das mit einem der Benutzerkonten teste.
Unter Richtlinienverwendung habe ich zudem die Funktion "Kennwörter auffüllen" genutzt.

Ein Test auf einem Client mit nltest /DSGETSITE spuckt auch den richtigen Site-Name aus.

Das Problem ist nun, dass sich die Clients trotzdem am Domaincontroller im HQ (also im anderen AD-Standort) authentifizieren.
Ein echo %logonserver% bestätigt das.

Die diversen Google-Suchergebnisse haben mich momentan nur weiter verwirrt...
Kann mir einer helfen?


Grüsse
Thomas
Mitglied: Dani
LÖSUNG 09.08.2018 um 14:34 Uhr
Hallo Thomas,
Der Gruppe "Zulässige RODC-Kennwortreplikationsgruppe" habe ich die entsprechende Sicherheitsgruppe von den Benutzern, die dort arbeiten, hinzugefügt.
soweit ich das aus eigener Erfahrung noch weiß, müssen die entsprechenden Computerkonten auch in die Gruppe aufgenommen werden. Wir haben für den RDOC eine eigene Sicherheitsgruppe angelegt und diese in die Gruppe "Zulässige RODC-Kennwortreplikationsgruppe" aufgenommen. Somit ist immer klar, welcher Benutzer/Computer an welchen Außenstelle gehört.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
09.08.2018 um 14:37 Uhr
Hallo Dani

Danke.
Ich habe inzwischen zum Testen mal grosszügig die Gruppen "Domain Users" und "Domain Computer" in die Zulässige RODC-Kennwortreplikationsgruppe aufgenommen.
Selbes Ergebnis, leider.

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
09.08.2018 um 14:41 Uhr
Und die Clients auf der RODC-Site haben als primären DNS auch den RODC drin?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.08.2018 um 14:52 Uhr
Hallo Thomas,
Ich habe inzwischen zum Testen mal grosszügig die Gruppen "Domain Users" und "Domain Computer" in die Zulässige RODC-Kennwortreplikationsgruppe aufgenommen.
Selbes Ergebnis, leider.
a) Ob es mit den Standardgruppen funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das habe ich noch nie getestet.
b) Je nach dem was du als Replikation Zeitraum konfiguriert hast, musst du entsprechend warten.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
09.08.2018, aktualisiert um 17:07 Uhr
@Pjordorf danke für die Links, ich arbeite mich durch
@chgorges ja, die Clients bekommen per DHCP als primären DNS den RODC verteilt. Als sekundären DNS den RWDC
@Dani sollten obige Links nicht weiterhelfen, probiere ich das mal mit einer eigenen Gruppe

Ich melde mich wieder, danke erstmal für eure Hilfe!

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
10.08.2018 um 07:53 Uhr
Hi,

von welchen Server-Betriebssytem sprechen wir?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
10.08.2018 um 09:10 Uhr
@holli.zimmi sorry, natürlich vergessen. Windows Server 2016.

Das Problem konnte ich jetzt lösen, besonders geholfen hat mir dabei der Link von @Pjordorf https://www.itprotoday.com/windows-8/configure-credential-caching-rodc-w ...

Es braucht am Client einfach viel Geduld, ein paar Neustarts und gpupdate, bis dann echo %logonserver% auch endlich den RODC angezeigt hat.

Tausend Dank für eure super Hilfe!

Erholsames Wochenende allerseits,

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RODC Offline
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server6 Kommentare

Hallo, da wir an einem Standort das Netz umbauen, wäre es mal interessant zu wissen, wie lange ein RODC ...

Windows Server
RODC in DMZ
Frage von ImPi007Windows Server4 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich habe eine Herausforderung im Bereich RODC in DMZ. Ich weiss, es gibt tausende Artikel im ...

Windows Server
RODC an den Außenstandorten
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich hätte da mal ein Problem. Folgendes zur Umgebung: Standort A - De - Hauptstandort 10.10.96.0/21 Standort B ...

Windows Server
RODC Klonen
Frage von Jannis92Windows Server3 Kommentare

Moin Moin, ich mal wieder :) Frage: Hat hier jemand Erfahrungswerte in Sachen "RODC Klonen"? Hintergrund: Bei uns in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 1 StundeWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung29 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
Frage von ITler7Microsoft17 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...