Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeprobleme Active Directory Servergespeicherte Profile

Mitglied: apu

apu (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2006, aktualisiert 18:35 Uhr, 8428 Aufrufe, 4 Kommentare

Sporadisch kann das servergespeicherte Profil nicht geladen werden

Hallo zusammen,

wir haben eine Domäne mit drei Domänencontrollern (DC), ca. 25 Windows XP Professional Clients und einigen wenigen Windows 2000 Clients. Auf einem der DC sind die Profile der User des Active Directory gespeichert.

Im Normalfall funktioniert die Anmeldung und der Betrieb einwandfrei. Seitdem wir allerdings die meisten Workstations auf Windows XP umgestellt haben, kommt es öfters vor, dass nachdem der Client hochgefahren wurde, das servergespeicherte Profil bei der Anmeldung nicht gefunden werden kann und daher auf das lokal gespeicherte zurückgegriffen wird. Meldet man sich danach ab- und wieder an, funktioniert alles einwandfrei und auch das Profil wird wieder gefunden.

Habe so ein wenig das Gefühl, dass die Clients beim Start die Netzwerkverbindung nicht schnell genug aufbauen können und daher das Profil nicht finden, denn selbst wenn die provisorische Anmeldung mit dem lokalen Profil stattgefunden hat, kann man danach noch auf die Netzlaufwerke zugreifen.

Hätte jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Alex
Mitglied: demonick
02.03.2006 um 11:54 Uhr
Hallo!Mach eine Neue GPO!!Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.
Zu finden in Default Domäin Policy\Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung!!!!!!!!!!!!!! Das solltest du probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: apu
02.03.2006 um 14:01 Uhr
Schonmal vielen Dank... Ich denke, dass Dein Vorschlag genau die richtige Richtung trifft... Allerdings kann ich keine explizite Gruppenrichtlinie finden, die "auf das Netzwerk warten" bedeutet. Wir nutzen Windows 2000 Server und ich habe nur ein paar Einstellungen gefunden, die etwas mit einer "langsamen Verbindung" zu tun haben. Kann man das mit der Einstellung vergleichen, die Du meintest ??
Bitte warten ..
Mitglied: demonick
02.03.2006 um 14:40 Uhr
Nutze W2003 Enterprise - muss es aber unter 2000 auch geben.
=ist unter Computerkonfiguration-AdminVorlagen-Sytem-Anmeldung.
Vielleicht hilft www.gruppenrichtlienen.de

Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: apu
02.03.2006 um 18:35 Uhr
Habe das mal ausprobiert und es hat die Situation schon merklich verbessert. Allerdings ist es immer noch so, dass man trotz Gruppenrichtlinien ein paar Sekunden warten muss, bis man mit der Passworteingabe anfängt, da sonst wieder die Meldung erscheint, dass das lokale Profil geladen wird.
Wenn man also versucht, so schnell wie möglich "Strg-alt-entf" zu drücken und dann das Passwort eingibt, kommt trotzdem wieder die Meldung.
Wartet man bei der Eingabe allerdings ein paar Sekunden, ist die Anmeldung problemlos möglich... Bleibt also immer noch ein wenig ungewöhnlich...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Windows Userverwaltung

Active Directory (Roaming) Profil Ordner automatisch anlegen

Frage von Hyperlink.93Windows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass beim anlegen eines neuen Users im AD mit ...

Microsoft

Servergespeicherte Profile gehen nicht

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7

Servergespeichertes Profil auf NAS

Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...