apu
Goto Top

Anmeldeprobleme Active Directory Servergespeicherte Profile

Sporadisch kann das servergespeicherte Profil nicht geladen werden

Hallo zusammen,

wir haben eine Domäne mit drei Domänencontrollern (DC), ca. 25 Windows XP Professional Clients und einigen wenigen Windows 2000 Clients. Auf einem der DC sind die Profile der User des Active Directory gespeichert.

Im Normalfall funktioniert die Anmeldung und der Betrieb einwandfrei. Seitdem wir allerdings die meisten Workstations auf Windows XP umgestellt haben, kommt es öfters vor, dass nachdem der Client hochgefahren wurde, das servergespeicherte Profil bei der Anmeldung nicht gefunden werden kann und daher auf das lokal gespeicherte zurückgegriffen wird. Meldet man sich danach ab- und wieder an, funktioniert alles einwandfrei und auch das Profil wird wieder gefunden.

Habe so ein wenig das Gefühl, dass die Clients beim Start die Netzwerkverbindung nicht schnell genug aufbauen können und daher das Profil nicht finden, denn selbst wenn die provisorische Anmeldung mit dem lokalen Profil stattgefunden hat, kann man danach noch auf die Netzlaufwerke zugreifen.

Hätte jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Alex

Content-Key: 27212

Url: https://administrator.de/contentid/27212

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: demonick
demonick 02.03.2006 um 11:54:07 Uhr
Goto Top
Hallo!Mach eine Neue GPO!!Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.
Zu finden in Default Domäin Policy\Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung!!!!!!!!!!!!!! Das solltest du probieren.
Mitglied: apu
apu 02.03.2006 um 14:01:32 Uhr
Goto Top
Schonmal vielen Dank... Ich denke, dass Dein Vorschlag genau die richtige Richtung trifft... Allerdings kann ich keine explizite Gruppenrichtlinie finden, die "auf das Netzwerk warten" bedeutet. Wir nutzen Windows 2000 Server und ich habe nur ein paar Einstellungen gefunden, die etwas mit einer "langsamen Verbindung" zu tun haben. Kann man das mit der Einstellung vergleichen, die Du meintest ??
Mitglied: demonick
demonick 02.03.2006 um 14:40:20 Uhr
Goto Top
Nutze W2003 Enterprise - muss es aber unter 2000 auch geben.
=ist unter Computerkonfiguration-AdminVorlagen-Sytem-Anmeldung.
Vielleicht hilft www.gruppenrichtlienen.de

Viel Glück!
Mitglied: apu
apu 02.03.2006 um 18:35:34 Uhr
Goto Top
Habe das mal ausprobiert und es hat die Situation schon merklich verbessert. Allerdings ist es immer noch so, dass man trotz Gruppenrichtlinien ein paar Sekunden warten muss, bis man mit der Passworteingabe anfängt, da sonst wieder die Meldung erscheint, dass das lokale Profil geladen wird.
Wenn man also versucht, so schnell wie möglich "Strg-alt-entf" zu drücken und dann das Passwort eingibt, kommt trotzdem wieder die Meldung.
Wartet man bei der Eingabe allerdings ein paar Sekunden, ist die Anmeldung problemlos möglich... Bleibt also immer noch ein wenig ungewöhnlich...