compubaer
Goto Top

Anmeldeprobleme Debian

Hi@All, ich muss vorausschicken das ich eigentlich ein Kind von BilliBoy bin und mich administrativ nur in Windowswelten bewege.
Mein Problem: ein Linux/Debian Server an dem 3 W2K Clients hängen. Es ist eine Domäne eingerichtet. Ein Rechner ist durch ein defektes Netzteil quasi von jetzt auf gleich in Jenseits befördert worden. Also habe ich (der eigentliche Admin ist nicht erreichbar da im Urlaub) einen XP Client aufgesetzt und wollte diesen nun an der Domäne anmelden. Geht nicht, es kommt immer die Meldung das Benutzer nicht bekannt oder Passwort falsch ist. Ich habe das Admin/Root Kennwort und kann mich an der Serverkonsole auch als root oder Administrator anmelden. Nur den Rechner kann ich nicht in die Domäne aufnehmen. Zumindest nicht Clientseitig. Ich habe auch Domäne/Benutzer mit Passwort versucht, ohne Erfolg. Das Problem ist, das auf dem Rechner ein Programm gestartet werden muss das auf dem Server installiert ist.
Ich habe jetzt dem Rechner den gleichen Namen und die IP gegeben wie dem defekten. So kann ich mich zumindest an der Domäne anmelden und das Programm auf dem gemappten Laufwerk starten. Nur wird natürlich das Serverprofil nicht erstellt da es sich nicht mehr um die gleichen Anmeldedaten handelt. Mit dem Ergebnis das nach jedem Neustart die Einstellungen weg sind.
Für Tips bin ich euch schon mal super dankbar face-smile

Gruß
compubaer

Content-Key: 88609

Url: https://administrator.de/contentid/88609

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: lemmi222
lemmi222 Oct 17, 2008 at 09:43:37 (UTC)
Goto Top
Hi Compubär,

für den samba Domänebeitritt benötigst Du den Samba root account. Dabei handelt es sich um den samba Benutzer (meist root) der auf die Unix UID 0 gemapped ist.
Das Samba-Passwort dieses Benutzers kann von dem Unix Passwort abweichen.

Versuchs mal mit den folgenden Arbeitsschritten:

1. net rpc user [-I IP_des_Servers]
2. taucht hier root auf, so ist er warscheinlich auch der Samba root.
smbpasswd [root]
3. Domänebeitritt erneut mit dem Benutzer root und dem neuen Passwort versuchen.
4. unbedingt das neue Passwort an den Administrator weiterleiten.

Achtung:
der Domänebeitritt kann auch scheitern, wenn:
1. kein DNS oder WINS Server läuft
2. Der Rechner bereits mit lokaler Anmeldung Domäneresourcen benutzt hat (dann ggf. Rechnername ändern)


Gruß


Lemmi