dot50ae
Goto Top

Anmeldeprobleme in Domäne w2k3 server

Hallo,

Hier in unserer Domäne gibt es des öfteren Anmeldeschwierigkeiten.
Es sind roaming profiles eingestellt.
Jedoch gibt es öfters das Problem, dass bei der Anmeldung irgendwas schiefgeht.

Das Anmelden dauert stellenweise extrem lang. Und manchmal ist es so, dass er anstelle des normalen Profils, ein anderes in der Form %username%.%Domainname% anlegt.

Folglich stimmen somit die Pfade von Outlook etc nicht mehr.

Hier hilft dann nur ein Anmelden als Administrator, ein löschen des name.domain-Profil-Ordners, und ein erneutes wieder-anmelden als User.

Kann mir jemand erklären warum das so ist - und viel wichtiger - was man dagegen tun kann?

Ich habe schon diverse Einstellungen in den GPOs versucht (z.b. warten bei langsamer Netzwerkverbindung aktiviert etc.) - jedoch alles ohne Erfolg.

Dieser Feher tritt sporadisch bei den verschiedensten Rechner auf.

Es sind gerade mal 15Clients in unserer W2k3 Server umgebung.


Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke schon mal.


mfg

Dot50AE

Content-Key: 58646

Url: https://administrator.de/contentid/58646

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 10, 2007 at 06:32:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

(das könnte ich schon fast als Textbaustein gebrauchen *g*) sollte es sich um ein softwareseitiges Problem handeln, hilft zunächst einmal ein Blick in die Ereignisanzeige auf den Clients und dem
Server, sobald das Problem auftritt. Dort nach Fehler- und Warnmeldungen suchen und falls
vorhanden, bitte hier komplett mit Quelle, Ereignismnummer und Meldungstext posten.
Die meisten Anmeldeprobleme werden von DNS Problemen ausgelöst, stimmt die TCP/IP Konfiguration der Clients (nur der AD DNS als primärer DNS eingetragen und kein Provider oder
Router DNS Server).

Sollte es ein hardwareseitiges Problem sein, würde ich mal die Verkabelung, Netzwerkkarten (und
deren Treiber) und die Switches überprüfen.

Zu guter letzt noch, benutze einmal die Forensuche, dazu gibt es schon haufenweise Beiträge und
Tipps.

Gruß

cykes
Member: rechenzentrum
rechenzentrum May 10, 2007 at 11:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo-
Frage dazu:
Hast du mal in der .mmc nachgeschaut (Users&Computers) ob der User Account unter "Logon to" eine Beschränkung drin stehen hat?
Habt ihr nen Eintrag unter "TerminalServicesProfile, bzw. Pfad"?
Hast Du mal ALLE lokalen Profile gelöscht?
Tritt es nur auf einem/bei einem Client auf?
Greift vielleicht ne Gruppenrichtlinie?
Wir hatten mal ein ähnliches Problem; es gibt dazu ein Skript, welches beim Abmelden das Userprofile automatisch löscht.
Das war damals zumindest die Lösung...
Gruß mc
Member: DOT50AE
DOT50AE May 11, 2007 at 06:11:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank schonmal für Eure Tips. Gegoogelt habe ich bereits schon öfter nach diesem Problem - jedoch habe ich nie was erfolgversprechendes gefunden.

Als DNS Server ist nur der Windows Server eingetragen - kein Router etc.
Verkabelung etc ist auch soweit ok.

Gerade eben passierte es wieder. Ich hab nun mal im eventlog nachgeschaut. Das einzige was hier zu finden ist (clientseitig) ist das hier:

Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen
Typ Warnung
Ereigniskennung 3019
Quelle MRxSmb

@rechenzentrum:
Nein, es gibt für keinen Rechner in der Domäne Anmeldebeschränkungen. Der Fehler tritt bei den verschiedensten Clients sehr sporadisch auf.

Die lokalen Profile lösche ich ab und an. Hier fällt aber manchmal auf, dass bestimmte Dateien von dem Dienst "System" nicht freigegeben werden - das könnte auch ein Grund sein, welcher zu meinem Problem führt.

Abgesehen davon sollte eh bei jeder Abmeldung die lokale Kopie gelöscht werden - dies greift auch nicht hundertprozentig.

Evtl hat noch jemand ne Idee.

thx

Gruss

Dot50AE
Mitglied: 25110
25110 May 11, 2007 at 06:34:17 (UTC)
Goto Top
Member: rechenzentrum
rechenzentrum May 11, 2007 at 07:06:55 (UTC)
Goto Top
Hi again,

also, Profile musst Du unbedingt lokal komplett wegbekommen. Entweder im abgesicherten Modus booten- dann kriegst alle weg, oder mal schnell "unlocker" für die "Systemfolder" installieren- da kriegst sie auch weg...!
Try it!

gruß mc
Member: DOT50AE
DOT50AE May 15, 2007 at 07:51:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wie ich es im Moment sehe, bringt dieses hive cleanup tool ne verbesserung mit sich.
Es scheint wohl so, als ob unser McAfee beim abmelden noch zugriff auf die userprofiles hat, und somit ein komplettes löschen derer verhindert.

Im Moment funktioniert alles gut.

Thx @ all.

gruss

Dot50AE