michael68
Goto Top

Anmeldeprobleme an Windows 2011 SBS

Hallo,
leider musste ich mich von meinem Admin umgehend trennen und muss dasProblem versuchen hier zu lösen.
Bei mir läuft ein WIN2011SBS. Schon mehrfach kam es zu dem Problem, dass sich einzelne Benutzer zwar im Netzwerk anmelden können, Oulook aber nicht an Exchange. Es erfolgt einfach immer wieder eine Passwortabfrage. Manchmal funktioniert selbst die Netzwerkanmeldung nicht.
Ein Neustart des Servers nützt nichts.
Der "alte" Admin hat dann einige Dienste neu gestartet, soweit ich das mitbekommen habe.
Das beseitigte das Problem wieder für ein paar Wochen.

Ist dieser Fehler bekannt, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen kann?

Dafür besten Dank.

Content-Key: 222526

Url: https://administrator.de/contentid/222526

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 20, 2013 at 22:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

also einen Dienst wüsste ich nicht direkt, wenn es nur bei einem einzelnen User ist, aber ich würde mal kontrollieren ob das Passwort des Benutzers abgelaufen oder der Benutzer gesperrt ist.

Gruß
Chris
Member: Michael68
Michael68 Nov 20, 2013 at 22:45:20 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, passt aber leider nicht.
Passwort ist aktuell.
Merkwürdig ist, das die Anmeldung am Desktop funktioniert, über ein Laptop jedoch nicht.
Wohlgemerkt mit ein und demselben Konto.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 20, 2013 at 23:08:11 (UTC)
Goto Top
Nabend,

was mich interessieren würde:

Geht der Login am OWA bei dem betroffenen Nutzer?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2013 updated at 00:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Michael68:
Oulook aber nicht an Exchange.
Welche Fehler? Wie äußert sich das genau? Was passiert oder passiert eben nicht? Was sagen die Logs von Outlook? Was steht in den Ereignissanzeigen drin? Nur von bestimmten Clients / Plätze an bestimmten Switche / Router / VPNs? (Bedenke, wir kennen nicht eine einzige IP oder gar irgendein Gerät was in dein(en) Netz(en) sich so tummelt). Immer nur zu bestimmten Zeiten?

Ein Neustart des Servers nützt nichts.
Der "alte" Admin hat dann einige Dienste neu gestartet, soweit ich das mitbekommen habe.
Ein Neustart des SBS 2011 schafft es nicht die Dienste die dein Admin angeblich neu gestartet in den gleichen zustand zu versetzen? Was steht in den Ereugnissprotokollen drin? (Ein beenden und starten eines Dienstes wird Protokolliert).

Das beseitigte das Problem wieder für ein paar Wochen.
Dann in den Ereignissprotokollen suchen wann es das letzte mal geschah und was dort gemacht wurde (welche Dienste hat dein Admin danach beendet / neu gestartet?)
.
Passwörter sind entsprechend alle geändert nach dessen weggang? Dienste Passwörter auch? OWA? RWW? VPN? EAS? Ist ein Pain in the ... und manche vergessenen Dienste / Anmeldungen tauschen erst viel später auf wenn diese eben plötzlich nicht mehr das tun was die vorher tatenface-smile

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 21, 2013 at 07:27:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du die Büchse nicht eingerichtet hast, such Dir einen neuen "admin". Das Teil ist offensichtlich nicht standardgemäss konfiguriert, sonst würden solche Probleme nicht auftreten. Ohne eine generelle Analyse würde ich Dir empfehlen, die Büchse gar nicht mehr anzufassen --> die Chance der Verschlimmbesserung ist viel höher, als die, der Lösung des Rätsels tatsächlich auf die Spur zu kommen, wenn Du hier irgendwelche "mach mal dies" und "mach mal jenes"-Ratschläge befolgst.

Hol Dir einen Externus ins Haus, der soll das richten. Bezahl ihn, lass Dich unterrichten und wenn es dann noch hakt, weisst Du, wenn Du an den Nüxxxn ziehen kannst.

LG, Thomas
Member: Michael68
Michael68 Nov 21, 2013 at 08:20:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Ich kann die Benutzeranmeldung durchführen, alles OK Netzlaufwerke OK.
Outlook starten bringt nur die sich immer wiederholende Kennwortabfrage.
Die Startseite OWA kann ich aufrufen, nach Eingabe von Name und Kennwort gibt es nur eine weisse Seite.
Iphone und IPad können sich weiter mit Exchange verbinden und Mails ect. funktionieren.
Die Passwörter wurden nach dessen Rauswurf geändert. Nach Änderung funktionierte alles normal.

Zu den Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll kann ich sagen, dass es eine Reihe von Meldungen gibt.
Dateireplikationsdienst zeigt immer wieder Fehler, aber nicht in zeitlichem Zusammenhang.
Im MsExchange Managment gibt es hunderte, aber bereits seit letzem Jahr.
Welche Meldungen sind von Interesse ?

Danke und Gruss
Michael
Member: Michael68
Michael68 Nov 21, 2013 at 09:20:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Fehler gefunden!

habe einen alten Beitrag aus 2011 entdeckt, der zu meinem Problem passt.
Der Dienst Microsoft Exchange-RPC-Clientzugriffsdienst war aus.
Steht auf Starttyp "automatisch" und schaltet sich offenbar manchmal ab und selbst bei reboot nicht von alleine ein.

Trotzdem allen ein Danke.

Michael