matze0811
Goto Top

Anmeldeprobleme im WinXP-Home Win2k Netzwerk

Ich brauche Hile!!

Hallo, ich habe folgendes Problem in einem heterogenen Windows Netzwerk:
Immer wenn ich versuche auf den Windows XP-Home Rechner bzw. dessen Freigaben vom Windows 2000 Rechner zuzugreifen bekomme ich die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der >>angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt." Die Verbindung vom XP-Home auf den Win2000 Rechner funktioniert Problemlos. Ping funktioniert in beiden Richtungen, beide Rechner sind in der Netzwerkumgebung des jeweils anderen Rechners zu sehen. Auf beiden Rechnern sind Identische User eingerichtet. Arbeitsgruppe ist MSHEIMNETZ, Netzwerk wurde auf XP-Home mit dem Assistenten eingerichtet, unter 2000 manuell. die IP's sind:

XP-Home:
IP: 192.168.000.001
Sub-Netz: 255.255.255.000
Gateway: 000.000.000.000

2000:
IP: 192.168.000.254
Sub-Netz: 255.255.255.000
Gateway: 000.000.000.000

Meine Recherchen unter Google und in div. Foren haben zu nichts geführt. Laut Microsoft-Support hängt das ganze mit ner Zugriffsverweigerung auf den TelNet-Server zusammen. Der Knackpunkt ist aber, das kein TelNet eingerichtet ist.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

edit: Hat sich erledigt, auf beiden Maschinen läuft inzwischen WinXP-Pro

Content-Key: 18498

Url: https://administrator.de/contentid/18498

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 26.10.2005 um 19:00:21 Uhr
Goto Top
Also das erste, was auffällt, ist, daß 192.168.0.1 und 192.168.0.254 keine gültigen Adressen sind, in die dritte Gruppe gehört ein Wert zwischen 1 und 254, der natürlich auf beiden Maschinen gleich sein muss.

geTuemII
Mitglied: Matze0811
Matze0811 26.10.2005 um 20:39:53 Uhr
Goto Top
und die dritte Gruppe hat dennoch einen gültigen wert. läuft in meinem Privaten Netzwerk (5 Rechner) perfekt. im letzten segment gibts die beschränkung, 0: testadresse, 255: broadcast. das Problem hängt definitiv nicht an der IP-Adresse.
trotzdem danke.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 27.10.2005 um 00:31:35 Uhr
Goto Top
Mitglied: Matze0811
Matze0811 27.10.2005 um 09:24:07 Uhr
Goto Top
Ja, diese Artikel kenn ich schon, bringen mich aber auch nicht wirklich weiter. leider. könnte funktionieren, wenn man ne echte Benutzerverwaltung für XP-Home integrieren könnte. Neuinstallation fällt leider flach, da es sich um zwei Firmenrechner handelt und die darauf installierte Verwaltungssoftware grade mal rudimentäre Backupmöglichkeiten hat.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 27.10.2005 um 12:18:18 Uhr
Goto Top
Tja, dann fehlen mir auch die Ideen. face-sad Ich habe mit Home nicht wirklich soviel zu tun, da professionelle Umgebung und Pro. BTW: Was ist mit einem Update von Home auf Pro, das verhackstückt normal keine Daten? Ja, ich weiss, die Verwaltungssoftware...

Außerdem wäre da noch:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=XP+Home&Suchen=suchen
die Einträge 2 und 3

Und beim ersten Post befand ich mich wohl in einer frühabendlichen Tiefschlafphase, sorry.

Gruss, geTuemII
Mitglied: Matze0811
Matze0811 29.01.2007 um 16:52:44 Uhr
Goto Top
Danke, geTuemII, gute Versuche. wie Du am Edit siehst, durch 2x xp-pro gelöst