xaero1982
Goto Top

Anmeldescript im Benutzerprofil

Moin Moin,

folgende kurze Frage:

Habe leider nichts bei google dazu genaueres gefunden!

Ich habe mehrere Loginscripts für User einer Domäne.

Nun habe ich gesehen, dass in einem Standort alle Benutzer bei uns folgende Pfade als Anmeldescript hinterlegt haben:

\\Server\loginscript.bat

Bei allen anderen steht nur loginscript.bat


Im ersten Fall wird das Loginscript aber nicht abgearbeitet?!

Kann man überhaupt Netzwerkpfade angeben?

Habe gelesen, dass diese Angaben dort sich immer relativ zu dem scriptordner verstehen der auf dem jeweiligen Server liegt.

Content-Key: 56745

Url: https://administrator.de/contentid/56745

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fugu
fugu Apr 16, 2007 at 13:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero!

Ein Eintrag "loginscript.bat" im Benutzerkonto zeigt auf ein Skript, dass auf dem Server unter

c:\windows\sysvol\sysvol\"DOMAINNAME"\scripts  

bzw. weil das SYSVOL per default freigegeben ist

\\"SERVERNAME"\sysvol\"DOMAINNAME"\scripts  

liegt. Die Freibe, die du mit \\Server\loginscript.bat aufzeigst wird wohl tatsächlich nicht existieren - weswegen das auch nicht geht! Reelle Pfadangaben sind jedoch möglich.

Greetz, Fugu
Member: geTuemII
geTuemII Apr 16, 2007 at 14:17:51 (UTC)
Goto Top
\\Server\loginscript.bat [...] wird wohl tatsächlich nicht existieren
@fugu:
Der Eintrag kann nicht funktionieren, da bei absoluten Pfadangaben zu Freigaben immer mindestens \\servername\freigabename vor einem Dateiname vorhanden sein muß. Woher sollte der Server sonst wissen, in welcher Freigabe die Datei zu finden ist?

geTuemII
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 17, 2007 at 05:07:53 (UTC)
Goto Top
http://misc.st23.de/os/nt-der.versuch.einer.zusammenfassung/nt-der.vers ...

Punkt 3.03

Pfadangaben werden relativ zu folgendem Verzeichnis interpretiert %systemroot%\system32\repl\import\scripts (das bedeutet es kann keine absolute Pfadangabe gemacht werden)


Also was ist dran? Absolut oder relativ?
Member: geTuemII
geTuemII Apr 17, 2007 at 09:33:33 (UTC)
Goto Top
Pfadangaben werden relativ zu folgendem Verzeichnis interpretiert
%systemroot%\system32\repl\import\scripts (das bedeutet es kann keine absolute
Pfadangabe gemacht werden)

Du hättest uns sagen sollen, daß du einen Windows NT 4.0 Server betreibst. Wenn die obige Aussage auch für Server 2000/2003 gelten würde (wobei ich nicht sicher bin, daß sie überhaupt richtig ist), dürften meine sämlichen LoginScripts sein Systemeinführung nicht laufen.

Spaß beiseite: Natürlich kannst du mit relativen Pfadangaben arbeiten, diese beziehen sich dann auf den Ordner Scripts. Wenn du aber absolute Pfade verwendest, müssen die nach dem Doppelbackslash Servername und Freigabename enthalten, wie bei jedem anderen Zugriff über Freigabenamen auf einen Server auch.

geTuemII
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 17, 2007 at 11:24:22 (UTC)
Goto Top
Tja, wie auch immer, der Pfad der hier angegeben wurde funktionierte nicht. Sind nun relative Pfade und nun gehts .. naja ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen ^^