fosco
Goto Top

Anmeldescript wird fehlerhaft ausgeführt

Hallo zusammen...

Ich baue gerade ein Netzwerk für ein Vermittlungsinstitut auf. Dabei nutze ich ein Anmeldescript, mit dem ich Netzlaufwerke zuweise.

Diese sind abhängig von der Gruppenzugehörigkeit. Diese prüfe ich mittels dem Befehl ifmember ab. Zur Zeit ist zwar nur eine Gruppe aktiv, aber zwei weitere Gruppen und deren Laufwerke sind bereits eingerichtet.

Mein Script sieht wie folgt aus:

::Laufwerksmapping

net use m: /delete
net use n: /delete
net use o: /delete


ifmember Teilnehmer
if errorlevel 1 net use M: \\ifvc-fs\Allgemeines$

ifmember Verwaltung
if errorlevel 1 net use N: \\ifvc-fs\Verwaltung$

ifmember Coach-Gesamt
if errorlevel 1 net use o: \\ifvc-fs\Coaching$

Leider geschieht dabei folgendes:

Die Mitglieder der Gruppe "Teilnehmer" melden sich an. Dabei ist zu beobachten, das das Scipt abgearbeitet wird (in der Taskleiste ist das entsprechende Fenster zu sehen). Der Effekt ist allerdings dreigeteilt:

1. Fall
Der Teilnehmer bekommt gar kein Netzlaufwerk zugewiesen.

2. Fall
Der Teilnehmer bekommt das Laufwerk "Allgemeines$" zugewiesen.

3. Fall
Der Teilnehmer bekommt alle drei Laufwerke zugewiesen, kann aber den NTFS-Rechten entsprechend nur auf das Laufwerk "Allgemeines$" zugreifen. Der zugriff auf die beiden anderen Laufwerke werden (zurecht) verweigert.

Kann es sein, das der Errorlevel zwischen den "ifmember"-abfragen nicht zurückgesetzt wird?
Hab ich da etwas übersehen?

Wäre für Hilfe dankbar..

Gruß

Fosco

Content-Key: 44638

Url: https://administrator.de/contentid/44638

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 16, 2006 at 14:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Fosco!

Vielleicht hilft dieses Thema (auch wegen des erwähnten alternativen Tools):


HTH
bastla
Member: Biber
Biber Nov 16, 2006 at 15:19:24 (UTC)
Goto Top
Moin Fosco,

willkommen im Forum.
Kann es sein, das der Errorlevel zwischen den "ifmember"-abfragen nicht zurückgesetzt wird?
Nein. Ich wäre der Letzte, der M$ in Schutz nimmt.
Und es ist schon hanebüchen (auf neudeutsch: strange) genug, dass ifmember.exe einen ErrorLevel von 1 zurückgibt, wenn der User ein Member ist. *kopfschüttel*
Aber zurück- bzw auf 0 gesetzt wird er wieder.

Hab ich da etwas übersehen?
Nein, ich erkenne auch keinen Grund.
Spiel bitte mal die "ifmember"-Abfragen am CMD-Prompt durch - unter der UserID, bei der es nicht klappt.
Gib bitte am Prompt ein
>ifmember /v Teilnehmer || @echo istTeilnehmer
>ifmember/v Verwaltung || @echo istVerwaltung
>ifmember /v Coach-Gesamt || @echo istCoach

...und poste das Ergebnis.
Vielleicht kommt ja ein Errorlevel <>0 heraus, weil ifmember.exe gar nicht gefunden wird.

Gruß
Biber
Member: Fosco
Fosco Nov 21, 2006 at 09:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo...

erstmal danke euch beiden für die Tips. Sobald ich kann, werde ich da weitertesten, doch wird das noch etwas dauern, da ich nun erstmal ein Server-problem fixen muß. Dabei werde mir übrigens seit Montag die Freigaben aus dem Script immer weggehauen.

Aber sobald ich was neues weiß, melde ich mich.