Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescript wird fehlerhaft ausgeführt

Mitglied: Fosco

Fosco (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 21.11.2006, 3694 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen...

Ich baue gerade ein Netzwerk für ein Vermittlungsinstitut auf. Dabei nutze ich ein Anmeldescript, mit dem ich Netzlaufwerke zuweise.

Diese sind abhängig von der Gruppenzugehörigkeit. Diese prüfe ich mittels dem Befehl ifmember ab. Zur Zeit ist zwar nur eine Gruppe aktiv, aber zwei weitere Gruppen und deren Laufwerke sind bereits eingerichtet.

Mein Script sieht wie folgt aus:

::Laufwerksmapping

net use m: /delete
net use n: /delete
net use o: /delete


ifmember Teilnehmer
if errorlevel 1 net use M: \\ifvc-fs\Allgemeines$

ifmember Verwaltung
if errorlevel 1 net use N: \\ifvc-fs\Verwaltung$

ifmember Coach-Gesamt
if errorlevel 1 net use o: \\ifvc-fs\Coaching$
Leider geschieht dabei folgendes:

Die Mitglieder der Gruppe "Teilnehmer" melden sich an. Dabei ist zu beobachten, das das Scipt abgearbeitet wird (in der Taskleiste ist das entsprechende Fenster zu sehen). Der Effekt ist allerdings dreigeteilt:

1. Fall
Der Teilnehmer bekommt gar kein Netzlaufwerk zugewiesen.

2. Fall
Der Teilnehmer bekommt das Laufwerk "Allgemeines$" zugewiesen.

3. Fall
Der Teilnehmer bekommt alle drei Laufwerke zugewiesen, kann aber den NTFS-Rechten entsprechend nur auf das Laufwerk "Allgemeines$" zugreifen. Der zugriff auf die beiden anderen Laufwerke werden (zurecht) verweigert.

Kann es sein, das der Errorlevel zwischen den "ifmember"-abfragen nicht zurückgesetzt wird?
Hab ich da etwas übersehen?

Wäre für Hilfe dankbar..

Gruß

Fosco
Mitglied: bastla
16.11.2006 um 15:28 Uhr
Hallo Fosco!

Vielleicht hilft dieses Thema (auch wegen des erwähnten alternativen Tools):
https://www.administrator.de/Gruppenzugeh%F6rigkeit_wird_von_IFMEMBER_se ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.11.2006 um 16:19 Uhr
Moin Fosco,

willkommen im Forum.
Kann es sein, das der Errorlevel zwischen den "ifmember"-abfragen nicht zurückgesetzt wird?
Nein. Ich wäre der Letzte, der M$ in Schutz nimmt.
Und es ist schon hanebüchen (auf neudeutsch: strange) genug, dass ifmember.exe einen ErrorLevel von 1 zurückgibt, wenn der User ein Member ist. *kopfschüttel*
Aber zurück- bzw auf 0 gesetzt wird er wieder.

Hab ich da etwas übersehen?
Nein, ich erkenne auch keinen Grund.
Spiel bitte mal die "ifmember"-Abfragen am CMD-Prompt durch - unter der UserID, bei der es nicht klappt.
Gib bitte am Prompt ein
01.
>ifmember /v Teilnehmer || @echo istTeilnehmer 
02.
>ifmember/v Verwaltung || @echo istVerwaltung 
03.
>ifmember /v Coach-Gesamt || @echo istCoach

...und poste das Ergebnis.
Vielleicht kommt ja ein Errorlevel <>0 heraus, weil ifmember.exe gar nicht gefunden wird.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Fosco
21.11.2006 um 10:10 Uhr
Hallo...

erstmal danke euch beiden für die Tips. Sobald ich kann, werde ich da weitertesten, doch wird das noch etwas dauern, da ich nun erstmal ein Server-problem fixen muß. Dabei werde mir übrigens seit Montag die Freigaben aus dem Script immer weggehauen.

Aber sobald ich was neues weiß, melde ich mich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Vbs-Anmeldescript wird nicht ausgeführt

Frage von julienmuWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht dahinter komme woran es ganu hackt. Bei ...

Windows Server

Anmeldescript wird nicht geladen

Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Windows Server

Anmeldescript schreiben

gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

Windows Server

Anmeldescripts auf W2k12

Frage von max.koblerWindows Server2 Kommentare

Hallo Wie könnte ich das am Besten lößen das ich mehrere Loginscripts habe für verschiedene Benutzer? Lg Max Kobler

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...