Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescript wird fehlerhaft ausgeführt

Mitglied: Fosco

Fosco (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 21.11.2006, 3706 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen...

Ich baue gerade ein Netzwerk für ein Vermittlungsinstitut auf. Dabei nutze ich ein Anmeldescript, mit dem ich Netzlaufwerke zuweise.

Diese sind abhängig von der Gruppenzugehörigkeit. Diese prüfe ich mittels dem Befehl ifmember ab. Zur Zeit ist zwar nur eine Gruppe aktiv, aber zwei weitere Gruppen und deren Laufwerke sind bereits eingerichtet.

Mein Script sieht wie folgt aus:

::Laufwerksmapping

net use m: /delete
net use n: /delete
net use o: /delete


ifmember Teilnehmer
if errorlevel 1 net use M: \\ifvc-fs\Allgemeines$

ifmember Verwaltung
if errorlevel 1 net use N: \\ifvc-fs\Verwaltung$

ifmember Coach-Gesamt
if errorlevel 1 net use o: \\ifvc-fs\Coaching$
Leider geschieht dabei folgendes:

Die Mitglieder der Gruppe "Teilnehmer" melden sich an. Dabei ist zu beobachten, das das Scipt abgearbeitet wird (in der Taskleiste ist das entsprechende Fenster zu sehen). Der Effekt ist allerdings dreigeteilt:

1. Fall
Der Teilnehmer bekommt gar kein Netzlaufwerk zugewiesen.

2. Fall
Der Teilnehmer bekommt das Laufwerk "Allgemeines$" zugewiesen.

3. Fall
Der Teilnehmer bekommt alle drei Laufwerke zugewiesen, kann aber den NTFS-Rechten entsprechend nur auf das Laufwerk "Allgemeines$" zugreifen. Der zugriff auf die beiden anderen Laufwerke werden (zurecht) verweigert.

Kann es sein, das der Errorlevel zwischen den "ifmember"-abfragen nicht zurückgesetzt wird?
Hab ich da etwas übersehen?

Wäre für Hilfe dankbar..

Gruß

Fosco
Mitglied: bastla
16.11.2006 um 15:28 Uhr
Hallo Fosco!

Vielleicht hilft dieses Thema (auch wegen des erwähnten alternativen Tools):
https://www.administrator.de/Gruppenzugeh%F6rigkeit_wird_von_IFMEMBER_se ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.11.2006 um 16:19 Uhr
Moin Fosco,

willkommen im Forum.
Kann es sein, das der Errorlevel zwischen den "ifmember"-abfragen nicht zurückgesetzt wird?
Nein. Ich wäre der Letzte, der M$ in Schutz nimmt.
Und es ist schon hanebüchen (auf neudeutsch: strange) genug, dass ifmember.exe einen ErrorLevel von 1 zurückgibt, wenn der User ein Member ist. *kopfschüttel*
Aber zurück- bzw auf 0 gesetzt wird er wieder.

Hab ich da etwas übersehen?
Nein, ich erkenne auch keinen Grund.
Spiel bitte mal die "ifmember"-Abfragen am CMD-Prompt durch - unter der UserID, bei der es nicht klappt.
Gib bitte am Prompt ein
01.
>ifmember /v Teilnehmer || @echo istTeilnehmer 
02.
>ifmember/v Verwaltung || @echo istVerwaltung 
03.
>ifmember /v Coach-Gesamt || @echo istCoach

...und poste das Ergebnis.
Vielleicht kommt ja ein Errorlevel <>0 heraus, weil ifmember.exe gar nicht gefunden wird.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Fosco
21.11.2006 um 10:10 Uhr
Hallo...

erstmal danke euch beiden für die Tips. Sobald ich kann, werde ich da weitertesten, doch wird das noch etwas dauern, da ich nun erstmal ein Server-problem fixen muß. Dabei werde mir übrigens seit Montag die Freigaben aus dem Script immer weggehauen.

Aber sobald ich was neues weiß, melde ich mich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Vbs-Anmeldescript wird nicht ausgeführt

Frage von julienmuWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht dahinter komme woran es ganu hackt. Bei ...

Windows Server

Anmeldescript wird nicht geladen

Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Windows Server

Anmeldescripts auf W2k12

Frage von max.koblerWindows Server2 Kommentare

Hallo Wie könnte ich das am Besten lößen das ich mehrere Loginscripts habe für verschiedene Benutzer? Lg Max Kobler

Windows Server

Anmeldescript schreiben

gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...