jonhau8708
Goto Top

Anmeldescript mit persönlichem Laufwerk läuft nicht bei Windows 8.1

Guten Tag allerseits

In unserem Netzwerk benutzen wir ein Anmeldescript, das per GPO an alle Benutzer und Administratoren versendet wird.

In diesem Anmeldescript wird unter anderem ein persönliches Laufwerk verbunden.

Dieses persönliche Laufwerk wird nichtmehr verbunden. Stattdessen mappt sich die Freigabe: \\Servername\Freigabe_aller_Persönlichen_Laufwerke$\


Der Code des Anmeldescripts:

UserName = WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERNAME%")

WshNetwork.MapNetworkDrive "Z:", "\\Servername\Freigabe_aller_Persönlichen_Laufwerke$\" & USERNAME

Bei XP und Windows 7 Computern funktioniert dieses Script einwandfrei, bei den Administrator-Konten der Windows 8 Rechnern allerdings nicht.

Damit auf Windows 8 Adminkonten überhaupt Netzlaufwerke beim Anmelden verbunden werden können mussten wir bereits im Vorfeld einen Registry-Key einfügen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\EnableLinkedConnections auf 1 setzten.

Das spezielle ist, dass das Anmeldescript bei nachträglicher Ausführung einwandfrei funktioniert.

Daher stellt sich die Frage, was der Unterschied zwischen dem automatischen Ausführen per GPO und dem manuellen Ausführen ist.

Könnte es möglicherweise etwas mit den Berechtigungen des Systems zu tun haben?

Freundliche Grüsse und vielen Dank für die professionellen Antworten

jonhau

Content-Key: 228517

Url: https://administrator.de/contentid/228517

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: XenClient
XenClient Feb 03, 2014 at 09:08:58 (UTC)
Goto Top
Hey,

Skripte sind auch nicht mehr erwünscht bei Windows 8 / 8.1 ebenso wurde die Startverzögerung auch bei Skripten eingesetzt, wodurch Skripte erst nach 5 Minuten ordnungsgemäß ziehen.

Vorschlag:
Laufwerke würde ich über eine GPO Mappen (geht viel einfacher und mittlerweile zuverlässiger!)

Gruß XenClient
Member: jonhau8708
jonhau8708 Feb 03, 2014 at 10:03:06 (UTC)
Goto Top
Hallo XenClient

Danke für die Antwort

Weisst du gerade, wie und ob es möglich ist, das persönliche Laufwerk per GPO zu mappen?

Ehrlichgesagt sagt mir eine solche Lösung nicht besonders zu, da dies höchst wahrscheindlich in einer Baselarbeit endet und ich Ausnahmen in unserem System nicht gerade befürworte.

Gibt es keinerlei Möglichkeiten, das Script zum laufen zu bringen?
Member: jonhau8708
jonhau8708 Feb 07, 2014 at 14:05:53 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee?

Bitte meldet euch, ist ein sehr nerviges Problem