Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im Anmeldescript den User per Gruppenabfrage eine Datei kopieren

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

31.08.2005, aktualisiert 01.09.2005, 10007 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

ich nutze ein NT4.0 DC ( kein DNS ) und möchte im Anmeldescript überprüfen, ob der User in der Gruppe "Notebook" ist.
Wenn er in der Gruppe ist dann, soll die hosts Datei vom Server auf das Notebook kopiert werden.

Ich benötige einen Tip für die Batch Datei.
Mitglied: Biber
31.08.2005 um 11:51 Uhr
moin firewalldeifi,

nimm das M$-Reskit-Tool IfMember.exe
Oder such hier im Forum nach IfMember.

.. (im Batch)
IFmember "Notebooks"
if Errorlevel 1 copy \\server\geraffel\hosts %systemroot%\system32\drivers\etc >nul
...(thats all)

HTH Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
31.08.2005 um 13:37 Uhr
könnte dies klappen...?

SET MEMBER=NO
call \\PDC\netlogon\MemberOF Notebookuser
If %MEMBER%==NO goto nocopie

xcopy \\PDC\HOSTS\*.* C:\WINDOWS\system32\drivers\etc /S /H /R /E /Y


:nocopie

.....
......
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.08.2005 um 13:57 Uhr
könnte dies klappen...?

SET MEMBER=NO
call \\PDC\netlogon\MemberOF Notebookuser
If %MEMBER%==NO goto nocopie

xcopy \\PDC\HOSTS\*.*
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc /S /H /R /E /Y


:nocopie

.....

...schwer zu sagen, firewalldeifi,
dazu müsstest Du sagen, was denn der "\\PDC\netlogon\MemberOF" macht...
Wenn der die Umgebungsvaiable "MEMBER" auch kennt und ändert.. dann könnte es klappen.
[EDIT]
Wenn der "MemberOf.bat" allerdings z.B. die Umgebungsvariable "MEMBER" löscht, falls kein DC erreichbar oder %username% unbekannt oder was-auch-immer alles passieren kann, dann hast Du in der Zeile "If %MEMBER%==NO goto nocopie" ... einen Syntaxfehler.
Schreib lieber :"If [%MEMBER%]==[NO] goto nocopie"
[/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
31.08.2005 um 14:24 Uhr
ich habe dies aus einem bestehenden script entnommen.

Ich möchte nur prüfen, ist der User in der Gruppe "Notebookuser" dann copiere die Datei \\server\hosts auf das Notebook, damit die user, wenn sie offline sind auch die Server bei reconnect erkennen, da es leider keine domaine für user im externen betrieb gibt muss ich die server per hosts datei bekannt machen....
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.08.2005 um 19:17 Uhr
na ja, fwd,
bestehende scripte übernehme ich auch, wenn sie fünktionieren, aber ich wüsste im Moment nicht, was dieses andere \\PDC\netlogon\MemberOF-Script nun mehr oder charmanter machen könnte als das M$-Tool IfMember.exe
Teste die IFmember.exe vom CMD-Prompt aus:

IFMEMBER Administratoren || ECHO Errorlevel 1 d.h. [%Username%] ist in Administratoren
IFMEMBER Administratoren && ECHO Errorlevel 0 d.h. [%Username%] ist NICHT in Administratoren

und wenn sie tut, was sie verspricht, bastel die beiden Zeilen in Deine Batch-Datei und ab dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.08.2005 um 19:32 Uhr
@feuerwalzer
P.S, ich hab auch mal unter https://www.administrator.de/Gruppenzugeh%F6rigkeit_wird_von_IFMEMBER_se ...
eine Alternative mit Bordmitteln gepostet.
Lohnt sich nicht, an dem Punkt so lange rumzueiern.
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
01.09.2005 um 08:50 Uhr
Hi Biber,

so sollte es dann aussehen ....

---snipp
...
NET USER %username% /DOMAIN|find "Notebookuser" >nul
IF Errorlevel 1 goto Desktopuser

::hier wird die hosts Datei kopiert
xcopy \\server\hosts\*.* C:\WINDOWS\system32\drivers\etc /S /H /R /E /Y

:Desktopuser
::einfach weiter im script
--snapp

was ich nicht erkenen kann ist, das heir eine Gruppe abgefragt wird, denn die User werden über eine Gruppe definiert.
Also jeder der in der Gruppe Notbookuser ist, bekommt die datei kopiert. Im Script wird doch nur nach dem Namen gefragt, oder ..... ??
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.09.2005 um 09:00 Uhr
Hi feuerwälzer,
mach mal vom CMD-Prompt aus ein "net user %username% /DOMAIN".

In den letzten Output-Zeilen stehen die Gruppenmitgliedschaften (Global und lokal).
Die grase ich mit dem Find-Befehl ab. Wenn da "notebookhansels" drin steht, sind die in der Gruppe "notebookhansels" (behaupte ich).

Okay, die Prüfung wäre ein bisschen lasch, wenn die Gruppe nur "A" oder "B" heißen würde, aber der String "notebookhansels" sollte nur in den Gruppenaufzählungen vorkommen.

Du kannst sonst find "Notebookuser" verschärfen in find "*Notebookuser", da alle Gruppennamen im Output mit einem "*" beginnen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren

gelöst Frage von haiflosseWindows Server8 Kommentare

Ich habe versucht nach eine EXE Datei für jeden User auf den Desktop zu kopieren. Leider erhalte ich aber ...

Windows 7

bat Datei über Cmd in einem Netzwerk auf ein anderen User Desktop kopieren

Frage von IWantCmdWindows 76 Kommentare

Hallo! Ich würde gern wissen wie man eine .bat über die Cmd - Aufforderung in einem Netzwerk auf den ...

Microsoft

Dateien kopieren

gelöst Frage von alex53842Microsoft2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein sehr tolles Phänomen. Eines unserer Dokumentenarchive hat einen kleinen Fehler. Es wurde eingerichtet ...

Windows Server

Anmeldescript wird nicht geladen

Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 36 MinutenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 2 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 20 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V26 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...