raistlin12
Goto Top

Anmeldescripte über die OU in welcher Benutzergruppen sind an User übergeben

Gruppenrichtlienen für Benutzergruppen und nicht für den User selbst

Hallo alle zusammen,
folgende Konstellation:
AD mit mehreren OU´s die User liegen noch in der User OU->
nun sollen neue Benutzergruppen angelegt werden->
die User dieser Gruppen sollen dann über eine Gruppenrichtlinie ein Startscript bekommen.
Ich habe die Gruppen in einen eigen OU geschoben einen Testuser als Mitglied einer der Gruppen
eingefügt.
Das Script ist eingetragen und funktioniert wenn ich es normal aufrufe.
Wenn ich nun meinen Benutzer anmelde nimmt er das Script nicht.
Stecke ich den nun den User in die OU dann klappt es.
Nun meine Frage:"Habe ich da was falsch verstanden (Ich muss doch einer Gruppe eine Gruppenrichtlinie zuordnen können) und woran kann dieser Fehler liegen?"

Gruss Daniel

Content-Key: 26820

Url: https://administrator.de/contentid/26820

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: marioalfa
marioalfa Feb 24, 2006 at 17:14:42 (UTC)
Goto Top
Auch wenn es Gruppenrichtlinienobjekt heißt, eine GPO wird immer einer OU zugeordnet und betrifft immer den User Account (und Computeraccount).
Es gibt User und Computer Policies, die User Policies werden von den OUs gezogen in denen der User Account liegt, und die Computer Policies werden von den OUs benutzt, in denen der Computer Account liegt. Irgendwelche Gruppen, in denen der User Account ist interessieren nicht.
Sehr schön zu sehen mit GPRESULT.EXE, da werden alle gesetzten GPO angezeigt.
Es gibt da aber noch ein paar Feinheiten, die jetzt aber wohl zu weit führen würden.

Ausserdem gab es das Thema schonmal hier:
Gruppenrichtlinien einer Benutzergruppe zuordnen
Member: raistlin12
raistlin12 Feb 26, 2006 at 00:34:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank damit hat sich das Thema erledigt.

Gruss