Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescripte Windows 2000 Server

Mitglied: blak299321

blak299321 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2004, aktualisiert 10.01.2005, 16839 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich suche Informationen zu Anmeldescripten. Ich habe bereits im Internet gesucht und keine Allgemeinen, sondern nur sehr spezielle Informationen gefunden. Vielleicht kennt jemand ein paar gute Links.
Vielen Dank

MFG Blak299321
Mitglied: das-omen
07.07.2004 um 08:25 Uhr
Hi!

Was willst du genau machen?

Wenn du vbs Scripten willlst ist www.dieseyer.de eine gute Seite. Du müßtest vieleicht mal genau schreiben was du Scripten willst und wie.


Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
07.07.2004 um 09:50 Uhr
Hallo,

wie mein Vorposter schon gesagt hat, wären ein paar zusätzliche Infos zum geplanten Einsatzzweck ganz gut.

Ein Logon-Script ist eine Stapelverarbeitungsdatei, die du in eine Freigabe auf dem Server legst. Falls du mehrere Server nebeneinander betreibst, kannst du auch eine Replikation dazu einrichten. Im Benutzermanager trägst du dann bei den Benutzern das passende Anmeldescript ein.

Ein Anmeldescript kann alle Befehle ausführen, die du auch über die Eingabeauforderung eingeben kannst. Damit kannst du fast alles machen, was auch mit der Maus möglich ist (und teilweise sogar etwas mehr !! ). Wenn du uns sagst, was dein Script können soll, dann können wir dir auch bestimmt mit den entsprechenden Befehlen weiterhelfen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: blak299321
07.07.2004 um 10:12 Uhr
Hallo!
Ich versuche mal zu beschreiben was ich vorhabe:
Ich habe verschiedene freigegebene Verzeichnisse auf dem Server und das Mapping soll mit dem loginscript erfolgen und gleichzeitig soll auch die Zeit der Clients gesetzt werden. Dies soll für eine Benutzergruppe gelten.

blak299321
Bitte warten ..
Mitglied: 2202
07.07.2004 um 12:31 Uhr
Hallo,
hier mal Beispiele für Zeitsynchronisation und Laufwerksmapping. Der Befehl "ifmember" gehört zum Microsoft Resource-Kit. Kannste auf http://www.microsoft.com runterladen. (Einfach in Suchfeld eingeben)
MfG
Marcus

:: Zeitsynchronisation
net time %LOGONSERVER% /set /yes

:: Laufwerksmapping
net use H: %LOGONSERVER%Home%USERNAME% /persistent:no

ifmember DeinGruppenname
if errorlevel 1 set net use T: %LOGONSERVER%DeinGruppenname /persistent:no
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
07.07.2004 um 14:40 Uhr
Ich würde es so machen:

@echo off
net time %LOGONSERVER% /set /yes

net use H: %LOGONSERVER%Home%USERNAME% /persistent:no

würde dieses Script dann über eine Gruppenrichtlinie der entsprechenden Gruppe zuweisen. Wobei die Zeit sich eigentlich in der Domäne von allein synchronisiert. Dabei ist der erste DC der Zeitserver. Zur Sicherheit kann man aber den net time Befehl scripten mache ich auch immer noch.

Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 2202
07.07.2004 um 18:52 Uhr
Die Variante mit dem ifmember hat den Vorteil, dass du nur eine Batch hast. Wenn man oft was ändert, ist es nicht ratsam mehrere Batchfiles zu haben, da schleichen sich sonst schnell Fehler ein.

P.S. Bei mir fehlen die Slashes, hab sie nicht vergessen, macht die Seite hier nicht richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
07.07.2004 um 20:08 Uhr
Hi!

Wenn du allerdings nicht nur Home-verzeichnisse sondern auch andere mappen willst und unterschiedliche Abteilungen unterschieldiche Verzeichnisse bekommen, kommst du um mehrere Scripte nicht herum.

@atze

Hab die Frechheit besessen die Befehle einfach bei dir zu klauen. Bist mir hoffentlich nicht böse deswegen.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 2202
07.07.2004 um 20:47 Uhr
Wenn du allerdings nicht nur
Home-verzeichnisse sondern auch andere
mappen willst und unterschiedliche
Abteilungen unterschieldiche Verzeichnisse
bekommen, kommst du um mehrere Scripte nicht
herum.

Das stimmt nicht. Habe ja genau dieses Problem damit gelöst. Frage mit ifmember ne Gruppe ab und mappe dann ein Laufwerk. Kann ich mehrmals machen und für jede Gruppe andere und und und

@atze

Hab die Frechheit besessen die Befehle
einfach bei dir zu klauen. Bist mir
hoffentlich nicht böse deswegen.

Nö. Wir wollen ja hier alle nur helfen und es ist ja auch nur ein Beispiel, da is klauen erlaubt
Bitte warten ..
Mitglied: blak299321
08.07.2004 um 14:20 Uhr
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!! Hat alles geklappt!
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
08.07.2004 um 16:54 Uhr
Hi!

@atze

Dann sollte ich mir mal den Befehl ifmember näher zu Gemüte führen. Danke für den Tip.


Tschau


Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 6080
10.01.2005 um 14:10 Uhr
Wenn Du richtig anfangen möchtest zu skripten, dann kommst Du um diese wunderbare Ressource nicht drumherum:

http://www.kixtart.org/

Gruss
Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenrichtlinie Anmeldescript auf Server 2008R2 "zieht" nicht

gelöst Frage von ChrislyWindows Server18 Kommentare

Guten Tag, Leider bin ich schon am Verzweifeln und muss mich mal ans Forum wenden. Folgendes Problem: Ich muss ...

Windows Server

Anmeldescript wird nicht geladen

Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Windows Server

Anmeldescripts auf W2k12

Frage von max.koblerWindows Server2 Kommentare

Hallo Wie könnte ich das am Besten lößen das ich mehrere Loginscripts habe für verschiedene Benutzer? Lg Max Kobler

Windows Server

Anmeldescript schreiben

gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...