Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeserver per batch ermitteln

Mitglied: speedy4you

speedy4you (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2009, aktualisiert 13:06 Uhr, 9996 Aufrufe, 4 Kommentare

%LOGONSERVER% => Der Befehl "Anmeldeserver" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Hallo zusammen,
ich möchte per batch den Logonserver ermitteln, sollte eigentlich nicht schwer sein. Meine Rechner sind XP und W2K Clients.
Bei meinem Script bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung:

"Der Befehl "Anmeldeserver" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

Hier mein code:

if %LOGONSERVER% == "\\ServerA" goto ServerA
if %LOGONSERVER% == "\\ServerB" goto ServerB

:ServerA
Anmeldeserver ist ServerA
goto ENDE

:ServerB
Anmeldeserver ist ServerB
goto ENDE

:ENDE

Besten Dank schon einmal im voraus
Mitglied: manuel-r
11.05.2009 um 13:23 Uhr
Ist doch logisch. Den Befehl Anmeldeserver gibt es ja auch nicht. Entweder kommentierst du die Zeile aus mit
01.
rem Anmeldeserver ist Server A
oder wenn du es an der Console ausgeben willst benutzt du
01.
echo Anmeldeserver ist Server A
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.05.2009 um 13:25 Uhr
Moin speedy4you,

bitte Code in Code-Tags posten und nicht im Voraus danken.

Versuch es so.
01.
@echo off & setlocal 
02.
FOR  %%i in (serverA serverB) do ( 
03.
        IF /i "%LOGONServer%" =="%%i" Set "FoundServer=%%i" 
04.
05.
IF "%FoundServer%"=="" (  
06.
        echo Fehler... NixGefunden 
07.
) ELSE ( 
08.
       Echo Anmeldeserver ist %FoundServer% 
09.
10.
Pause 
Wesentliche Unterschiede.
  • SETLOCAL gesetzt, damit Du auch mit deinen Privat-Variablen arbeiten kannst
  • Beim IF-Vergleich Suchworte links und rechts der "=="-zeichen in Anführungszeichen gesetzt. Zusätzlich IF-Schalter /i .
  • beide Fälle behandeln: "Server gefunden" und "Server nicht gefunden".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: speedy4you
11.05.2009 um 13:54 Uhr
Das Script ist erst mal nur ein Test/Beispiel!
"Anmeldeserver ist ServerA " wird hinterher durch etwas anderes ersetzt.

Wir habe mehrer Server im Netzwerk, je nach Anmeldeserver sollen unterschiedliche Befehle (Batchdateien) abgearbeitet werden.

Wenn der Anmeldeserver z.B. ServerA ist soll die Batchdatei-A ausgeführt werden und wenn es ServerB ist soll die Batchdatei-B ausgeführt werden.

Wie muss ich denn
FOR %%i in (serverA serverB) do ( 03. IF /i "%LOGONServer%" =="%%i" Set "FoundServer=%%i"
anpassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.05.2009 um 14:11 Uhr
Moin speedy4you,

nochmal -vielleicht hab ich es nicht richtig rübergebracht:

Die FOR-Konstruktion mit ALLEN erlaubten/geprüften Servernamen habe ich nur eingebaut, damit sich wenigstens der grundsätzliche Fall "gefunden/nichts gefunden" halbwegs pflegbar abbilden lässt.

Für die Fälle, in denen es ein NICHT-"nicht gefunden"-Fall, also einer der 2, 5 oder 12 namentlich bekannten Server ist...
-->dann kannst Du ja durchaus wie Du es geplant hattest zu einer Sprungmarke :ServerX, :ServerY, :ServerZ gehen.

Wenn Du nochmal meine drei "wesentlichen" Änderungen oben anschaust - da steht nichts davon, dass ich diese FOR-Anweisung für wesentlich oder entscheidend halte.
Das war nur, weil es in KEINEM Batch-Ablauf mehrere baugleiche Copy&Paste-Zeilen nach diesem Muster geben müssen sollte:

if %LOGONSERVER% == "\\ServerA" goto ServerA
if %LOGONSERVER% == "\\ServerB" goto ServerB
....
if %LOGONSERVER% == "\\ServerZ" goto ServerZ


Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch oder PS um Datenvolumen zu ermitteln

gelöst Frage von rudeboyBatch & Shell13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ist es möglich mit Hilfe von Batch oder PS-Skript die über die Netzwerkschnittstelle übertragene Datenmenge zB ...

Batch & Shell

Batch - Differenz zwischen zwei Zeilen ermitteln

Frage von ooDavidBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich habe ein Textfile in der in jeder Zeile eine Zahl steht (Sekunden). 380 428 455 458 464 ...

Windows 7

Anmeldeserver für Domänencontroller nicht verfügbar.

Frage von Rbn111Windows 75 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem Windows 7 Rechner. Ich kann mich nicht als Domänennutzer anmelden. Habe das Problem ...

Windows Server

Meldung -keine Anmeldeserver verfügbar- in Aufgabenplanung

Frage von EberhartDirkMarderWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Windows 2008 Server bei welchem ein paar geplante Tasks in der Aufgabenplanung nachts laufen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...