Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeserver festlegen - Anmeldeserver ist nicht verfügbar

Mitglied: 37573

37573 (Level 1)

30.10.2006, aktualisiert 31.10.2006, 19422 Aufrufe, 4 Kommentare

VPN Tunnel zum Haupthaus unterbrochen - kein Anmeldeserver verfügbar

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Bei uns gibt es mehrere Standorte die durch VPN alle mit dem Haupthaus verbunden sind. Die Standorte sind alle der Domäne "xy.de" untergeordnet.

In unserem Hauphaus steht der oberste DC und jede untergeordnete Firma (untergeordnet.xy.de) hat auch ihren eigenen DC dieser ist auch GC. Dort werden jeweils die servergepeicherten Profile und die Daten der Firma abgelegt.

Jetzt hatten wir den Fall das in einer Filiale der VPN Tunnel zum Haupthaus unterbrochen war und sich die Mitarbeiter dieser Filiale nicht mehr an ihren Clients anmelden konnten. "Der Anmeldeserver ist nicht verfügbar." lautete die Fehlermeldung.

Wenn ich mir dort den Anmeldeserver anzeigen lasse, ist das nicht der DC, der in der jeweiligen Fima vor Ort steht sondern der oberste DC hier im Haupthaus?

Ich habe schon das Forum durchforstet und den Hinweis mit den Site Objekten gefunden. Die habe ich angelegt, die Subnetze ebenfalls. In das jeweilige Site Objekt habe ich auch den Server entsprechend hinverschoben. Dann habe ich nochmal einen Ausfall der VPN Verbindung simuliert und wieder können sich die User nicht anmelden.

Es passiert zum Glück nicht oft das ein VPN Tunnel ausfällt aber für den Fall das... ist es beruhigender wenn die Anmeldung funktioniert.

Wir benutzen W2K Server SP4 und die Clients alle W2K SP4 alles mit aktuellen Updates. Die Replikation, DNS, DHCP ist alles i.O.

Ich habe set logonserver ausprobiert - mit folgender Erkenntnis: Der Logonserver lies sich für ca. 10s bei einem bereits angemeldeten Client wechseln. Danach ist wieder der Server in unserem Haupthaus der Anmeldeserver.

Der Logonserver muss aber gleich der DC sein der auch dort vor Ort steht.

Hat jemand eine Idee? Muss das evt. mit einem Anmeldescript über die GPO gelöst werden??

Danke für eure Hinweise
Mitglied: DaSam
30.10.2006 um 12:04 Uhr
Hi,

den Logonserver mit Set überschreiben bringt nicht viel, da zu diesem Zeitpunkt die Anmeldung bereits "gelaufen" ist.

Schau Dir mal im DNS die AD-Einträge für die einzelnen Sites an, ob dort wirklich nur der jeweilige DC drinsteht (bzw. an erster Stelle) - da ist das MMC Plugin "Sites & Services" ein bisserl schlampig und löscht die DC's nicht aus dem DNS raus, wenn sie verschoben werden.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
30.10.2006 um 12:18 Uhr
Hast du dem Subnet (Rechte Maustaste - Eigeschaften) auch den Standort zugewiesen?
Bitte warten ..
Mitglied: 37573
31.10.2006 um 12:07 Uhr
im DNS sieht alles ganz ok aus
Bitte warten ..
Mitglied: 37573
31.10.2006 um 12:10 Uhr
Standorte sind den Subnetzen zugewiesen, das sieht alles ok aus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Anmeldeserver für Domänencontroller nicht verfügbar.

Frage von Rbn111Windows 75 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem Windows 7 Rechner. Ich kann mich nicht als Domänennutzer anmelden. Habe das Problem ...

Windows Server

Win10-Client in Win2008R2-Domäne . Anmeldeserver nicht verfügbar

Frage von spinnifexWindows Server9 Kommentare

Hallo allerseits! Bei uns läuft ein Win2008R2-Server als Anmelde- und File/BackUp-Server. Er wird automatisch aktualisiert und lässt Folgendes PROBLEMLOS ...

Windows Tools

PsExec - DNS am Client nicht auf DC - Fehler: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderungen verfügbar

gelöst Frage von herrmax76Windows Tools4 Kommentare

Hallo an Euch, Ich habe eine windowsDC-Strucktur geerbt, mit der ich nicht sehr glücklich bin. Nach Stunden der Versuche ...

Netzwerkmanagement

Zentralisierter Anmeldeserver - OpenLDAP das Richtige?

Frage von BinaryBearNetzwerkmanagement

Guten Abend zusammen, ich habe vor meine Netzwerkdienste wie OpenVPN- , FreeRadius-, Samba-Server sowie meine Nextcloud-Installation mit einheitlichen Zugangsdaten ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 9 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Firewall
PfSense Werbung blocken
Frage von matze2090Firewall13 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Lösung wie man mit pfSense am besten im Netzwerk Werbung blockieren kann? Danke :)