Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeserver im Intranet (DHCP aufgesetzt) nicht verfügbar

Mitglied: Aspin

Aspin (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2005, aktualisiert 14:00 Uhr, 6490 Aufrufe, 3 Kommentare

Seit der Umstellung von C-Class Adressen auf DHC Bereich ist der Anmeldeserver nicht mehr verfügbar.

Folgende Umgebung haben wir umgestellt:

Domänencontroller, Win 2003 SBS, GC, DNS 1 (MSDNS nicht in AD integriert)
IP: 62.2.298.34, NM: 255.255.255.240, GW: 62.2.198.33 (Modem)

Router für das Intranet ist zugleich ein DHCP
IP: 62.2.298.40, NM: 255.255.255.40, GW: 62.2.198.33 sowie
IP: 193.162.161.1, NM: 255.255.255.0
Dieser Router gibt DHCP Leases raus: 193.162.161.100-199

Wenn ich nun im Intranet Bereich ein Client anschliesse bekommt dieser wohl eine IP des Routers zugewiesen und kann ins Internet. D.h. das Routing funktioniert.

Jedoch kann sich der Client nicht am Domänencontroller anmelden. Warum?

Fehlermeldung: Anmeldeserver nicht verfügbar

Danke für Eure Hilfe !!
Mitglied: meto
29.11.2005 um 12:30 Uhr
Hallo!
Überprüf doch mal deine IP-Konfiguration am Router. Die Subnetmask ist meiner Ansicht nach ungültig oder du hast di vertippt.

Bekommen die Clients vom DHCP auch als Gateway den Router und als DNS den DC? Und habt ihr auf dem DC dir Route ins Netzt der Clients definiert?

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: Aspin
29.11.2005 um 13:43 Uhr
Hallo Meto

[quote]
Die Subnetmask ist meiner Ansicht nach ungültig oder du hast di vertippt.
[/quote]
Stimmt - IP Range der C-Class Adressen lautet 62.2.198.33-46 (Sorry). NM: 255.255.255.240.

[quote]
Bekommen die Clients vom DHCP auch als Gateway den Router und als DNS den DC?
[/quote]
Ja.

[quote]
Und habt ihr auf dem DC dir Route ins Netzt der Clients definiert?
[/quote]
Nein, haben wir nicht gemacht. Müssen wir? Und warum?

Gruss, Aspin
Bitte warten ..
Mitglied: meto
29.11.2005 um 14:00 Uhr
Für den Rückweg vom DC zum Client.

Wenn der DC jetzt Antworten auf Anfragen (z. b. DNS) das Clients senden will, stellt er fest, dass er diese in ein fremdes Netz schicken muss.

Ist jetzt keine feste Route in das Netzt definiert nutzt, er das Standardgateway, also dein Modem. Würde heißen, das die Antwort nicht ankommt und sich der Client deshalb auch nicht am DC anmelden kann weil dieser nicht antwortet.

Was passiert denn, wenn du den DC vom Client anpingst oder den DC mit nslookup auflösen willst. Wenn alles so ist wie ich mir das denke sollte beides in jeglichen Varianten nicht funktionieren.

Du kannst ja auch mal vom DC pathping oder tracert auf eine Client IP ausführen. Dann solltest du sehen wo es hängt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Anmeldeserver für Domänencontroller nicht verfügbar.

Frage von Rbn111Windows 75 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem Windows 7 Rechner. Ich kann mich nicht als Domänennutzer anmelden. Habe das Problem ...

Windows Server

Win10-Client in Win2008R2-Domäne . Anmeldeserver nicht verfügbar

Frage von spinnifexWindows Server9 Kommentare

Hallo allerseits! Bei uns läuft ein Win2008R2-Server als Anmelde- und File/BackUp-Server. Er wird automatisch aktualisiert und lässt Folgendes PROBLEMLOS ...

Windows Tools

PsExec - DNS am Client nicht auf DC - Fehler: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderungen verfügbar

gelöst Frage von herrmax76Windows Tools4 Kommentare

Hallo an Euch, Ich habe eine windowsDC-Strucktur geerbt, mit der ich nicht sehr glücklich bin. Nach Stunden der Versuche ...

Netzwerkmanagement

Zentralisierter Anmeldeserver - OpenLDAP das Richtige?

Frage von BinaryBearNetzwerkmanagement

Guten Abend zusammen, ich habe vor meine Netzwerkdienste wie OpenVPN- , FreeRadius-, Samba-Server sowie meine Nextcloud-Installation mit einheitlichen Zugangsdaten ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 23 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...